Beiträge von SteffenM

    Hallo Klaus, Hallo DC Besitzer,

    seit einigen Wochen betreibe ich einen DoubleCone 180 mit der "alten" nicht regelbaren Pumpe. Heute ist mir aufgefallen daß mein Becken so schön leise ist und beim Blick in den Unterschrank hab ich festgestellt daß der Abschäumer nicht läuft. Das war jetzt schon das zweite Mal dass sich eine Schnecke in die Pumpe verirrt hat. Also fix die Pumpe zerlegt und das Schneckchen rausgeholt. Pumpe läuft wieder mit lediertem Ansaugrohr. Das ist jetzt aber nicht das Problem sondern die himmlische Ruhe die sich mir offenbart hat während der Anschäumer nicht lief. Das Brummen hatte ich bisher immer meiner Tunze Rückförderpumpe zugeschrieben, aber die ist es eben nicht. Das Zusammen mit dem Luftansauggeräusch macht den DC zum lautesten Gerät an unserem Becken und das wiederspricht ja allen Lobgesängen die ich bisher gehört bzw. gelesen habe. Bin mir auch gar nicht mehr sicher ob ich die RD3 welche die "laute" Tunze ersetzten soll überhaupt noch anschliesse.
    Was kann ich tun um dieses Teil so leise zu bekommen wie alle Behaupten bzw. was muss geprüft werden? Bei Bedarf kann ich gern ein oder zwei Bilder machen falls das was hilft. Oder besser gleich ein Video mit Ton? Leider ist nicht sonderlich viel Platz im Technikbecken, ca. 2cm Abstand der Pumpe zur Rückwand. Wär jetzt das einzige das mir dazu einfällt.

    Bin grad erwas frustriert und über jeden Rat der den DC leise macht dankbar.
    Die Empfindlichkeit meines Gehörs stufe ich mal als "nicht mehr vorhanden" ein.

    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Corinna,

    selbstvertändlich berichte ich weiter wenn es wieder soweit ist.

    @ alle,

    Was ich ganz ausser Acht gelassen hab sind die A. Ocellaris. Sind zwar noch recht klein aber die verhalten sich seit 2 Tagen irgendwie komisch. Bedeutet sie halten sich nicht wie üblich die ganze Zeit in Nähe ihrer Anemone auf sondern ziehen durch das komplette Becken als ob sie was suchen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

    Viele Grüße,
    Steffen

    Danke Martin.

    Das wär natürlich schade wenn es alles kleine Mandarins gewesen sind. Heute Morgen war eigentlich nichts mehr zu sehen ausser daß alle Fische gefressen haben noch vor der Fütterung.
    Bisher konnte ich manchmal ein großes Fressen der Demoisellen beobachten kurz nach dem die Leierfische Ihren Abendlichen Tanz aufgeführt haben.
    Jetzt ärger ich mich schon daß ich das Aufzucht HangOn (welches extra für solche Fälle angeschafft wurde) letzte Nacht nicht in Betrieb genommen hab.

    Viele Grüße,
    Steffen

    Danke Peter, hab ich befürchtet daß die Qualität von dem Bild nicht ausreicht. Eventuell lässt das ja noch etwas eingrenzen denn ich hab ja ganz vergessen den evtl. dafür in Frage kommenden Besatz zu posten.
    Im Prinzip können nur folgende Tiere in meinem Becken dafür verantwortlich sein

    Lysmata amboinensis
    Pomacentrus auriventris
    Synchiropus splendidus

    Hier auch noch ein Link zu dem kurzen Video daß ich gemacht habe. So sah es unter der Taschenlampe aus...
    Video

    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo allerseits,

    hab vorhin nachdem das Licht überm Becken aus war ein ungewöhnliches getümmel unter der Wasseroberfläche bemerkt. Alles kleine weiße Dinger die sich vorzugsweise im oberen Bereich vom Becken aufhalten und zum Licht schwimmen wenn ich eine Lampe darüberhalte. Die Anzahl lässt sich schwer schätzen aber es könnte sich im 3 stelligen Bereich bewegen.
    Genügt dieses Bild zum identifizieren? Besser geht's leider nicht mit meiner Technik.

    Danke & Gruß,
    Steffen

    Hallo Thomas,

    auch wenn Du ein Problem mit einem der gennanten Händler hast ist es ja trotz allem für den einen oder anderen hier im Meerwasserforum interessant sich das neue Becken ansehen zu können. Glaube kaum daß jemand der/ die extra hinfährt um sich das Becken anzusehen gleich einen Welpen rausträgt nur weil der niedlich aus dem Grabbeltisch rausguckt. /Ironie off
    Natürlich ist Natur/Umwelt/Tierschutz wichtig aber ich finde Du solltest das nicht an RS auslassen.

    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Dirk,

    es gibt Hang On Filtersock Mounts mit 10 bzw. 18cm Durchmesser. Diese Halter werden am Rand vom Technikbecken eingehangen und passend dazu gibt es die entsprechenden Filtersocken. Ich verwende 4 Socken im Wechsel und wenn die 4te in Verwendung ist werden 3 ausgepült und anschliessend im Kaltwaschgang durch die Waschmaschine gejagt.
    Zu finden sind die Halter + Socken eigentlich in allen gängigen MW Shops.
    Meine hab ich von Chris ( Mainriff ).

    Viele Grüße,
    Steffen

    Zitat

    Dreh ich den Hahn weiter auf sinkt der Wasserstand im Schacht so stark, dass es beim normalen Ablauf wiederum gurgelt.

    Servus Stefan,

    hat es einen Grund warum Du die Rückförderpumpe nur auf der niedrigsten Stufe laufen lässt? Wenn Du wie in Deinem Zitat den Hahn weiter aufdrehst sinkt der Wasserstand im Ablaufschacht, gut so. Stell jetzt einfach die Rückförderpumpe höher ein und versuche damit einen gleichmässigen Wasserstand einzustellen. Das sollte nicht länger als 10 Minuten dauern bis das funktioniert.

    Ich habe es so gemacht dass ich die Rückförderpumpe auf die halbe Förderleistung eingestellt hab und anschliessend den Kugelhahn so eingestellt dass im Ablaufschacht genügend Wasser aufgestaut war und konstant die Höhe hielt. Das bedeutet dann die gleiche Menge die runterläuft wird wieder nach oben gepumpt. Unter Umständen muss im Technikbecken der gewünschte Wasserstand noch durch Zugabe oder Entnahme von aufgesalzenem Wasser angeglichen werden. Dann kann auch die Nachfüllanlage in Betrieb genommen werden.

    Viele Grüße,
    Steffen