Wie automatische Wassernachfüllung realisieren?

  • Hallo Foris,


    für die weitere Ausführung meines aquaristischen Projekts bin ich auf der Suche nach einer Lösung für eine automatische Wassernachfüllung.


    Ich habe die Suche bereits genutzt und bin auch über den "Königsweg des Wasserwechsels" gestolpert. Habe aber keine direkte Lösung gefunden. :confused_face:


    Zu den Gegebenheiten:
    Das Hauptbecken steht inklusive darunter liegenden Technikbecken im Wohnzimmer. Aufgrund der Tatsache, dass das Hauptbecken keine Abdeckung hat, verdunstet täglich eine Menge "x" an Süßwasser. D. h. ich fülle derzeit das Technikbecken zwei mal am Tag mit Süßwasser auf.


    Zur Problematik:
    Der Vorratsbehälter (Regentonne deren Boden auf Nievau des Technikbeckens liegt) mit dem Reinstwasser steht im ca. 10 bis 15 Meter entfernten Heizungsraum. Die Nachfüllung erfolgt zur Zeit mit einer Eheim-Pumpe über einen Schlauch, welcher über einer abgehängten Decke, durch die Mauer in den Unterschrank führt.


    Je nach Höhe des Wasserstandes in der Regentonne läuft auch nach Ausschalten der Eheim-Pumpe das Wasser aus der Regentonne solange nach, bis in der Regentonne der Wasserspiegel auf Niveau des Technikbeckens gesunken ist. Gegebenenfalls würde dadurch das Technikbecken überlaufen.


    Also läuft die Nachfüllaktion derzeit in der Form ab, dass ich die Eheim-Pumpe nach jedem Füllvorgang aus der Regentonne hole, damit kein Wasser nachlaufen kann.


    Meine Vorstellung:


    Möglichkeit 1 - Über einen Sensor wird der Wasserstand im Technikbecken festgestellt. Liegt dieser im Trockenen, wird die benötigte Menge Süßwasser so lange nachgefüllt, bis der Sensor wieder unter Wasser liegt - und dies ohne, dass Wasser aus der Tonne nachlaufen kann. Egal wie voll diese ist.


    Möglichkeit 2 - Ich betätige einen Taster (am liebsten direkt am Technikbecken, evtl. per Funk realisierbar?) und das Wasser wird solange zum Technikbecken gefördert, bis ich selbigen Taster wieder betätige. Natürlich auch wieder ohne die Gefahr, dass ungewollt das Wasser nachläuft.


    Vielleicht kann mir bei der Realisierung meines Vorhabens ein Technik-/Elektrikbewanderter unter die Arme greifen. :wink [SIZE=7]Angst vor dem Lötkolben habe ich übrigens keine ...[/SIZE]

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Je nach Höhe des Wasserstandes in der Regentonne läuft auch nach Ausschalten der Eheim-Pumpe das Wasser aus der Regentonne solange nach, bis in der Regentonne der Wasserspiegel auf Niveau des Technikbeckens gesunken ist. Gegebenenfalls würde dadurch das Technikbecken überlaufen.


    wenn ich das richtig verstanden habe hast du ein Problem welches sich "kommunizierende Röhren" nennt (die Tonne und das TB) das verhinderst du indem der Schlauch immer über dem Wasserspiegel des TB endet, dann läuft auch nichts mehr nach wenn die Pumpe aus ist.


    Ansonsten ganz klar Möglichkeit 1

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • HI


    Ne Jürgen das läuft trotzdem weiter
    Er muss nur in der Regentonne ein Loch in den Schlauch machen
    und den Auslauf über Wasser haben in dem Technikbecken dann passt das
    Gruss

  • Hallo Ihr zwei,


    habe das mit dem Loch im Schlauch zwischenzeitlich erledigt. Das Problem mit dem nachlaufenden Wasser hat sich nun erledigt. :thup


    Wenn noch jemand einen Tip für die "bequemere" Steuerung der Wassermenge hat, immer her damit. :smiling_face:


    Liebe Grüße,
    Michael

  • HIHO


    ZAC PEGEL PLUS ca 50 euro


    sensor 1 ins tb auf grund oder unterhalb des normalen wasserstandes montiert..
    sensor 2 auf höhe des gewünschten Wasserspiegels im tb ..


    in die schalttsteckdose am zac pegel plus kommt die eheim dranne ..fertig ist die laube


    den könnte mann auch nehmen um den wasserstand im hauptbecken zu überwachen wenn mann den auf invers stellt..sprich solange sensor 2 kein kontakt mit dem salzwasser hat läuft die förderpumpe..sobald sensor 2 kontak hat ....förderpumpe aus...


    das teil habe ich schon seit ca 4 jahren und keine probleme damit...


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Problem ist, dass ich vom Technikbecken keine Möglichkeit der Kabelführung zur Eheim habe. Der Schlauch ist in der Decke / Wand eingebaut. Ich müsste dann schon das Kabel durch den Flur zum Heizungsraum verlegen. :winking_face_with_tongue: Daher meine Frage nach einer Lösung per Funk. :smiling_face:

  • hiho


    hm das ist ja doof....


    mal überlegen ...


    du könntes über ein 12 volt steckernettzeil einen FUNKSCHALTER betätigen(oder halt einen spannung anlegen die der schalter braucht) (das 12 volt steckernetzteil wird vom zac pegel plus ein und ausgeschaltet)) ..


    und dieser funkschalter wiederum schaltet die 230 volt funksteckdose an der eheim..inwieweit mann aber die steckdose auf den schalter programmieren kann oder muss ...K.A. ....


    oder mit nem bischen bastelgeschick son aldi billigset mit 3 steckdosen und fernbedienung ummodeln...das problem wird aber sein die eigentliche fernbedienung dahingehen umzufrickeln das sie für einen kanal nur noch ein oder aus kennt wenn spannung anliegt....


    villeicht mal in nem elktriker forum oder so fragen oder googeln..


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Eine weitere Methode wäre, wenn du die Eheim an eine Zeitschaltuhr anschließt.


    Dazu müsstest du wissen wieviel Wasser im Tag verdunstet und wie lange die Eheim am Tag an sein muss um das nötige Wasser ins Technikbecken zu pumpen. Sollten ja eigentlich nur ein paar Sekunden sein, deswegen sollte es eine digitale Zeitschaltuhr sein, die man auch nach Sekunden steuern kann.


    Das Problem ist nur, wenn die Zeitschaltuhr mal spinnt (evtl. nach Stromausfall), dann pumpt dir die Eheim im schlimmsten Fall die Regentonne leer und du hast Überschwemmung im Wohnzimmer. Oder wenn mal zu wenig Wasser verdunstet ist, dann hast zu viel Wasser im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!