Beiträge von PulpRider

    Glaubt Ihr wirklich dass die den so groß bestellt haben?


    Ich habe gefragt, es wurden 3 Jungtiere bestellt und es ist ein Riese daraus geworden!


    Hallo Erbul,


    beziehst Du Dich hier auf den Fledermausfisch? Da ist nichts mit Riese. Er ist zwar schon größer, aber bei weitem nicht ausgewachsen.
    Und wenn ich etwas bekomme, was ich nicht bestellt habe geht es zurück. Wäre es auf Anforderung eines Kunden dann ginge es vielleicht,
    aber 3 auf "Vorrat" bestellen und hoffen das die Kunden mit den größeren Becken unbedingt einen haben wollen ...

    Moin Moin,


    endlich habe ich es geschafft bei Atlantis vorbei zu fahren.
    Der Laden ist ja ganz nett, aber nicht der Knaller.


    Preise wurden 1:1 (z.B. TM Salz Pro Reef um 1/3 teurer, als bei anderen Händlern) von Aqzeno mitgenommen , genauso wie der Service.
    Es Werden stundenlange Gespräche mit Kunden über deren Urlaub geführt, während potentielle Käufer sich die Beine in den Bauch stehen.


    Auch verstehe ich nicht, wie man einen (1) Fledermausfisch (bis zu 50 cm und ein absoluter Schwarmfisch) einzelne halten/verkaufen kann.


    Ich bleibe dabei: im Notfall würde ich wie bei Aqzeno einkaufen, ansonsten nehme ich lieber 100-200 Km Fahrtweg in kauf

    Hallo Kirsten,


    da würde ich dann vielleicht auch überlegen. Allerdings wäre das wohl nichts für den immer anstehenden Wasserwechsel.
    Zu großer Aufwand bzgl. Zeit und Fahrtkosten. Für meine Begriffe.


    Mir fällt gerade auf, dass in der Benachrichtigungsmail, die ich wegen Deiner Antwort bekommen habe, nicht @Marcus, sondern @Thorsten steht?!?
    Hier ist es richtig. Oder hast Du berichtigt? :grinning_squinting_face:

    Und noch eine etwas aussergewøhnliche Frage. Wir haben es ja nicht so weit bis zum Meer. Wie sieht es aus, wenn ich direkt Meerwasser zum auffuellen des Aquariums verwende. geht das oder hat das schonmal jemand gemacht?

    Hallo Kirsten,


    abgesehen von Reinhards Link bzgl. "natürliches Meerwasser" gehe ich davon aus, dass Ihr aufgrund der nahen Wohnlage zu Oslo dort in der Bucht auch das Wasser entnehmen würdet?
    Wäre mir persönlich zu heikel. Bei dem ganzen Schiffsverkehr möchte ich nicht wissen, was dort alles im Wasser landet und somit in eurem Becken.

    Heteractis crispa scheint wohl generell eine der "faulsten" Anemonen zu sein was die Wanderei angeht, allerdings wird sie bei guter Pflege echt groß.


    Hallo Daniel,


    die Aussage von Jens kann ich nur bestätigen. Meine Crispa ist innerhalb der 5,5 Jahre keine 5 cm gewandert. Auch nach einer totalen Umbauaktion
    hat sie den von mir ausgesuchten Platz nicht verlassen. Sie bekommt ganz gut Strömung ab und ist bisher nicht über ca. 30 cm "aufgegangen".


    Nesseln tut sie bei mir nicht, ist eher anfällig gegen nesselde Tiere, denen sie zu nah kommt. Mich schützt ein puderfreier Latexhandschuh-
    Für den Fall der Fälle.


    Ich habe es mit der Crispa (soll ja anfälliger / schwieriger sein als eine Quadri) probiert, nach dem ich es mit 3 Quadris erfolglos probierte.
    Diese sind leider alle innerhalb eines Monats eingegangen, bzw. spurlos verschwunden?!


    Bald gibt es einen Umzug. Bin gespannt, ob sie sich dann wieder meinem "Traumplatz" fügt.

    Das würde ich so noch nicht bestätigen :grinning_squinting_face:


    Ich versuche nur im Vorwege zu klären, welche Vorgehensweise in Frage kommt, bzw. was ich eigentlich genau will.
    Dabei hilft ein Ausschlussverfahren immer ganz gut.


    Wie in diesem Fall, wo es wohl wirklich mehr Sinn macht ein neues Becken zu nehmen, oder das alte weiter zu verwenden,
    aber das Technikabteil selbst zu kleben.

    Hallo Harry,


    das Problem könnten die Kalrot(Algen)bewachsenen Nähte sein, die für men Gefühl nicht mehr so ganz vertrauenswürdig aussehen.
    Allerdings ist aufgrund der vorherigen Aussagen das Thema erledigt.


    Neues Becken mit besseren Maßen und vielleicht das Technikabteil selbst kleben kommt wohl besser.

    Marcus, aber das Technikabteil, kannst Du auch gut selber kleben, ist nicht so schwer.


    Gruß Stefan


    Durchaus möglich. Bin da allerdings nicht sooo begabt. Da ich beim AQ-Bauer dann auch die einzuklebenen Glasscheiben bestellen muss, kann der Sie auch gleich sauber einkleben.
    Wäre die Frage, was das für ein Preisunterschied macht ...?

    Hallo


    Nach nur fünf Jahren sollte das Becken aber noch OK sein....wenn es vernünftig verarbeitet wurde.
    Einnen guten Aquariumbauer habe ich hier in der Nachbarschaft.
    Wenn du möchtest frage ich den Preis mal nach .... Beckenmaße ?


    Hallo Nils,


    Danke für das Angebot, ist aber noch etwas zu früh, um einen Preis zu erfragen.


    Es ist ja bei einem neuen Becken nicht nur das Rechteck, sonder auch das integrierte Technikabteil.
    Und da weiß ich noch nicht, wie ich es haben möchte. Einfach mit 1-2 Trennscheiben, oder doch noch etwas individueller.

    Hallo Stefan,


    das preisliche Problem war mir nicht bewußt. Zzgl. der Arbeit, dem Dreck und dem zeitlichen Aufwand ist es wohl wirklich nicht sinnig.


    Die äußere Form sollte dabei beibehalten werden, aber die Zu-/Abläufe im Ü-Schacht sollen abgedichtet werden und der Ü-Schacht über die 60cm Breite verbreitert werden
    (Stichwort Technikabteil im Hauptbecken).


    Mein Becken ist zwar erst 5 Jahre alt, aber ich traue den Silikonnähten nicht mehr so ganz. Algen jeder Art, die das Silikon "angreifen"
    lassen mich etwas skeptisch werden, was die Haltbarkeit betrifft.


    Werde somit dann wohl doch eher Richtung neues Becken denken. Sehr Schade.


    Danke Dir.

    Moin moin,


    hat jemand Erfahrungen, bzw. einen Tipp mit dem Zerschneiden und neu Kleben eines Beckens?
    Vielleicht hat auch jemand eine Adresse (nah bei Hamburg) an die ich mich wenden kann?


    Habe schon länger gesucht, aber nichts gefunden. Hier im Norden gibt es leider nicht die große Auswahl,
    um nicht zu sagen gar keine, was den Aquarienbau betrifft.


    Dies soll eine mögliche Variation zu unserem Umzug in 4 Monaten werden. Ich würde hoffen im Vergleich
    zu einem Neukauf etwas Geld zu sparen.


    Guten Rutsch Euche allen.

    Guten MOrgen Werner,


    willst Du sicher sein, dann kontaktiere den Hersteller. Meine Anfragen wurden bisher immer schnell und gründlich beantwortet.
    Vielleicht kann Dir auch jemand bei z.B. Mrutzek helfen. Dann kannst Du Dir sicher sein.


    Meine beiden 10K sind jetzt 1,5 Jahre alt und versehen ihren Dienst ohne Probleme. Die 16K waren mir perönlich zu blau.

    Guten Morgen,


    @ Torsten, da kann ich das Gestell ja fast auf die Seite legen :grinning_squinting_face: Dann habe ich eine größere Grundfläche und das ganze gleichzeitig etwas niedriger.
    ... wäre vielleicht zu überlegen ?!


    @ Harryjens, das ist eben die Frage. Wann setzt der Hebel an? Wie groß kann das Becken auf diesem Stahlrahmen werden? Wenn ich das mal wüßte


    @ Peter, hilft Dir nicht viel, aber auch ich habe schon geflucht, dass hier im Norden anscheinend die Beckenbesitzer rar gesät sind. Weiter Richtung Süden scheint es
    einfacher zu sein "mal kurz" bei jemanden vorbei zu fahren. Nach dem erwähnten Umzug geht es ca, 20 KM aus Hamburg raus. Da wird es noch schwieriger.
    UNd das alles ohne Auto

    Hallo Torsten,


    grundsätzlich gebe ich Dir recht. Durfte auch schon 2 derartige Becken bewundern.
    Leider muss ich ein wenig auf das Geld achten, so dass der Stahlrahmen eigentlich gesetzt ist.


    Gaaanz vielleicht kommt eine Alternative aus Ytong, aber die notwendigen Materialen sind in der Summe ja auch nicht ganz günstig.
    Mehr als 400/500€ inkl. Becken ist nicht drin. Da das Becken Aufgrund des zu gestaltenen Technikabteils und der nicht gängien Maße
    bestimmt etwas teurer wird, bleibt nichts für ein neues Untergestell.

    Hallo Mike,


    danke für den Hinweis. Das max. angestrebte Beckenmaß wäre 140 x 80 x 65 (alt wie gesagt 123 x 63 x 60).


    Dies würde bedeuten, dass das Becken 2x15 cm (jetzt 2x6,5 cm) in der Länge und 2x12 cm in der Breite (jetzt 2x3,5 cm) überragt.
    Wenn das Becken mittig auf dem Stahlgestell steht sollte ja eigentlich nichts kippeln.


    Eine entsprechende Platte (2-2,5 cm Stärke ?) käme natürlich drunter. Ich würde dann vielleicht die Platte mit Winkeln an der Wand noch zusätzlich stabilisieren.
    Ggf. kämen an den Ecken auch noch zusätzliche Stützbeine, was ich Aufgrund der Optik aber eher vermeiden möchte.


    Schätzungsweise wird das Endmaß 130 x 70 x 65 sein, was ein überragen von 2x10 cm + 2x7 cm bedeuten würde.


    Alternativ verwende ich mein altes Becken, müßte dann nur den alten Technikschacht als TB-Abteil vergrößern (lassen) und die Bohrungen der Ab-/Zuläufe abdichten.


    Aufgrund der Räumlichkeiten steht leider noch lange nicht fest, ob es ein Wandbecken oder ein Raumteiler wird.

    Moin moin,


    aufgrund eines baldigen Umzuges, sehe ich mich gezwungen mein Becken neu zu überdenken.
    Ausgangslage ist der o.g. Stahlrahmen 110 x 56


    (Vierkantrohr 4x4 cm) mit einem Becken 123 x 63 x 60.
    Als Technikbecken steht 90 x
    40 x 45 darunter im Unterschrank.


    Bisherige Planung ist den Inhalt des Hauptbeckens so zu schrumpfen, dass das TB erst einmal als Hauptbecken dienen kann.


    Das neue Becken soll so konzipiert werden, dass die gesamte Technik und vielleicht auch der Nachfülltank praktisch mit im Becken ist.
    Also kein separates TB mehr, alles auf einer Höhe.


    Meine Frage betrifft die mögliche, max. Beckengröße, die der Stahlrahmen tragen kann/darf.


    Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?


    Bitte nur Bezug nehmen auf die Frage. Die Frage der eigentlichen Beckenplanung kommt später. Danke.

    Bei Brown Jelly bloss NICHT schütteln beim rausnehmen. Verteilst das Zeug nur im Wasser. Dünnen Schlauch zum absaugen des Schleims, Koralle vorsichtig unter Wasser in ein Gefäß und raus. Großzügig!!! Fragmentieren und dann wieder ins Becken



    Mobil gesendet mit Tapatalk

    Moin,


    vergiss den Käse mit Süsswasserbad oder Jodbad (hört dieser Schrott irgendwann mal auf?!)


    mfg Chris

    Moin Chris,


    warum ist das Schrott? Da hätte ich sehr gerne eine Erklärung! Ich hatte auch eine Zeitlang einige von den Viechern.
    Habe dann die von den Scheiben abgesaugt, danach einen Eimer mit AQ-Wasser gefüllt, aus einem WW, etwas Jodlösung (von Tropic Marin glaube ich) dazu,
    betroffenen Korallen ca. 5 Minuten rein und fertig war es.


    Das ganze musste ich 1-2x wiederholen. Ob es nun allein daran lag kann ich als Laie nicht bestätigen, allerdings bin ich die Masse damit schnell losgeworden
    und vor allem die Korallen befreit.


    Lasse mich gerne aufklären.

    Andre - schöner Vergleich :smiling_face:


    Ich verstehe auch nicht, warum alle immer unbedingt zum TB raten. Dies ist für mich mittlerweile nur noch nachzuvollziehen,
    wenn es sich um wirklich kleine Becken handelt. Ich bin soweit, dass ich lieber auf Besatz verzichte und dafür das Technikabteil
    "innerhalb" des Beckens habe.


    Hintergrund ist eine Überschwemmung bei mir, die mich 400€ an neuen Pumpen und Holzverkleidung kostete, eine Menge Aufwand
    für den Holzaustausch bedeutet hat und ein gutes laufendes Becken in den Neustart trieb. Auslöser waren eine Schnecke und ein Einsiedler,
    die gleichzeitig Ablauf und Notüberlauf verstopften. Ein sehr seltener, aber wie man sieht vorkommender Fall.


    Als ich mein jetziges Becken vor 4 1/2 Jahren starten wollte, war ich bei Mrutzek, um mich beraten zu lassen.


    Die Maße standen fest, es ging um Technik und Besatz. Seine Empfehlung damals war ein Innenabschäumer von Deltec aus der MC Serie.
    Natürlich fand ich das nicht toll. Technik sichtbar im Becken und Platzverschwendung.


    Heute könnte ich mich fast ärgern, dass ich den Rat nicht befolgte. Ich hoffe schon länger auf einen Umzug in ein Eigenheim,
    so dass ich mir meinen Traum eines Raumteilers erfüllen kann.


    Dieser wird in dem Sinne kein TB unterhalb des eigentlichen Beckens haben, sondern ein Technikabteil innerhalb des Beckens.
    Dies reduziert zwar den Nutzraum für Fische und Korallen, aber da ein Becken ja nie gross genug sein kann und man immer jammern und träumen wird,
    wird der Besatz eben gewissenhaft zusammengestellt.


    Einzig das Nachfüllwasser wird von unten kommen. Alles andere wird auf einer Höhe in einem geschlossenen System platziert.
    Ergo: keine Überschwemmung mehr.


    Es wird einen Notüberlauf zurück zum Nachfüllwasser geben, falls die Nachfüllpumpe mal auf Dauerbetrieb geht, oder die Beckenhöhe wird entsprechend
    der Nachfüllmenge höher gezogen.

    Guten Morgen,


    ich bin gerade dabei mit Microbe Lift Special Blend + MICROBE-LIFT NiteOut zu beginnen. Leider habe ich da ein kleines Verständnisproblem,
    was die Art der Anwendung angeht.


    Aus der Anleitung verstehe ich, dass Special Blend dosiert werden soll, aber Nite Out II erst 1-2 Tage später. Bedeutet das keine zeitgleiche Anwendung?
    Dadurch würde ich ja nur 1x Special Blend benutzen und dann nur noch Nite Out II ?!?


    Oder heißt es NO II dosieren, aber kontinuierlich weitermachen und 1-2 Tage später mit SB zusätzlich anfangen und dann beides zusammen fortführen?


    Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

    Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Besserung durch Verwendung von Sanostol und/oder Knoblauch eingetreten ist, da ich imme beides zusammen verwendet habe.
    Knoblauch soll aber antibakteriell sein und schadet bestimmt nicht, bzw. unterstützt.


    Pünktchen Erklärung


    Nach dieser Erklärung würde meiner Meinung nach auch Sanostol nur zur Unterstützung dienen, die Pünktchen aber nicht bekämpfen.

    Hallo Beate,


    als erstes würde ich Dich bitten mit Absätzen zu schreiben. Dein Text ist in der vorliegenden Form wirklich anstrengend.


    Zu den Feilenfischen: auch ich hatte ein Paar, welches sich dann aber genauso wie Deines verhielt.
    Aus welchem Grund auch immer das so war, da die Geschlechtsunterschiede eindeutig waren.
    Leider ist das Weibchen auf die Glasumrandung (Querstege) gesprungen und hat den Weg nicht zurück gefunden.


    Das verbliebene Männchen ist leider ein Schisser, der sich bei Annäherung immer verzieht.


    Sollte es Pünktchen sein, müsste die Zugabe von Multisanostol und KnobiSAFT!!!! zum Futter ausreichen die Pünktchen
    nach 1-2 Wochen verschwinden zu lassen. Die Dosierung sollte dabei nicht übertrieben werden.
    Bitte keine Stücke vom Knobi verfüttern. Hört sich bei Dir so an.