Alternative T5-Röhren.

  • hallo zusammen
    ich hatte vor einige zeit im netz gelesen dass die bekannten aquaristik t5 röhren von osram oder sylvania hergestellt werden,
    und diese auch die röhren unter eine industrie name betreiben. das soll auch um einiges günstiger sein zb die 67er serie von osram was sehr gutes balues licht haben soll.
    kennst jemand noch andere röhrenserien?
    gruss

  • Ich habe mich gerade mit dem Thema beschäftigt, da ich mein Becken ja auf Süßwasser umgestellt habe.


    Im SW gibt es auf jeden Fall sehr gute Alternativen.
    Beispiel:
    Eine Dennerle Amazon hat ca. 6.000K, kostet satte 32€ (80W). Ja, noch wesentlich teurer als MW-Röhren.
    Eine Osram HO 865 hat ca. 6.500K, ein fast identisches Lichtspektrum und hat mich gerade mal 5,76€ gekostet...


    Eine 80W ATI Blue Plus hat mich zuletzt um die 18€ gekostet.
    Die Osram 67 in 80W kostet 12€, ich finde aber keinen Vergleich des Farbspektrums.


    Für den relativ geringen Preisunterschied würde ich da keine Experimente machen und bei den bekannten Marken wie ATI bleiben.
    Bei meinen 8 Röhren könnte ich ja gerade mal nen Fuffi sparen, dafür riskiere ich keine Algenblüten, krumme Korallen oder weiß der Geier.


    Beim SW war der Preisunterschied gute 180€, Unterschied ist nur, daß die Pflanzen halt nicht in absoluter Rekordzeit wachsen, kein Risiko, ist im SW-Bereich zigfach in Gebrauch.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ergänzung, falls Du hier noch liest.


    Ganz so einfach, wie ich mir das dachte, ist es auch im SW mit alternativen Röhren nicht.


    Ich habe bei den neuen Röhren nicht daran gedacht, daß die erstmal "eingebrannt" werden müssen und habe sie am ersten Tag sofort gedimmt.
    Am zweiten Tag funktionierte dann nix, Anruf bei ATI, wie immer freundliche Hilfe, also habe ich die Röhren eine geschlagene Woche lang auf 100% laufen lassen (Algenplage der Sorte "Sonne-auf-Teich" funktionierte sofort...).
    Danach wieder gedimmt.
    Nix, die Röhren springen nicht an, wenn die Sunpower hochdimmt.


    Langes Rätselraten, nochmal bei ATI anrufen?
    Nein, die Lampe funktioniert ja tadellos.
    Also beim Röhrenhändler angerufen, Osram hat keine Endkundehotline.
    Der konnte mir nicht helfen und hat mir die Nummer des Osram Innendienstens gegeben.


    Osram (Respekt für hervorragende Hilfe!!!) hat mir dann erklärt, wo der Unterschied bei den einzelnen Röhrentypen liegt.
    Unter anderem in der Art, wie das Quecksilber im Gas gebunden ist, wie es reagiert, sich nach dem Abschalten der Röhre wieder ablagert und wie gut oder schlecht es beim Wiedereinschalten sofort verfügbar ist.
    Relativ kompliziertes Thema.


    Fazit:
    Nicht jede Röhre lässt sich vernünftig dimmen, zumindest nicht für Aquarienzwecke, wo wir von 0 an hochdimmen wollen.
    Theoretisch ist jede Röhre dimmbar, aber unter der Vorraussetzung, daß sie erst auf 100% warmläuft, danach kann man dimmen, wie man möchte.
    Für das Hochdimmen von 0 an ist bei weitem nicht jede Röhre geeignet.


    Noch ein Grund mehr, besonders im Meerwasser nicht mit alternativen Röhren zu experimentieren, wenn man keine verlässlichen Angaben des Herstellers der Röhre hat.
    Das Thema Lichtfarben unter Dimmung habe ich nämlich gar nicht erst angesprochen, war alles so schon kompliziert genug :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • danke dir,
    ich wollte sowieso nicht dimmen. ich wollte erst eine hybridlampe kaufen aber wegen der steinaufbaukomposition ging da nicht also ich habe mir eine ati x2 geholt und dann noch eine 6x24w leiste von aquaphoton.
    gedimmt werden die led und die t5 gehen dann an wenn die leds hochgedimmt sind.
    ich dachte falls es alternative röhren gibt dann könnte man auch öfter die röhre wechseln.
    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!