Valenciennea puellaris wird gejagt

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen ein Päärchen (?) Valenciennea puellaris im Becken. Die harmonierten die ersten drei Wochen auch augenscheinlich gut miteinander.

    Bis vorletzte Woche ... ich habe ein Exemplar tagelang nicht gesehen, bis ich es dann im Technikbecken wieder gefunden habe. :winking_face_with_tongue:

    Ich hatte mich gefreut den Ausflug des Tieres beenden zu können und es wieder seinem (?) Partner zuführen zu können.

    Nun wird der (?) Fremdgänger von dem mittlerweile größerem Exemplar heftig durch's Becken gejagt, sodass ich denke, dass das gejagte Tier nicht mehr allzulange überleben wird. :angry_face:

    Habt Ihr eine Idee für mich?

    Danke schon mal ...

  • Dir wird nichts andres übrig bleiben als die Tiere zu trennen, denn das wird ganz sicher nichts mehr. Gründe wird man nicht herausfinden können. Möglich wäre:

    * Mangel an Futter bzw Lebensraum so das der stärkere den anderen verjagt da Futter und Raum nur ein Tier ermöglichen

    * Beide haben das gleiche Geschlecht. Glaube ich hier fast nicht, denn das geht normalerweise sofort schief

    * Das schwächere Tiere ist Krank und wird daher vom anderen "aussortiert"

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

    Ich bin am überlegen, ob ich das schwächere Tier tatsächlich rausfangen sollte.

    Hast Du eine Ahnung, ob sich die Grundel mit einer Amblygobius phalaena vergesellschaften lässt? Ich hätte dann ggfs. einen Abnehmer.

    Danke ...

    Liebe Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!