H&S 150-F2001 AquaBee 2000/1 Läufer defekt

  • Hallo an alle,


    von meinem H&S 150-F2001 mit AquaBee 2000/1 (38W) is der Läufer defekt.
    Die Welle dreht sich sehr schwer und die Pumpe läuft teilweise nicht mal mehr an.
    Es ist anscheinend noch die alte Pumpenversion wo man die Welle und Läufergruppe zerlegen kann.
    Nach 2007 soll da anscheinend was geändert worden sein. Ist immer was zu lesen von V07 oder so.
    Meine hat so eine dunkele graubraune Welle, also keine Keramik. Sieht aus wie Metall-Ferrit-Gemisch oder so.


    Und es ist ein Nadelradläufer, also so ein rotierender Igel. :smiling_face:


    Was tun?


    Komplett neue 2000/1 V07 mit Geweberad für 110,- Euro oder
    Komplett neue 2000/1 V07 mit Nadelrad für 85,- Euro oder
    nur neue Läufergruppe für die alte 2000/1 für 50,- Euro zzgl. neue Welle (sieht aus als ob die nicht dabei ist.)


    Was macht Sinn.
    Würde wenn eher zur komplett neuen Nadelradpumpe tendieren, als für 35 Euro weniger nur einen neuen Läufer zu kaufen.


    Macht das Geweberad anstelle des Nadelrads soviel mehr und Sinn? Kostet ja nochmal 25 Euro mehr.
    Der Unterschied ist ja nur das Geweberad. Welches man sich ja zur Not auch selber aus einem Nadelrad plus Ersatzgewebe basteln könnte.


    Gruß
    Dirk

  • Dein Abschäumer ist auf das Nadelrad abgestimmt, daher würde ich zu dieser Pumpe raten. Das Update auf eine neue Pumpe macht sinn rein finanziell, es gibt dann ja auch nochmal Garantie auf den Pumpenkopf.


    Hat jemand Fotos einer 2007er Pumpe, mich würden die Änderungen auch interessieren!

  • Habe nur bei M.M. im Shop gefunden:


    Hier die Geweberadpumpe:



    Die V07 Pumpen haben anscheinend keine bewegliche Achse innerhalb des Läufers, sondern die Achse ist fest verbunden mit dem Läufer und die Achse läuft nur in kleinen Keramiklagern, die in den Gummistopfen drinnen sind.
    Was weniger Reibung bedeuted und sicherlich effizienter und leiser ist. Also eigtl. gute Idee.
    Ich hoffe ich habe das richtig gesehen und gedeutet. Wenn nicht möge man mich berichtigen.


    Hier der V07 Läufer:


    Beim Geweberad hat man anscheinend noch feinere Blasen und der Schaum soll besser sein.
    Einstellen kann man ja viel mit Wasserstand, Auslaufbegrenzung und Luftzufuhr.
    Von daher könnte man die Pumpe schon an den AS packen.


    Aber lohnt der Aufpreis wirklich?

    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkBlackMagic ()

  • ok.


    Wird dann wohl die 85,- Euro 2000/1 V07 mit Nadelrad werden.


    So wie alt auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!