Grundelbecken!

  • hallo zusammen
    seit einige zeit wollte ich in meinem 80x80x60 becken nur fische bis ca 8cm, nun ist soweit alle grosse fische sind raus.
    der zeit sind ein paar mandarin, drei chromis und ein ecsenius stigmatura drin.
    ich wollte noch diese fische rein setzen

    Koumansetta rainfordi
    paar oder einzell?
    2xEviota atriventris


    2xEviota nigriventris
    und dann noch eine Amblygobius decussatus zum boden reinigen. ich wollte eigentlich ein paar Signigobius biocellatus,
    aber egal wo ich gelesen habe ist davon abgeraten wurden. deswegen einen Amblygobius decussatus, der beleibet relativ klein und
    soll den beoden auch ganz gut bearbeiten. jetzt ist die frage ob Amblygobius decussatus und koumansetta rainfordi harmonieren?
    kann jemand mir weiter helfen?
    wurde mich auch über erfahrungen über andere der genante fische freuen. oder falls jemand noch andere intressante kleine fische von eigene erfahrung kennt,
    und mir empfeheln kann.
    danke

  • Hallo,


    Amblygobius brauchen eigentlich viel größere (Sand-)Flächen, wenn Du bei der Beckengröße auch noch Dekoration drin hast, wird es noch schlechter für diese Grundeln. Und da sich Koumensetta und Amblygobius in der Nahrungsaufnahme ähneln, würde ich auf die Amblygobius eher verzichten. Die Eviota sollte kein problem sein.


    beste Grüße Andre´

  • Hi,


    schöne Idee mit dem Grundelbecken. Bin auch ein Fan der kleineren Fische. Rainfordis sind sehr schön aber bei mir ging die Paarhaltung bei denen noch nie gut. So wie auch bei Koumansetta hectori. Evtl funktionieren Mischpaare gut. Also rainfordi/hectori. Die Amblygobius Decussatus habe ich leider noch nicht live gesehen. Als Sandgrundel würde ich sonst die Valenciannea randalli nehmen aber die gibt es ja kaum im Handel. Und anstelle der Mandarins würde ich die LSDs nehmen die bleiben mit 6-7cm kleiner als die Mandarinfische. Halte uns bei Deiner Beckenplanung auf dem Laufenden! Gruß, Jan

  • Hallo farshad,


    Versuch's doch mal mit Amblyeleotris aurora, als Paar. Farblich sehr schoen. Besonders das Männchen. Meine beanspruchen nicht viel Platz. Mehr als 30cm entfernen sie sich nicht von ihrer Wohnhöhle, die sich unterhalb einer Acanthophyllia befindet.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hallo
    danke für die vorschläge! Amblyeleotris aurora sind leider über mein obermass.
    Valenciannea randalli war auch meine überlegung aber die habe ich leider in kein shop gefunden. also habe ich bei masterfisch ein Amblygobius Decussatus gekauft.
    mandarinen sind schon seit 3 jehre bei mir im becken, also die gehören zum stamm besatz.bei masterfisch habe ich auch noch einen rainfordi und eine anemonenkarbe (
    Neopetrolisthes maculatus) geholt. jetzt ist erstmal etwas pause angesagt bis ich vielleicht noch paar andere fische hole. ich lasse noch etwas platz für fridmanis.
    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!