Erst mal Hallo und gleich ne Frage zu einem Pozellankrebs

  • Hallo da mich hier noch niemand kennt stell ich mich erstmal vor.


    Bin noch ganz grün hinter den Ohren was das salzige Wasser angeht.
    Mein Name ist Christian und ich komme eigentlich aus dem Koibereich. Beruflich baue ich die Teiche Für Koi und auf für Zweibeiner wenn's im Sommer mal ne Abkühlung sein darf.


    Seit zwei Jahren schiebe ich die Verwirklichung meines Wunsches ein Riffbecken zu pflegen vor mir her.
    Mein Problem - ich denke zu groß um die Sache mal zu beginnen. So habe ich es nun ENDLICH von der komplett anderen Seite angegangen. Vor zwei Wochen bestellte ich mir ein Fluvial Edge. Ich weiß sehr wohl, dass dieses Becken ungeeignet ist, viele Umbauarbeiten mit sich bringt und zum Teil schwer zugänglich ist. Der Hintergedanke ist der, dass das Becken auf den Schreibtisch soll und es vom Design sehr ansprechend ist. Insgeheim soll es auch eine Probe sein - Die Planung geht zu einem größeren Becken das ähnlich afgebaut werden soll. Bevor ich mir das Ding aber mit 600-800l ins Wohnzimmer stelle wollte ich wissen ob das sinnvoll ist.
    Das Becken ist mit 4kg ganz frischem Lebendgestein bestück. Aktuell wird es mit dem beiliegenden Filter betrieben der aber nur als Station für Aktivkohle und Zeolith dient. Außerdem verwende ich MicrobeLift-Produkte als Starter und als Conditioner wenn die Korallen rein kommen. Zwei Tune 5024.04 Mini sorgen für die Bewegung da der Filter ansich ja kaum was an Bewegung zusammen bekommt. Die Pumpen sollten eigentlich mit rotierenden Diffuseren betrieben werden was den Flow aber meiner Meinung nach zu sehr einbremst... also schon der erste Fehlkauf... werde die eine Pumpe gegen was größeres austauschen und auf eine einen diffuser aufsetzen. Für das passende Licht sorgt eine Illumilux (Marino Bianco) von Verhex die später über einen PWM auch die Nachtbeleuchtung generieren wird. Logischerweise passt diese Lampe mit etwas über 30cm nicht in den kleinen Fluval Deckel... hier wird was neues in schwarzem Glas vom Glaser gebastelt.


    Soviel zu mir uns meiner Schreibtsichpfütze und nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:
    An der Unterseite meines "Hauptsteins" hatte ich eine merkwürdige (für meine Augen zumindest) Beobachtung gemacht. es schien mir ein kleiner Krebs zu sein der statt Scheren kleine Fächer besitzt. Nach Recherche bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen Pozellankrebs handeln müsste. Dummerweise ist er da unten sehr versteckt was ihn aber für mich nicht weniger interessant werden lässt.
    Gibt es irgendwas, das ich beachten sollte? Späterer Besatz ist eine grabende Grundel mit Knallkrebs gedacht, ein paar Einsiedler und noch zwei drei Garnelen - kann dies zu einem Problem führen? Mein kleiner blinder Passagier ist nämlich sehr schreckhaft... will nicht, dass er am Ende von Grundel und Krebs-Kollegen eingegraben wird und in seine Höhle umkommt...
    Gibt es Tiere die ich nicht hinzusetzen sollte? Gibt es eine Möglichkeit ihn durch Bestechungen umzusiedeln (denke mal nicht da er sich auch kaum mit Essen bestechen lassen kann oder?)
    Leider habe ich über diesen Krebs soweit nichts gefunden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!


    Schöne Grüße Chris, der hofft wegen seines Beckens nicht zu viele böse Bemerkungen zu bekommen... ich bin bemüht das Becken so optimal wie möglich umzubauen und bin dem Wasserwertemessen und denen Herr zu werden nicht scheu und habe durch meine Arbeit darin ja auch schon einiges an Erfahrungen...


    PS: leider ist der kleine so versteckt, dass man ihn nicht fotografieren kann :frowning_face:

  • Hallo Chris,


    es wäre gut, wenn du den Krebs etwas näher bestimmen könntest. Manche Arten leben in Anemonen und das wäre später eine Option, ihn an einen bestimmten Standort zu binden. Meiner lebt z.B.in einer Cribrinopsis crassa. Aber dafür ist es in deinem Becken vermutlich noch zu früh.


    Zunächst einmal musst du das Dilemma lösen, ob füttern oder nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke erst mal für die super schnelle Antwort!!
    Hmm naja so leicht ist das nicht... sehe ihn nur als Schatten...
    Da ich die fächerähnlichen Arme gesehen habe aber dann auch seinen wuchtigen Panzer (beides nur als Schwarzen Umriss da er ja an der Unterseite des Steins wohnt) konnte ich es einigermaßen bestimmen...
    Viel mehr wird sich nicht herausfinden lassen - müsste den ganzen Steinausbau heraus nehmen und selbst dann würde er sich mit Sicherheit in seiner Höhle verkriechen...
    Ne Falle kann man für ihn ja auch nicht bauen da er ja nur Partikel aus dem Wasser filtert...
    Würde er denn raus kommen falls ihn eine Grunde mit Krebs zubauen würden? Oder würde er sich verstecken und dann am Ende eingesperrt sein und verenden?

  • Ohh achso und wie meinst Du das mit dem Füttern?
    Der filtert ja soweit ich das weiß nur.. also kann ich ihn schlecht füttern... so wie mir scheint ist er aber ganz gut versorgt... Seine Arme wandern recht häufig Richtung Futterluke... Mache mir was dies betrifft weniger Sorgen...
    Oder meinst Du, dass es nicht ausreichen wird wenn man nicht zufüttert? Wollte Füttern in den Becken so gering wie möglich halten...
    Hätte ihn nur bestochen wenn ich ihn damit zum Umzug bewegen könnte :winking_face: ist ja ein hübscher Zeitgenosse den ich gerne besser beobachten können würde :winking_face:

  • Hallo Chris,


    keine Sorge, so leicht würde er sich schon nicht unterkriegen lassen.


    Aber hat das Fluval Edge nicht nur 25 Liter? Dann solltest du von deinem Wunsch, darin Fische zu halten, Abstand nehmen. Zum einen wäre die Wasserqualität schwer zu halten, zum anderen ist es aber auch einfach zu klein. Selbst die kleinsten Grundeln brauchen mehr Platz. Es gibt so viele interessante Wirbellose unter den Krabben und Garnelen; einen dieser Gesellen hast du ja schon. Die sind wirklich eine gute Alternative zu Fischen.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Ich sah gerade erst deine Nachfrage wegen der Fütterung. Genau diese Fragen meinte ich. Das musst du für dich selbst entscheiden, ob er genug zu fressen findet.

  • Hi Chris,


    nun das Füttern geht ganz einfach.
    Entweder Du gibst ganz wenig Frost Plankton ins Becken oder Du nimmst ein 4/6 er Luftröhrchen und verwendest es mittels eines Gummiballes oder einer Spritze als Pipette und bietest dem Krebs Frost Artemien oder ähnliches an.
    Keine Sorge, die nehmen auch größere Stückchen, Hauptsache Futter.....


    Wenn es das Becken ist, das ich gerade gegoogelt habe ( 25 Liter ) dann sind Grundeln mit Knallkrebs keine Option.


    Da gehen maximal ein Pärchen Eviota, Elicantinus oder Trimmna Arten.


    Sonst ist das Becken viel zu klein. Und das wird schon sehr knapp!!!


    LG,
    Wolfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • Hallo Ingrid,


    Dachte diese Mini-Grundel (hab den genauen Namen nicht mehr im Kopf) mit Krebs wäre ok... Hatte die auch lange Zeit beobachtet.. mehr als 5cm ist die nicht weg.. hat nur auf ihre Krabbe aufgepasst...


    Die Wasserwerte denke ich sollten in den Griff bekommen zu sein... Spreche natürlich nicht aus eigener Erfahrung aber ich kenne aus einem Fachhandel drei Becken mit 40, 60, und 60 Litern die mit gleicher Filterung (Aktivkohle und Zeolith) und Conditioner (Mikroorganismen in flüssiger Form) und dafür recht üppigen Besatz gut laufen. Ich hatte ursprünglich an Wasserwechsel mit 5l/Woche gedacht doch der Herr aus dem Fachhandel meinte ich solle lieber weniger machen da es wohl kaum Probleme geben dürfte und durch recht viel frisches Wasser (20%) auch ein wenig Ungleichgewicht entstehen könnte.
    Hatte mir nun gedacht ich mache einfach alle drei Tage 2l dann ist der Prozentsatz nicht so hoch...


    Naja also wie gesagt da er recht of die Fänge zum Mund führt scheint er was zu fangen... aber das ist natürlich schwer zu beurteilen...


    Wenn es wirklich so ist, dass die Grundel auch unglücklich werden sollte werde ich wohl Abstand davon nehmen müssen. Wäre schade da ich diese Symbiose sehr interessant finde. Auf der anderen Seite würde es das Wasser entlasten denn die Grundel wäre ohne Futter wohl nicht ausgekommen...

  • Oh hi Wolfgang,


    genau 25l nicht mehr... Das neue Fluvial Edge kommt mit 40l denke da werde ich dann eh umbauen... das kommt dann auch mit LED aber da wird dann wieder der Verhex Strahler eingebaut... die anderen Funzeln sind viel zu nach zusammen und zu nah am Becken da ist die Ausleuchtung nix...


    Hmm ich dachte, dass es da eine MiniGrundel gibt die mit nem Krebs zusammen lebt...
    Wäre echt schade... Meinst Du in nem 40l Becken würde es gehen?


    Andere Fische würde ich gleich sein lassen... finde nur diese Symbiose so nett :smiling_face:

  • Kleine Frage noch zur Aktivkohle:
    Habe zweierlei Aktivkohle. Komischerweise ist das Wasser trotz Aktivkohle leicht gelbstichig... Das man dies bei diesem kleinen Becken schon sehen kann macht mir ein Wenig Gedanken...
    Aktivkohle soll ja eigentlich auch Gerbsäure und andere färbende Stoffe binden...
    Meint Ihr ich sollte lieber mal die andere Kohle benutzen?

  • Hallo Chris, wie lange läuft das mit der Kohle? Die soll man übrigens eigentlich nur benutzen, wenn man akut mal Gelbstich hat, oder wenn man Medikamente oder andere Schadstoffe herausfiltern muss. Für Dauereinsatz ist Kohle nicht gedacht. Nach einer Woche gibt sie zudem die aufgenommen Schadstoffe wegen Übersättigung wieder ab – und muss also ausgetauscht werden.


    Eine Grundel ist in der Tat knapp in dem Becken, sind die 25 L netto? Dann wäre eine kleine gerade eben so möglich, wenn sie einen Krebs hat, mit dem sie sich versteht. Ansonsten kannst du trotzdem einen Knallkrebs (eigentlich gehören die Alpheidae ja zu den Garnelen, der engl. Begriff pistol shrimp ist also ausnahmsweise treffender) ohne Grundel halten, längst nicht ale benötigen eine Grundel.


    Conditioner etc. halte ich ja eher für überflüssig, besonders in einem Wirbellosenbecken… Zeolith? So kleine Becken bis 54 L (brutto) filtern wir nur über Lebendgestein. Eine Strömungspumpe, Licht, fertig. Kleine, häufige Wasserwechsel, wie Du sie ja planst, helfen zusätzlich.

  • Hi Olli,


    also meinst Du ich übertreibe in dem was ich tue? :smiling_face:
    Was ich aber demnächst machen werde ich mal über Filterwatte zu filtern.
    Im Laufe der Zeit hat sich von dem Lebendgestein einiges an feinen Partikeln abgesetzt, die jetzt am Boden liegen...
    Bevor ich den Sand einfülle will ich die Partikel noch mit der Pumpe etwas aufwirbeln und dann hoffentlich in der Watte verschwinden lassen :winking_face:

  • Morjen :winking_face:


    Zitat

    Original von TeichChris
    also meinst Du ich übertreibe in dem was ich tue? :smiling_face:


    Das würde ich mir nicht unbedingt anmaßen, so zu sagen. :winking_face: Ich weiß auch nicht genau, auf was Du das beziehst.


    Zitat

    Was ich aber demnächst machen werde ich mal über Filterwatte zu filtern.


    Filterwatte im Meerwasser-AQ? KEnne ich echt gar nicht.


    Staub/Feinsand gehört dazu, der setzt sich nach ein, zwei Tagen. Ist normal.


    Wie lange hast Du die Kohle denn nu' drinne?



    Joode Naach, Ollie


  • Filterwatte im Meerwasseraquarium wird gar nicht so selten angewendet. Guckst Du hier:


    http://www.meerwasserforum.com…53381&hilight=Filterwatte


    Auch ich bin bekennender "Watteanwender" :ylol


    Inwieweit das in so einem kleinen Becken nötig oder auch sinnvoll ist, wird die Erfahrung Dir zeigen , Chris.


    Auch der Dauereinsatz von Kohle wurde neulich hier erst diskutiert, meine Säckchen hängt auch immer wochenlang im Becken, ohne dass ich irgendwelche negativen Beobachtungen machen konnte.


    http://www.meerwasserforum.com…eadID=54208&hilight=Kohle


    Aber auch hier gilt: ob man das in so einem kleinen Becken braucht?


    Ich geh jetzt mal von meinen Aufzuchtbecken aus, die haben ja ungefähr die Größe...da mache ich alles nur über den wasserwechsel.


    Viel Spass beim "Salzigen"


    Kathrin

  • Hallo :smiling_face:
    Ok also grundsätzlich unterschiedliche Meinungen hier :winking_face:
    Also die Aktivkohle wollte ich 3 mal im Monat wechseln das Zeolith 2 mal im Monat.
    Wie gesagt das Becken sollte ursprünglich mit ner kleinen Grundl und Krebs, zwei Einsiedlern, und einer oder zwei Garnelen (mein Händler meinte eine alleine zu halten wäre bei Garnelen ok - stimmt das?) besetzt werden...
    Nach Euren Meinungen wird nun aber die Grundel schweren Herzens wegfallen.
    Die 4 KG Lebendgestein in Kmobination mit 5L eingefahrenem Wasser, dem Microbelift, dem Zeolith und der Aktivkohle haben das Wasser sogar in der Eifahrzeit echt gut unter Kontrolle gehalten und Algen habe ich nur einen kleinen Fadenalgenrasen bekommen um den sich mein Reinigungstrupp mit großer Hingebung kümmert. Komischerweise lassen sie aber zwei Stellen unberücksichtigt... Die Algen scheinen da weniger Schmackhaft zu sein - leider ist genau an einer dieser Stellen ein kleiner Röhrenwurm der sich nun mit den Algen einen abkämpfen muss.


    PS: Zeolith habe ich recht grobe Bröckchen ein gutes Schnapsglas voll und die Kohle ist etwas weniger als ein Schnapsglas.

  • Zitat

    Original von Kathrin_MFilterwatte im Meerwasseraquarium wird gar nicht so selten angewendet. Guckst Du hier:
    http://www.meerwasserforum.com…53381&hilight=Filterwatte


    Gut dass ich nicht großkotzig "gibts nich" geschrieben habe. *g* Danke, wieder was gelernt!



    Zitat

    Original von TeichChrisOk also grundsätzlich unterschiedliche Meinungen hier :winking_face:


    Normal! Das für Dich richtige musst du Dir selbst herausfiltern und immer mitdenken. :winking_face: Andere Menschen können einem eine Empfehlung geben, ob man sich an ie hält oder sie vielleicht leicht abwandelt oder ganz verwirft, das muss jeder selbst entscheiden.



    Zitat

    …einer oder zwei Garnelen (mein Händler meinte eine alleine zu halten wäre bei Garnelen ok - stimmt das?) besetzt werden...


    Was für Grnelen? Es gibt solitäre, es gibt paarweise lebende und es gibt gruppensoziale…

  • Ah ok.. sorry hit Namen have icy es notch nicht so...
    Sie sollen zumindest Glasrosen fressen... Ich komm nicht mehr auf den Namen...
    Dummerweise habe ich meinen ersten Verlust zu beklagen... Habe gerade einen Einsiedler beobachtet wie er bestimmt 3-4 Minuten an einem kleinen Loch rumgebastelt hat... na und plötzlich zieht er da nen Mini Porzellankrebs raus :frowning_face: Glaube aber es ist nicht der, den ich zuerst entdeckt hatte - der war meiner Meinung nach größer :-/

  • Lysmata wurdemanni kannst du auch einzeln halten, das stimmte. Die ein oder andere Art dieser Gattung soll noch besser Glasrosen fressen – bei wurdemanni tun es nicht al Exemplare und erst recht nicht, wenn sie etwas anders zu Fressen finden, Du dürftest also eine Weile nichts füttern. Stöber mal bei den Lysmata im Lex: http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/55.html#Lysmata (und Kommenatre mitlesen!).

  • Genau solch einen Kollegen hatte ich angedacht...
    Ok das mit den Kommentaren ist ein guter Hinweis! Das hatte ich bislang noch nicht getan...
    Vielen Dank!


    Der Krebs war wohl schon tot oder? Ich glaube nicht, dass der Einsiedler ihn auf dem Gewissen hat oder? *hoffentlich nicht*

  • Zitat

    Original von TeichChrisDer Krebs war wohl schon tot oder? Ich glaube nicht, dass der Einsiedler ihn auf dem Gewissen hat oder? *hoffentlich nicht*


    Nehme ich auch an. Einsiedler nehmen zwar gerne Aas, aber sie jagen (normalerweise) nicht., höchstens untereinander kämpfen manche Arten mal um Revier, Häuschen oder Futter. Aber Räuber sind höchstens große Arten wie Dardanus etc., aber nicht die kleinen Calcinus und Clibanarius, die Du sicher hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!