Schadet das den Korallen?

  • Hallo,


    langsam wachsen meine Korallen Richtung Wasseroberfläche.Jetzt mal meine Frage, was passiert wenn ich beim Wasserwechsel mein Wasser absauge und dadurch der Wasserstand soweit sinkt dass die Korallen raus schauen.Wie macht Ihr das.Ich habe bei meinem Becken kein Technikbecken sondern nur ein Technikabteil mit im Becken integriert.Also sinkt bei meinen WW immer der Wasserstand im Becken ab.


    Gruß
    Marcus

  • Hi Marcus,


    es kommt natürlich auf den Zeitraum an, den die Korallen trocken liegen, aber selbst bei einer halben Stunde konnte ich bei einer Acropora tumida oder Acropra hyacinthus keine negativen Auswirkungen feststellen.
    In vielen Korallenriffen liegen die Korallen und auch Muscheln des Riffdachs während der Ebbe sogar deutlich länger trocken, und das Tag für Tag !
    Als Schutz wird dann vermehrt Schleim gebildet, was aber im Aquarium auch kein Problem darstellt.
    Meines Wissens nach gibt es in unseren Aquarien eigentlich keine Korallenart, die bei kurzzeitigem austrocknen ernsthafte Schäden nehmen würde.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Kilian

  • Habe dieselben Erfahrungen gemacht. Bei mir liegt eine große braune Montiporaplatte bei jedem Wasserwechsel für ca. 30-60 Minuten "trocken". Sie schleimt dann etwas ab, aber ansonsten hat das keinerlei negative Auswirkungen. In den Flachriffen in der Natur kommt das ja durch den Tidenhub auch vor, dass dort SPS für Stunden trocken liegen.


    Gruss,
    Bernhard

  • Hallo Marcus,


    um sicher zu gehen kannst Du die betroffenen Korallen auch mit "etwas feuchtem" abdecken. Vor allem wenn die Beleuchtung sehr viel Hitze abstrahlt.


    Viele Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!