Suche Empfehlung für LED-Technik im Nanobereich

  • Hi zusammen,


    da leider niemand mein Aquarium kaufen möchte, muss ich doch noch eine andere Lampe kaufen. Ich kann es nicht einfach vor sich hin kümmern lassen und überlege daher doch nochmal Geld reinzustecken.



    Die Breite des Beckens ist etwa 49 cm. Die Wasserstandshöhe 48 cm, allerdings sind unten 5 cm Sand. Die Beckentiefe dürfte etwa 35-40 cm betragen (Technikkammer hinten wird separat verkleidet)


    Ich habe oben zwei Steinkorallenarten, sonst nur Weichkorallen und Krustenanemonen.



    Ich benötige eine Lampe, die ich entweder darüber aufhängen kann oder deren Befestigungssystem so flexibel ist, dass ich es auf beliebige Breiten anpassen kann.
    Natürlich LED, soll ja im Betrieb immer geldsparender sein!



    Bin froh über jede Empfehlung.



    Danke und Gruß,
    Marcel

  • Hallo Marcel!
    Das ist wohl wie immer die Frage wieviel du investieren möchtest.


    Für weniger Geld bekommst du z.B. den AquaSun Spot 12 x 1 Watt von Aqua Medic. Hier ist die Ausleuchtung nicht so super, du wirst ein paar Schatten haben und du hast keine seperate Blaulichtphase. Ansonsten hat das bei mir aber gut mit dem Teil funktioniert.
    Für mehr Geld bekommst du z.B. die R420R Nano von Maxspect. Die leuchtet etwas schöner aus und hat eine eigene Steuerung integriert, kannst sie also dimmen, programmieren und auf Blaulicht umschalten lassen.


    Das sind die einzigen 2, mit denen ich bei der Beckengröße Erfahrungen gesammelt habe, es gibt aber sicher noch einige Alternativen.

  • Hi,


    danke für die Empfehlungen.


    Mir wäre es schon wichtig, was gutes zu haben. Dimmbar muss nicht unbedingt sein, aber weiß und blau separat steuerbar (über Zeitschaltuhr!) wäre mir persönlich wichtig. Momentan hab ich das auch schon so und finde das wirklich gut!


    Lieber etwas mehr ausgeben und dann länger davon was haben!



    Gruß,
    Marcel



    Achja, hab mal gegooglet. Die Maxspect scheint doch etwas größer zu sein, ich habe ja nur etwa 70 l im Schwimmbereich! Dachte an etwa 200-250 €?

  • Die wäre von der Leistung optimal, leider bissel teurer aber dafür schon ein Lampe der Oberklasse in dem Bereich.http://www.shop-meeresaquarist…5w-Pro-190976::15197.html

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt eine neue Lampe für mein Aquarium kaufen, das Aquarium über kurz oder lang allerdings austauschen gegen ein größeres und damit auch längeres Becken.


    Mein Favorit wäre die Aqua Medic Ocean LED (noch nicht sicher, ob Twin-Ausführung oder nicht). Wenn ich die später auf einem 80er Becken nutzen will, bräuchte ich die 60 cm Lampe.
    Die steht aber dann beim jetzigen Becken, bis ich das Geld für was neues hab, allerdings seitlich über.


    Was hätte das für Auswirkungen, außer, dass es natürlich scheisse aussieht?



    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!