GHL PL II Netzteil von Dosiereinheit defekt

  • Hatten heute früh einen Stromausfall (anscheinend nur ganz kurz).


    Der PL II hatte komischerweise seine komplette Konfig vergessen. War sonst bei Strom weg nicht der Fall.


    Aber von der Dosiereinheit hat es das Netzteil zerschossen.


    Gekauft im Dez. 2008.


    Hat jemand Erafhrung mit GHL und Kulanz etc. wegen neuen kostenlosen Netzteil?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    nach 3 Jahren wird sich GHL sicher quer stellen. Habe GHL als nicht sooo kulant in Erinnerung.
    Aber ein passendes EcoGreen oder Ecofriendly Netzteil kostet bei http://www.reichelt.de auch nur ca. 6..10€
    GHL verwendet 12V, der Stecker muß nur passen (es werden bei den Universalnetzteilen immer verschiedenste Adapter mitgeliefert) und die Leistung muß ausreichen. An meinem Profilux habe ich dieses hier dran:
    http://www.reichelt.de/Univers…=0&OFFSET=16&;PROVID=2402


    Wieviele Ampere stehen denn auf dem defekten Netzteil drauf?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Glaube auch das nach 2,5 jahren keine Kulanz zu erwarten ist.


    Ist das 18W NT.
    Ist allerdings kein Stecker-NT sondern mit Kabel.


    Das hier ist es.
    Datenblatt ES18B12-P1J


    Bin am überlegen, da am PL II genau das gleiche Netzteil dranhängt ein stärkeres zu nehmen und beide Geräte mit einem NT zu versorgen.
    Energietechnisch sicherlich sparsamer mit einem NT, obwohl es sicher nicht messbar sein wird, aber etwas weniger Trödel im Unterschrank.


    Mal schauen ob es ein 20-30W NT gibt und dann per Y-Kabel in PL II und Dosierung rein.

  • Hi Dirk,


    Stecker oder Kabel ist doch egal. Da das EcoFriendly weniger Strom verbrät und daher auch weniger Hitze im Unterschrank erzeugt, habe ích gewechselt. Auf alle Fälle wäre das von mir aufgezeigte NT geeignet, wird sogar von Händlern viel teurer für den GHL verkauft.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    nach 2,5 Jahren wird GHL wohl keine Kullanz mehr gewähren.
    Bezüglich eines nicht GHL Netzteils, da würde ich etwas vorsichtiger sein als meine Vorschreiber. Die Elektronik in den GHL Teilen reagiert sehr empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen, daher würde ich dringend empfehlen, wenn nicht wieder das original GHL Netzteil verwendet wird, zumindest ein spannungsstabilisiertes Netzteil zu verwenden. Diese sind zwar deutlich teurer als Standardnetzteile, dafür sollte die Elektronik aber auch auf Dauer dadurch damit keinen Schaden nehmen.


    Lg, Berny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!