Beiträge von PulpRider

    Hallo,


    ich habe das Problem auch, seit ich mein Wasser im Ablaufschacht so weit angestaut habe, dass es leicht über den Notlauf abläuft. Hatte nämlich immer Probleme mit dem Wasserstand im Technikbecken. Scheinbar "zieht" der Überlauf dadurch nicht mehr so gut!? Mit der Pumpe rumspielen hat leider nur bedingt was gebracht.

    Wie groß ist der Höhenunteschied -einfließendes Wasser in den Ü-Schacht- zu -Wasserstand im Ü-Schacht-? Ggf. mußt Du den Wasserstand im Hauptbecken etwas erhöhen. Dies durch höher ziehen des Überlaufkamms.
    Falls das bei Dir geht.


    Vielleicht ist auch die Leistung Deiner RFP zu klein? Je weniger Wasser "nachfliessen" kann, desto leichter ensteht die Kalmhaut. Diese sollte bei genügend Durchfluss durch den Kamm gerissen werden.


    Einen vernüftigen/stabilen Wasserstand im TB, bzw. im Ü-Schacht, zu erreichen, geht nur mit einem gaaanz leichten Abfluss durch den Notablauf.
    Alles andere ist Murks.

    Hallo Joe,


    wie ich mittlerweile aus den spärlichen Infos gelesen habe, kann man wirklich nichts tun.


    Ich werde die Koralle beobachten und erst mal alles so lassen.
    Sollte die degeneration fortschreiten, probiere ich Deinen Vorschlag des "Einzementierens".
    Allerdings sollte dies nichts bewirken, weil die Polypen dann ja immer noch, wenn auch einem kleineren Stück, auf einem Skelett
    befestigt sind, was befallen ist.


    Wäre sehr schade, da die Cualastrea von Anfang an dabei ist und einen intensiven Farbklecks im Becken darstellt.

    hi,


    bohralgen treiben den polypen aus dem skelett.


    wir hatten hier mal einen euphylliapolypen, der sich gelöst hatte und im becken verblieb.

    Hi Joe,


    nach kurzer Recherche sollen die Bohralgen die geschädigte Koralle, bzw. das Skelett unter dem abgestossenen Polypen, grün färbern.
    Davon habe ich bisher nichts gesehen.
    Die Caulastrea sieht eigentlich auch nicht geschädigt aus. Die verbleibenen Polypen sind bis 2 cm gross und fahren regelmäßig ihre Tentakel aus.


    Kann man etwas dagegen tun? Sollte ich versuche die Caulastrea zu teilen?

    Moin moin,


    ich halte die o.g. Koralle seit mehreren Jahren problemlos in meinem Becken. Sie ist währenddessen von ursprünglich 3 Polypen auf gute "2-Faustgröße" gewachsen,
    so dass ich immer Ableger machen konnte/musste.


    Im Moment habe ich aber das Problem, dass sich einige Köpfe einfach vom Skelett lösen. NICHT abtropfen, wie ich es schon kenne.
    Da es sich in Grenzen hält, sehe ich das momentan nicht als Problem an.


    Die Frage ist, wie ich diese Köpfe befestigen kann, um neue Ableger zu schaffen?
    Ich lege sie schon immer in die Löcher von Ablegersteinen, aber da rutschen sie irgendwann immer raus.


    Kann man die kleben, oder ähnliches?


    Wasserwerte:


    pH - 8,2
    KH - 7
    Ca - 416
    Mg - 1240 (bin am erhöhen)
    Po4 - ca. 0,05
    NO3 - 10
    NO2 - 0,05 (im Abbau begriffen, und war im alten Becken im Schnitt viel höher)
    NH4 - n.n.

    Mrutzek hat bei der Kasse ein Becken mit einer 160 Watt 16 k stehen. War. mir zu blau. Den Schenkeln folgen lassen nur mit Abstand zu den Seiten. Die Lampen sollen ja 60 cm ausleuchten, also solltest Du mind. 20 cm zur Scheibe Abstand haben.
    Vielleicht einen Winkel von zB 70 Grad wählen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hallo Peter,


    die kleinen Grundeln sind kaum erwähnenswert - richtig, Die Clownies haben ihre Anemone und die Baggergrundel hat nebst ihrem ehemaligen Partner noch einen Ausflug gemacht.
    Seit 4 Jahren ist sie der ruhende Pool im Becken und frisst teilweise sogar aus der Hand.


    Grundsätzlich wäre eine Abdeckung/Springschutz wünschenswert, aber zumindest im Moment nicht zu realisieren. Auch hier hoffe ich auf einen Wohnungsumzug


    Hallo Peter,


    vielen Dank für den Ratschlag. Meinst Du nicht, dass bei einem (brutto) 432-Liter-Becken Deine vorgeschlagene Kombi, zusätzlich zum bestehenden Besatz, etwas viel ist?
    Generell wäre es ja schön, da ich gerne Bewegung im Becken habe.


    1. Acreichthys tomentosus - x2
    2. Pseudochromis fridmani - x5
    3. Centropyge acanthops oder Centropyge aurantonotus - x2

    wäre ein Traum, wobei ich Nr. 3 wirklich erst bei einer Vergrößerung nehmen würde. Ich würde sie dann auch in dieser Reihenfolge kaufen.
    Wie sieht es bei den Acreichthys tomentosus denn mit dem GU aus? Nicht relevant?
    Dass mein alter vom Kauderni angegangen wurde war mir auch ein Rätsel, aber ist durch Beobachtung belegt. Der Kauderni hat vorher auch nach 2 Monaten seinen Partner erledigt.


    Krebse für Partnergrundeln hätte ich noch ein Paar. Die will ich aber verkaufen, da ich mit den Grundeln nich Glück hatte und bein Bodengrund mit 2cm Höhe weniger geeignet ist.



    Hallo Markus,
    google doch mal nach "5er Gruppe Fridmani", hab meine Fridamani auch als Nachzucht dort gekauft.
    Gruß Gerd


    Hallo Gerd,


    Du meinst Weeze? Gute Idee, aber leider mit Versand. Das möchte ich vermeiden. Preislich wäre es durch den Versand kein Unterschied zu "normalen" Händlern. Einzig das Argument Nachzucht zieht hier.
    Dann würde ich aber auch zu Mrutzek fahren.

    Moin,


    ich sehe gerade die Filtersocke am Ende Deines Ablaufes. Willst Du das so lassen ? Dauert nur wenige Tage und die ist dicht. Dann läuft das Wasser oben drüber.
    U.U. hast Du dann eine schöne Überschwemmung.


    Sonst ein schönes Projekt.

    Danke für die Anregungen. Ich sehe schon, dass wenn ein neues Becken kommen sollte, dieses größer sein muss, als ich bisher plane :grinning_squinting_face:


    Eviota atriventris - anstatt der Trimma wäre auch eine Lösung. Werde ich vielleicht mal mit 3-5 probieren.
    Fridmani - scheint auch bei meiner Frau gut anzukommen, so dass 2 davon wohl gesetzt sind. Leider ist es in Hamburg schwierig mit Nachzuchten und ich möchte die Tiere gerne persönlich abholen.
    Ecsenius - dass die springen habe ich gemerkt, durch den Ausflug ins TB. Allerdings hatte ich fast 100%ig meine alte T5-Beleuchtung über dem Becken
    und trotzdem hat meine Ocellaris-Dame den einen Spalt mal gefunden. Zum Glück sassen wir daneben.


    Wahrscheinlich passiert jetzt folgendes:


    2-5x Trimma cana oder Eviota atriventris (wenn ich sie bekomme)
    1x Acreichthys tomentosus (Nachzucht willkommen, aber wo zu bekommen, ohne hunderte KMs fahren zu müssen?)
    2x Pseudochromis fridmani (Nachzucht willkommen, aber wo zu bekommen, ohne hunderte KMs fahren zu müssen?)


    Passt das in der Zusammenstellung zum Restbesatz und der Beckengröße?


    Die Centropyge acanthops oder Centropyge aurantonotus (gibt es da auch Nachzuchten?) würden dann bei einem größeren Becken dazu kommen.
    Oder sind die zusätzlich noch möglich?

    Ecsenius hatten wir auch schon. Bis er mal weg war und nach 2!!! Monaten aus einem Stein im TB sprang. Danach konnten wir ihn noch knapp 3 Monate bewundern, bis er endgültig verschwand. War ein toller Fisch.


    Will wegen eines hoffentlich stattfindenen Umzugs im nächsten Jahr nicht so viel, wie vielleicht möglich, nachsetzen. Deswegen bin ich bei den Kaisern auch eher zurückhaltend



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Moin Flo,


    hatte in meinem alten Becken auch mit Manjanos zu kämpfen, habe aber verloren. Helfen sollen da vielleicht nach MeWaLex Acreichthys tomentosus, oder Falterfische.
    Was aber natürlich nie 100%ig gesichert ist. Ich habe alle alten Steine entsorgt und mit Keramik und neuem LS neu gestartet. Spart Nerverei, die vielleicht nie endet.


    Auch Deine Algen sind nach MeWaLex ab einer bestimmten Stärke nicht mehr real zu bekämpfen. Was vielleicht für eine Entsorgung der Steine spricht.


    Solltest Du immer nur einen Teil der Steine behandeln, werden diese, wenn der nächste Schwung in Bearbeitung ist vielleicht auch schon wieder neu befallen sein.


    Entweder man geht solche Themen gleich an, um vielleicht Erfolg zu haben, oder macht es wie ich jetzt: totaler Austausch.

    Moin moin,


    nach erfolgreichem Beckenneustart ist es langsam an der Zeit den Besatz wieder aufzustocken.


    Es wurden 2 Gramma Loreto + 1 Kauderni verkauft, 2 Zebrasoma flavescens haben es aus unerklärlichen Gründen nicht überlebt.
    Da der Kauf der beiden Zebrasoma flavescens vor 4 Jahren eine Fehlberatung war, und trotz dass es die ganze Zeit über gut funktionierte,
    will ich bei meiner Beckengröße nicht wieder Doktoren (überhaupt Fische) in dieser Größenordnung in meinem Becken haben.


    Im Moment habe ich noch 2 Amphiprion ocellaris, 2 Gobiodon okinawae und eine Valenciennea strigata im Becken.


    Folgend sind die favourisierten Wünsche bzgl. Neuzugänge aufgelistet. Natürlich sollen die nicht alle rein, sondern nur eine entsprechende Auswahl.


    1. Trimma cana - geht das mit den Gobiodons?
    2. Nemateleotris magnifica oder Nemateleotris decora - kein Springschutz vorhanden und nicht angedacht
    3. Ecsenius lividanalis
    4. Acreichthys tomentosus - war schon mal ohne Probleme im Becken, bis ein Kauderni ihn getötet hat
    5. Pseudochromis fridmani - 2 oder geht mehr?
    6. oder
    7. Chromis viridis - als 5er Gruppe?
    8. Centropyge acanthops oder Centropyge aurantonotus - wäre schön, aber eher bei einer möglichen Vergrößerung auf 120x80x65


    Wäre für Hinweise auf Verträglichkeit, Sinn (z.B. Beckengröße), max. Anzahl etc. sehr dankbar.

    Moin,


    habe gerade ähnliches hinter mir und schließe mich Cemil an.
    Wasser würde ich soviel, als möglich mitnehmen, mit dem Bodengrund aber vorsichtig sein.


    Außerdem hat bei mir ein Phosphatadsorber und Aktivkohle das System stabilisiert.
    Zusätzlich habe ich zum ersten Mal in meiner MW-Karriere mit Spuris angefangen.
    Alles in allem ist es sehr gut gelaufen. Bis auf ein paar kleine Stellen gab es kaum Algen.

    Moin,


    ich habe die Schläuche jetzt zum dritten Mal neu montiert und die Pumpe hängend gelagert.
    Dadurch außerdem die Schlauchlängen geändert.


    Ich behalte dies jetzt mal ein paar TAge im Auge, ob es jetzt geht. Sonst kann nur noch die Pumpe defekt sein. Obwohl sie ja dosiert, wenn
    ich das Testprogramm abrufe. Im laufenden Betrieb zu testen ist nur etwas umständlich, da ich sonst überdosieren würde.


    Danke für die Anregungen.


    Maxspect sehe ich eher kritisch in Punkto Ansteuerung der LEDs, das Kühlkonzept ist super, soweit ich es beurteilen kann (auch live...)
    Gruß
    Alex

    Guten Morgen,


    kannst Du diese Aussage verfeinern? Was siehst Du dabei kritisch?
    Ich habe seit ca. 9 Monaten 2 120er 10K über meinem Becken und bin mit der Lampe an sich sehr zufrieden.
    Lüfter sprangen bei 90%igen Betrieb nur zur extremen Temperatuten im Sommer an und waren nur in absoluter Nähe zur Lampe zu hören.
    Einzig die Programmierung in "nur" 30-Minuten-Schritten finde ich etwas störend.


    Bei der Ausleuchtung müssen natürlich Abstriche im vorderen und hinteren Bereich gemacht werden, wo eine zusätzliche Lichtquelle (z.B. T5) Abhilfe schaffen würde.
    Oder man passt seinen Aufbau entsprechend an. Vergleichbar wäre dies aber wohl mit nur einem Doppelbalken T5, der alleine gesehen auch nicht den vorderen
    und hinteren Bereich ausleuchten würde.

    Hi Stefan,


    Deine Infos sind soweit bekannt und verstanden. UM den Schlauch hörte sich für mich nur so an, als ob der irgendwo drin und nicht drauf steckt. Was meinen Namen angeht ... lies doch Threads bitte mal genau und bis zum Ende. Wofür gibt es Signaturen, wenn sie keiner nutzt, schlimmer noch nicht liest?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Guten Morgen Sven,


    kann die Räder leider nicht sehen, da die Pumpenkopfabdeckung alles umschließt und anscheinen nur durch einen
    speziellen Schlüssel abgenommen werden kann.


    Hier die Antwort von GroTech-Service:


    "Hallo Herr Behrens,


    bitte prüfen Sie, ob die Verbindungsnippel richtig sitzen. Muss
    um den Schlauch komplett abschliessen, sodass es dicht ist.


    Prüfen Sie bitte, ob die Verbindungsnippel ganz glatt sind oder
    evtl. ein minimaler Grat absteht, das könnte schon sowas auslösen.


    Falls das der Fall wäre könnten wir Ihnen neue Verbindungsnippel
    zusenden.


    Mit freundlichen Grüssen / with best regards
    GroTech-team"


    Noch nicht mal ein Ansprechpartner mit Namen dahinter.


    Wenn mit Verbindungsnippel die Zwischenstücke gemeint sind wo
    die Schläuche aufgesteckt sind, dann schließen diese ab.



    In dem Zusammenhang verstehe ich dann aber den Satz „um
    den Schlauch komplett abschliessen“ nicht???

    Hallo Marcus,


    müsste ein Rückschlagventil installiert werden, dann würde/sollte das zumindest in der Anleitung stehen, wenn die nicht dabei sind. Im Internet findest du übrigens auch andere Fälle, wenn du "Dosierpumpe Flüssigkeit läuft zurück" eingibst. Darf eigentlich nicht sein, ist aber bei manchen der Fall. Bei Aqua Medic steht wohl auch drin, dass die Ventile benötigt (finde ich etwas merkwürdig).


    Hallo Karin,


    sollte ist gut gesprochen. Das wäre sinnig und wünschenswert, da ich so eine Pumpe ja kaufen und sofort einsetzen will. Leider sind viele Hersteller nicht mit Sinnigkeit behaftet.
    GroTech hat sich leider bislang nicht geäußert. Bin mal gespannt, wie deren Service aussieht.

    Danke für die Beiträge.

    Hi,


    ohne Rückschlagventil wird das vermutlich immer leer laufen. Es gibt da welche von Aqua Medic, allerdings empfinde ich diese als nicht wirklich gut gelungen. Ich habe inzwischen einige davon entsorgt weil sie nach einer Zeit nicht mehr funktionierten. Ausserdem sind die leicht undicht, so dass immer ein kleiner Tropfen daneben geht.


    Aber vielleicht hat jemand anderes einen guten Tipp für die richtige Sorte Rückschlagventile.

    Rückschlagventil dachte ich auch erst , aber wenn das so vorgesehen wäre, hätten die bestimmt ein beigelegt.
    Da andere Dosierpumpen auch ohne funktionieren, und das Prinzip das gleiche ist, fände ich es sinnlos.



    Hallo Marcus,
    das wäre für mich ein Grund die Pumpe umzutauschen. Meine Dosierstation (GHL) hält die Flüssigkeit immer im Schlauch so daß selbst 1ml-Dosierungen zuverlässig funktionieren. Dabei brauche ich keine Ventile wie es z.B. bei AM vorkommt. Gibt´s denn keinen Hinweis in der Anleitung?


    In der Anleitung steht nur: "Pumpe unterhalb des Wasserspiegels aufstellen" Was für mich nur Sinn bzgl. des "leersaugens" des z.B. TBs macht. Wenn der Auslasschlauch im Wasser hängen sollte.
    Was ja keiner macht und in der Anleitung auch angemerkt wird.

    Siehe oben.

    Die Ausgänge der Schläuche hängen bei mir höher als die Pumpe mit den Dosierbechern, d.h. theoretisch könnte hier auch was zurücklaufen in die Becher. Das die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels sein soll, ist eigentlich nur dazu gedacht, dass nicht die gesamte Flüssigkeit INS Becken läuft. So steht es auch in der Anleitung.... soweit ich mich entsinne....

    Ich habe auch versucht den Ausgangsschlauch direkt ins Becken zu leiten, so dass der Ausgang höher liegt, als die Pumpe: gleiches Ergebnis.


    Ich stehe vor einem Rätsel. Hat hier niemand die gleiche Pumpe und kann mir seinen Aufbau verraten? Im Grunde sollte die Position der Pumpe etc. egal sein

    Moin moin,


    nach einem Beckenneustart habe ich mich entschlossen Spuris zu dosieren. Da ich gleich nach dem Neustart in den Urlaub gegangen bin,
    wollte ich dies durch eine Dosierpumpe realisieren. Dafür habe ich mir die "GroTech TEC 1 NG" gekauft.


    Abgesehen davon, dass man keinen wirklichen Einfluss auf die Zeit der Dosierung hat, bin ich ganz zufrieden mit der Lösung.
    Leider musste ich aber nach der Rückkehr aus dem Urlaub feststellen, dass keine Dosierung stattgefunden hat.
    Der Schlauch scheint nach einer erfolgreichen Dosierung bis zu einem gewissen Grad leer zu laufen, so dass beim nächsten Intervall die
    Pumpe bis zu 8x laufen muss, bis wieder Spuris kamen.


    Ich denke dies ist mein Fehler gewesen, aufgrund der falschen Platzierung der Pumpe/des Nachfüllbehälters.


    Ich habe den "Standardaufbau" mit Überlaufschacht und TB unter dem Hauptbecken.
    Die Dosierpumpe steht "auf" dem TB, der Nachfüllbehälter direkt neben dem TB.
    Der Auslauf der Pumpe hängt direkt über dem Ansaugstutzen der RFP.


    Wer kann mir sagen, was an diesem Aufbau falsch ist, bzw. was ich ändern muss?


    Vielen Dank.

    Hallo Kathrin,


    meinen Glückwunsch. Sind wirklich schöne und interessante Tiere. Leider nur in "Spezialbecken" haltbar?
    Sprich im "normalen" Becken mit ordentlich Strömung wohl nicht zu empfehlen?


    Ich muss/werde über meinen aufzustockenden Fischbestand nachdenken und hätte gerne ruhigere Tiere.

    Hallo Christian,


    das tut mir leid zu hören. Hast Du Dir mal den Film angesehen? Wenn es so aussieht/aussah ist es RTN, welches latent in jedem Becken vorhanden ist.
    Um etwas von Deinen Korallen zu retten ist es wichtig alles befallene zu entfernen. und einen großzügigen WW zu machen.


    In 6 Jahren MW-Aquaristik ist es bei mir 3x aufgetreten und es war jedes mal das gleiche. Hoffnung zu haben, nur abzusaugen und so wenig als möglich
    an betroffenenKorallen entfernen ist kontraproduktiv für den Restbestand.


    Meiner Meinung nach trifft es am meisten SPS. Erst recht, wenn diese gegenüber LPS und Weichen in der Minderzahl sind.


    Tu Dir und Deinem Becken einen Gefallen und entsorge was notwendig scheint, sonst wird alles wahrscheinlich nur schlimmer.

    Hi,


    laut Beschreibung: Brown Jelly.
    Strömung aus, Schleim absaugen, ALLE befallenen Korallen raus und GROSSZÜGIG fragmentieren.
    Wenn überhaupt. Das ist das einzige, was VIELLEICHT hilft.
    Vor allem sollte der Schleim nicht durchs Becken fliegen und andere Korallen treffen.
    Wenn es böse kommt müssen auch LPS und Weiche dran glauben.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Wenn ich mal von 10% in der Woche bei mir also 30 Liter die Woche würde ich ja nach 12 Wochen das komplette Wasser ausgetauscht haben.


    ABGESEHEN DAVON, DASS DU MIT JEDEM WW DEIN WASSER NUR VERDÜNNST. VOM AUSTAUSCH DES GESAMTEN WASSERS KANN ALSO KEINE REDE SEIN


    Ich mache bei ca. 450 Liter netto alle 14 Tage 60 Liter WW. Werde mal versuchen das Intervall auf 3 oder 4 Wochen bei 70 Liter WW anzuheben



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Wie genau hast Du die Steine befestigt? Magnet mit Mörtel übergossen, Stein rein gedrückt fertig?
    Ich probiere es mit Lichtrasterplatten und Kabelbindern, aber der verwendete Stein scheint ein wenig schwer zu sein



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Guten Morgen Norbert,


    wann wolltest Du eine Filiale in Hamburg aufmachen? :grinning_squinting_face:


    Es ist wirklich schade, dass hier obern im Norden, und gerade IN Hamburg kein wirklicher Meerwasserladen existiert.
    Der einzig wahre ist Mrutzek, aber der ist auch schon 150 KM entfernt. Und es ist kein Spass am Samstag über die A1 zu fahren.