Weichkorallen vs Steinkorallen

  • hallo zusammen
    ich hatte paar sachen im internet gelesen, wonach weichkorallen stoffe im wasser freisetzen die das wachstum und die vitalität der steinkorallen beeinflussen soll. ist diese
    feststellung immernoch gültig. oder durch neue generationen der abschäumer und deren leistungfähigkeit, ist das nicht mehr relevant?
    gruss


  • hallo zusammen
    ich hatte paar sachen im internet gelesen, wonach weichkorallen stoffe im wasser freisetzen die das wachstum und die vitalität der steinkorallen beeinflussen soll. ist diese
    feststellung immernoch gültig. oder durch neue generationen der abschäumer und deren leistungfähigkeit, ist das nicht mehr relevant?
    gruss







    Ich habe die Vermutung, dass sich da jemand etwas aus den Fingern gesogen hat. Jahrzehntelang pflege ich schon Mischbecken ohne nennenswerte Komplikationen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, sagen neuere Forschungen genau das Gegenteil aus. Es sind sogar Mittel auf dem Markt zu finden, die Schleim von Weichkorallen enthalten sollen, die die Vitalität der SPS stützen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!