Beiträge von SteffenM

    wenn es die Beckengröße zulässt.... warum setzt du/ihr nicht einfach größere ein?


    Hallo Karin,


    bei mir haben die Strudel's den kompletten Nachwuchs meiner Schnecken dezimiert. Interessant finde ich alle Tiere und es macht ja erst den Reiz eines Meerwasseraquariums aus die vielen Arten gemeinsam zu pflegen. Die Frage ob raus oder nicht hatte sich aber erledigt da manchmal eben Prioritäten gesetzt werden müssen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hi Steffen,


    so wirklich groß waren die Schnecken noch nicht. Zwischen 1 - 3 cm vielleicht. Wie hast du den rausbekommen? Nachtschicht vor dem Aquarium? :sleeping_face:


    VG Björn


    Hallo Björn,


    bei der Schneckengröße hast Du den/die Übeltäter wohl ausfindig gemacht. Hab meine Strudelwürmer zwei mal beim Vertilgen von Schnecken gesehen konnte aber nicht an die Stelle ran um sie rauszuholen.
    Bin sowieso ein Nachtmensch und seh mir das Becken ab und an ein bis zwei Stunden nachdem die Beleuchtung aus ist mal an. Den ersten hab ich an der Seitenscheibe gesichtet und konnte ihn mit einer Taschenlampe nach oben dirigieren da er vor dem Licht geflüchtet ist. Der zweite hat sich ein kurze Zeit darauf auf dem Bodengrund blicken lassen und hab ihn gleich mit einer Zange geschnappt.


    Viel Glück!
    Steffen


    Hallo Klaus,


    Danke für Dein Feedback. Der Tipp mit dem Keller ist super, das überleg ich mir nochmal wobei das passende Loch durch die Stahlbetondecke wesentlich schwieriger zu realisieren ist wie durch die Außenwand. Das hält mich derzeit auch davon ab das Technikbecken im Keller zu platzieren.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Werner,


    wenn ich mich nicht täusche gibt es den Druckstutzen bei RE als Ersatzteil. Kann mir nicht vorstellen dass der Winkel so einfach runtergeht wenn es mit Tangit geklebt wurde.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Emre,


    was ich so gelesen habe hat sichl verschrauben der LED Platinen auf Kühlkörper im Zusammenspiel mit Wärmeleitpaste am besten bewährt.
    Passende Aluprofile incl. Abdeckung und Endkappen gibt es mittlerweile für jeden Geschmack.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Reiner,


    hast Dir ja richtg viele Gedanken zum Thema gemacht.
    Dass elektronische Zeitschriften mit interaktiven Inhalten einen Mehrwert bieten können hatte ich ja bereits geschrieben.
    Bei mir stapeln sich sehr viele Fachzeitschriften, nicht nur zum Thema Aquaristik. Ab und an schlage ich nochmal einen Beitrag nach, deshalb wandern die nicht sofort in die Tonne. Wohin mit dem ganzen Zeug? Mir ist da die Aufbeahrung auf HDD lieber als im Regal oder Keller.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Alex,


    gibts doch schon ewig aber leider nur die US Ausgabe, zumindest für iOS. Ist zwar nur eine Art PDF Abklatsch aber immerhin.
    Mir persönlich würde die deutsche Ausgabe auch besser gefallen und ich bin auch bereit dafür zu zahlen. Eventuell geht da ja nochwas in der Zukunft. Mir sind elektronische Ausgaben lieber die ich auf dem Tablet lesen kann.
    Ein weiterer Vorteil wäre auch das Einbinden von interaktiven Inhalten wie z.B. ein Video anstatt einer Bilderreihe. Das ganze hat sooooviel Potential eine Zeitschrift interaktiv und zeitgemäss herauszubringen.
    Früher oder später wird das passieren müssen denn die Leserschaft bzw. das Konsumverhalten ändern sich. Ich selbst fahre nicht mehr zu einem Kiosk um mir eine bestimmte Zeitschrift zu besorgen. Wenn die nicht elektronisch geliefert werden kann verzichte ich....und das hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Martin,


    ist bei mir das gleiche. Gelege sind am nächsten Tag fast vollständig verschwunden.
    Ich hab das Männchen in Verdacht aber kann es Ihm nicht Beweisen.


    Bisher mach ich mir noch keine Gedanken darüber da Berichte über Nachzuchten von A.Ocellaris immer ein Alter der Fische von mind. 3 Jahren angeben und so alt sind meine noch nicht. Kann damit natürlich auch falsch liegen und es gibt einen anderen Grund wie z.B. die Anwesenheit meiner Demoisellen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Marcel,


    oben läuft bei einer Wavebox gar nichts rein. Dort wo das Wasser rausgedrückt wird strömt es zurück. Die Öffnung oben befindet sich über dem Wasserspiegel.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Peter,


    ich komme aus Falkenstein im Vogtland.
    Evtl. ist das abhängig vom Bundesland wie der Verkauf gehandhabt wird?


    Noch dazu die Nähe zum Frankfurter Flughafen bei Euch :smiling_face:


    Definitiv verboten ist der Versand, sonst hätte ich Dir etwas geschickt.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo André,


    Natriumnitrat gibt es schon in der Apotheke, hab selbst erst welches gekauft. Musste zwar bestellt werden aber einen Tag später konnte meine Frau das abholen. Großartig erklären musste sie das auch nicht, der Hinweis auf Verwendung in einem Meerwasseraquarium reichte aus. Es müssen ja keine großen Mengen gekauft werden um nicht sofort unter Generalverdacht zu stehen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Christian,


    sieht gut aus bei Dir.
    Letztentlich verwendest Du aber auch "Zeug" das mal neu für die Aquaristik entdeckt/erforscht wurde.
    Denk mal drüber nach.


    Viele Grüße,
    Steffen


    Hallo Anja,


    Du solltest Lebendgestein verwenden um bei der Beckengrösse die Biologie halbwegs stabil halten zu können. Die Menge die Du dafür brauchst wiederspricht dann aber dem minimalistischen Anspruch der Gestaltung. Somit bleibt nur das Technikbecken dafür übrig.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Marcel,


    ich kann Dir nur etwas zu den Econlux sagen. Die haben einen 10V Anschluss für ein Steuergerät wie z.B. Profilux um die Dimmung zu steuern. Wenn Du diese über eine Zeitschaltuhr betreibst dann musst Du auf Sonnenauf & untergang verzichten. Laufen dann eben auf 100%...


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Anja,


    ein Technikbecken ist meist sinnvoll wenn die Technik verschwinden soll. Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit den Technikbereich durch eine Trennscheibe im hinteren Teil des Beckens zu realisieren. Ein richtiges Technikbecken hat noch den Vorteil dass dort Lebendgestein untergebracht werden kann für den Fall im Aquarium ist dafür kein Platz (Designtechnisch gesehen).


    Die Frage ist doch aber was Du pflegen möchtest?


    Mit einigen ungleich grossen Zoa Knubbeln, einer Röhrenkoralle und ein oder zwei Gorgonien kannst Du sicher ein kleineres Becken nach Deinen Vorstellungen einrichten. Aber ist es es das was Du Dir vorgestellt hast?


    Viele Grüße,
    Steffen


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Cemil,


    der HangOn ist dieser hier.
    Die Nylonsocken die ich innen verwende sehen in etwa so aus. Von den Filzsocken hab ich auf die Schnelle jetzt keine Bilder gefunden die passend wären. Weiss auch nicht ob das wirklich Filz oder ein anderes Gewebe ist.
    Kann aber Morgen Bilder machen falls es Dich interessiert.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Andreas,


    hab leider keine Dreambox aber benutze einen Hang On mit 2 Durchmessern. Also 10cm innen und 16cm aussen Durchmesser. Quasi Socke in Socke.
    Der Zulauf zum Technikbecken geht direkt durch die beiden Filter. Innen ein 150er Nylon.- und aussen ein Filzsocken.
    Den Filzsocken lasse ich in letzter Zeit auch häufiger weg da der innerhalb von 2 Tagen überläuft. Aber auf den 150er Nylonsocken möchte ich nicht verzichten. Alle 3 Tage austauschen ist meiner Meinung nach besser als das Technikbecken incl. der ganzen Technik schneller "versiffen" zu lassen. Die Reinigung vom Technikbecken incl. Technik beansprucht ja auch einige Zeit und um diese Intervalle zu verlängern tausche ich lieber regelmässig den/die Socken. Hab aber auch 6 bzw. 4 Wechselsocken so dass meine Frau nur nicht so oft Socken waschen muss :smiling_face:
    Denke auch dass die Vorfilterung vom Wasser besser für die Technik ist. Schnecken tummeln sich seit dem Einsatz auch keine mehr im Technikbereich, hatte bereits eine in der Red Dragon hängen die die Pumpe zum Stillstand gebracht hat.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Gerald,


    bei mir hat ein Dolabella auricularia kurzen Prozess mit dem Grünzeug gemacht. Aber wenn dann nix mehr vorhanden ist muss er wieder raus. Hast Du einen Händler in der Nähe der Dir evtl. einen "ausleiht"?


    Viele Grüße,
    Steffen

    Zitat

    Original von Joe


    ja, aber dazu musst du ihn dann ja erstmal anheben....oder reduzieren :winking_face:


    Hallo Joe,


    was die KH Höhe betrifft ja. Wenn ich das richtig Verstanden hab dann ist der Wert während dem Urlaub abgesackt. Bedeudet das nicht Stress für die Tiere und könnte mit ein Grund dafür sein dass die Acan eingezogen ist, erstmal unabhängig vom persönlich angepeilten KH Wert?


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Claude,


    beinhalten die Color Elements auch alle "üblichen" Elemente und können dementsprechend deren Dosierung ersetzen?
    Klingt auf alle Fälle interessant.


    Viele Grüße,
    Steffen