Ein Aquarium entsteht ...

  • was mich ja sehr interessiert: sind die Durchführungen eingeklebt?? Da gibt es ja die größten Gegener. Ich habs vor 10 Jahren selbst noch so gemacht. Hält super. Viele hier meinen aber das man das auf keinen Fall machen sollte!


    :yrf

  • Jau,


    ich habe auch schon gelesen, dass es nicht notwendig (!) sei, bzw. man es sein lassen sollte.


    Der Glaser hat wohl schon einige :winking_face: Becken komplett verklebt und meinte, dass an den Silikonnähten nichts passiere. :confused_face:

  • HI Micha,


    oh jeee oh jeee ja das mit den "verklebten" PVC-Anschlüssen würde ich auch noch mal überdenken.
    Also wenn es diese Tankverschraubungen sind mit Dichtring und Plastikring (kann) man zwar noch Silikon drunter schmieren, macht aber meiner Meinung keinen Sinn!


    Ich hatte auch früher den Rat angenommen die Verschraubungen mit Silikon ein zu kleben .... nach 2 Jahren wusste ich das dies der falsche Rat war ... :loudly_crying_face:


    Hoffe das flubbt bei dir .... ansonsten weitermachen TOP :wink


  • Hi Michael,


    hat mich nur interessiert. Ich hatte gedacht, dass Becken dieser Größe eine geteilte Bodenscheibe brauchen, um die Spannungen besser aufnehmen zu können. Meins hat z.B. eine 3-teilige Platte, aber vielleicht war das ja auch unnötig. Der Aquarienbauer wird schon wissen was er tut. Bei der notwendigen Dicke der Glasscheiben und der erforderlichen Verklebungsart kann man ja auch 5 AQ-Bauer fragen und bekommt 7 Meinungen...


  • Und ich wollte gestern noch schreiben: Egal ob mit Silikon oder ohne, diesen Durchführungen mit den Pressringen traue ich sowieso nicht ;). Aber wenn dein AQ-Bauer damit gute Erfahrungen hat...


    Ich verstehe einfach nicht, dass man der Tankverschraubungstechnik nicht über den Weg traut und meint zusätzlich mit Silikon dichten zu müssen, obwohl ja bekannt ist, dass Silikon mit dem PVC keine dauerhafte Verklebung eingeht! Im Tankbau wird mit zum Teil aggressieveren Medien und höheren Drücken auf zusätzliche Dichthilfen auch verzichtet. Ok da werden dann einfach entsprechend resistente Dichtungen eingesetzt.
    Die PVC-Fittinge sind ja auf 10 oder 16 Bar ausgelegt, wir befinden uns aber bei 0,08 Bar (bei Wasserstand von 80cm), also ein Bruchteil vom Möglichen. Da reicht ein Anziehen von Hand meist schon aus und ein nachziehen ist jederzeit möglich, wenn man nicht mit Silikon nachgeholfen hat. Denn spätesten dann ist's vorbei mit der Dichtigkeit vom Silikon zum PVC!


    Ansonsten natürlich ein tolles Projekt!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Weiter geht's mit der Planung ... :smiling_face:


    Derzeit bin ich auf der Suche nach der technischen Ausstattung sowie einer Verkleidungsmöglichkeit des Ablaufschachts, sowie der Ansaugung der beide ClosedLoop-Kreisläufe.


    Habe für die Verkleidung mal eine Skizze angefertigt ... vielleicht, kann sich von den hier anwesenden Herstellern jemand den Kopf darüber 'zerbrechen'?! :wink



    Bezüglich der technischen Ausstattung würde mich interessieren, ob jemand aktuell Erfahrungen mit den Deltec HLP Intervall-Pumpen gemacht hat? Hab die Suchfunktion benutzt - die Beiträge sind aber nicht mehr so aktuell.


    Mich würde vorallem interessieren, ob der Lauf der Pumpe tatsächlich so geräuschlos ist, wie vom Hersteller angegeben wird. :confused_face:


    Liebe Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • Hallo Michael,


    wende dich doch mal an Norbert Dammers von Atoll Riffdeko in Düsseldorf.


    Die Firma fertigt individuell angepasste Verkleidungen für Schächte und andere Deko, die nicht so voluminös wie die Konkurrenzprodukte ist. So bleibt dann noch genügend Raum für das Wachstum der Korallen bzw. Schwimmraum für die Fische.


    Hier der Link:
    http://www.atoll-riff-deko.de/a-rueckwaende.html


    MfG


    Knut

  • Soooo ...


    ... nachdem es aufgrund verschiedener Gründe zu ein paar Verzögerungen kam, ist es nun endlich weiter gegangen.


    Am 30. Dezember hat Schenker bei mir geklingelt und ein kleines 'Päckchen' abgegeben ...


    Fast pünktlich zum Jahreswechsel kam auch die Nachlieferung am 2. Januar bei mir an :wink :


    Alles montiert ... und Springbrunnen läuft :face_with_tongue:


    Liebe Grüße,
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • Zitat

    Original von Kadatz
    herzlichen Glückwunsch! Sieht gut aus! Und, bist du mit der Pumpe in Bezug auf die Lautstärke zufrieden?


    Hi,


    im Verhältnis zur Förderleistung gesehen bin ich mit der Lautstärke der Pumpe durchaus zufrieden. Allerdings denke ich, dass sie nicht für empfindliche Ohren geeignet ist.


    Ich werde mich an das Brummen gewöhnen können und werde versuchen die Übertragung der Vibrationen weiter zu verringern. Im Moment ist die Pumpe saugseitig fest mit dem PVC-Netz verbunden und mangels Material nicht mit einem Silikonschlauch entkoppelt. Außerdem werde ich die Pumpe langfristig trotz der Gummifüße auf ein dünnes Stück Filtermatte (oder ähnliches) stellen.


    Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Hab ichs überlesen oder hast du noch nicht geschrieben was du für ne Lampe drüber hast?


    Zur Lampe hab ich tatsächlich hier noch nichts erwähnt ... ist die Spectra von Giesemann. Leider ist beim Transport eine der T5-Röhren kaputt gegangen ... ich hoffe, dass der Ersatz bald hier eintrudelt :wink


    Edit: Die Beleuchtung ist auf den Bildern nicht an. Was hier für Licht sorgt ist nur die Designer-Glühbirne im Hintergrund. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • Welche Spectra denn? Die mit 2x 250 Watt HQI und 4x 54 Watt T5 ?
    Da meine Infiniti (mit obiger Spezifikation) keiner haben will behalt ich sie hald dann doch und stell mir das größtmögliche Becken drunter. Ich dachte an 160x90x65 cm. Mal sehn.

  • Hallo Heiner,


    die Lampe ist mir 3 400 Watt 'Birnchen' und 4 x 80 Watt T5 (wobei ich derzeit auf eine noch warte...) ausgestattet.


    Ich bin gespannt, ob die Ausleuchtung ausreichend ist. :confused_face: Ist schon eine enorme Tiefe ...


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hi Michael


    mit der Lampe kannst Du beruhigt sein, das reicht locker. Ich habe die Variante 2x400W+4x54W und kann am Boden Acro`s plazieren, die wachsen munter und farbig weiter;-).
    Gut ich habe auch "nur" 70er Höhe.


    Das Becken schat schon toll aus.


    Was ist an weiterer technischer Ausstattung geplant?
    welcher Schäumer, Kalki, usw. ?


    Grüße aus dem Odenwald

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi all :wink,


    nachdem nun wieder einige Wochen vergangen sind, sind vor rund drei Wochen weitere 'Utensilien' geliefert worden.


    Am 26.03. wurden mit der Spedition rund 100kg Sand und fast 90kg Salz geliefert ...



    Nachdem ich von allen Seiten für verrückt erklärt wurde, habe ich in den kommenden Tagen rund 2000 Liter 'Nudelwasser' aufgesetzt ... :winking_face_with_tongue:

  • Nachdem sich das eingefüllte Salz vollständig aufgelöst hat und das Wasser wieder klarer geworden ist, sind am 3. und 4. April rund 30kg Steine eingezogen. Der Abschäumer hatte ein bisschen was zu tun ...




    Kurze Zeit später sind dann auch die rund 100kg Sand eingezogen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • Hallo,


    nachdem am 8. Juni eine Sarcophyton glaucum eingezogen ist, sind am 23. Juni zwei Paracanthurus hepatus sowie ein Salarias ramosus eingezogen.


    Weiterhin gehören zu meinen Bewohnern seit dem 21./23. Juni eine Heteractis magnifica sowie diverse Zoas und ein noch zu bestimmender SPS-Ableger.


    Augenscheinlich geht es allen gut. Lediglich die Magnifica scheint mir leichte Probleme bei Wassertemperaturen zwischen 28° und 29° zu machen.




    Themenspeicher der vergangenen Wochen:
    - Gruppenhaltung Amphiprion ocellaris
    - Goldalge?
    - Als closedLoop-Pumpe dient seit einigen Wochen eine Schunk-Pumpe.
    - RD 16.000 II Ti. wurde als Rückförderpumpe eingesetzt, bereitet aber derzeit Probleme wegen Stromabgabe.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hi Michael,


    erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Becken. Echt stark deine detailreichen Schilderungen mit den dazugehörigen Fotos. Ich habe das bei meinem Becken leider total vergessen und nun ist es zu spät. Was mich aber sehr interessieren würde, ist die Geräuschentwicklung der RD 16.000 II Ti bei dir. Ich habe auch so ein Modell - betreibe sie im Technikbecken und finde die Geräuschentwicklung in der Preisklasse einfach nur Panne. Vom Lieferumfang ganz zu schweigen - denn es waren ja nicht einmal die Verschraubungen zum PVC verkleben dabei.


    Viele Grüße
    Rene

  • Hallo Rene,


    ich habe ja zwischenzeitlich den direkten Vergleich zwischen der RD II Ti. 16.000 und der Tritron ... die RD ist klar lauter (auch unterturig). Und ich hatte sie sowohl trocken (ClosedLoop) als auch (zur Zeit) getaucht eingesetzt.


    Da ich die RD zur Zeit als Rückförderung verbaut habe, werde ich diese demnächst gegen etwas leiseres austauschen.


    Grüße,
    Michael

  • Hi,


    heute gibt es mal wieder ein kleines Update ...


    Vor drei Wochen sind 5 Acopora, 4 Montipora, 1 Sarcophyton trochiliophorum, 1 Sarcophyton ehrenbergi und ein Pseudocheilinus hexataenia eingezogen.


    Die Steinis sind alle noch nicht identifiziert. Nur zu!


    Außerdem ist letzte letzte Woche Samstag (25.07.2009) Tripneustes gratilla zur Algenbekämpfung eingesetzt worden.


    Bisher geht es augenscheinlich allen gut, allerdings habe ich nach wie vor mit einem PO4-Wert von ~0,1 zu kämpfen. Gibt es hierzu eine Idee? Ich denke, dass damit mein nicht endendes Caluerpa-Wachstum zusammen hängt.


    Ein Wehrmutstropfen hab ich allerdings noch: Nachdem meine Magnifica ca 3 Wochen im Becken war und auch anfänglich gut aussah (siehe Bild oben), hat sie sich angefangen selbst zu verdauen.


    Ich hatte die Hoffnung anfangs nicht aufgegeben und habe die AnemonenFaq von Martin Kuhn diverse male durchgelesen und mich letztendlich dazu entschieden das Tier zu "beerdigen". :loudly_crying_face:


    Bilder:





    Themenspeicher:
    - Wem gehört dieses Gelege?
    - RD 16.000 II Ti. wurde vom Hersteller getauscht.


    Liebe Grüße,
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • Bild 2: Montipora confusa
    Bild 3: Montipora foliosa


    was sind denn das auf dem 2. Bild für lustige knallgrüne Pinne?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynnedd ()

  • Hallo Michael,


    wirklich schöne Bilder. Gefällt mir gut.
    Sag mal der Hersteller hat die TitaniumII getauscht?? Hast Du jetzt eine leisere bekommen oder was?


    mfg
    Rene

  • Hallo Rene,


    nein, die neue Pumpe ist nicht leiser, aber dafür gibt sie kein Strom mehr an das Wasser ab und ich kann bedenkenlos im Becken hantieren.


    Woran es bei der anderen Pumpe lag ist mir bislang nicht bekannt.


    Liebe Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!