Druck der Osmoseanlage richtig einstellen

  • Hallo Leute,
    wie manch einer weiß ist Peter (filtergranulat.de) erkrankt und kann mir daher keine Infos zu meiner neuen Osmoseanlage geben.
    Zu meiner Frage. Ich kann an der Anlage den Druck regeln. Nur weiß ich nicht welcher Druck der Korrekte ist. Es handelt sich um die Osmoseanlage mit automatisierter Spülung und Druckerhöhungspumpe.
    Weiß jemand mehr? Die Anleitung kann man leider komplett vergessen...


    VG
    Axel

  • Hallo Axel,


    je höher der Druck der Boosterpumpe ist, desto effizienter arbeitet die Membran. Die Obergrenze ergibt sich aus den
    Membraneigenschaften, aus dem Maximaldruck, den die Pumpe liefern kann und aus dem Maximaldruck, den die
    Gesamtanlage verträgt. Diese Angaben sollten eigentlich mitgeliefert worden sein.

  • Moin,
    es wurden keine technischen Informationen mitgeliefert. Ich weiß nur das es eine 300GPD Anlage ist.
    Da ich heute Wasser machen muss werde ich die Anlage mal mit 5bar fahren. Den Druck kann praktisch jede Osmosemembrane ab. Mal sehen was beim Auslitern dabei rauskommt.
    Eine andere Idee habe ich nicht...


    VG
    Axel

  • Sodele,
    ich bin mal wieder um eine Erfahrung reicher und um 70Euro leichter.
    Ist einfach eine doofe Idee wenn man den Kohlefilter nicht vor einsetzen der Membrane spült...
    Die Membrane ist verblockt und damit hin. In der GA steht dazu nix. Da ich bisher keine Kohlefilter verwendet habe bin ich nun in die Falle getappt.


    Jemand einen Tipp für eine 300GPD Membrane?


    VG
    Axel

  • Komisch, mir ist noch nie eine Membrane verstopft.
    Schreib mal was genauere dazu.
    Wieviel Minuten brauchst Du für 5 Liter? Unter 10 Minuten sollten das bei Deiner Anlage schon sein.
    Oder geht da garnichts durch?


    Hast Du mal mit einem TDS-Meter am Ausgang gemessen?


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hast Du noch einen Mischbettharzfilter dahinter, und dort den Wert gemessen, oder direkt hinter der Anlage?
    Bin mal gespannt was Armin dazu sagt, denn ohne Mischbettharzfilter dahinter sollte der Wert doch in Ordnung sein; oder?


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Schau mal in den Tread Osmoseanlage noch in Ordnung? .


    Messe mal Deinen Wasserwert direkt aus der Leitung.

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Das Problem ist nicht der Messwert des Leitwerts sondern der extrem hohe Durchlauf am Restwasser. Das ist für mich auch logisch, da durch die Membrane ja viel zu wenig durchkommt.
    Hinter dem Mischbettharz ist natürlich 0,00µs


    VG
    Axel

  • Es gab hier im Forum schon mal einen, der hatte die Membrane nicht richtig festsitzend, da die Dichtungen nicht richtig fest abgeschlossen haben.
    Fließt dann nicht auch mehr daneben? Nur eine Frage; ich weiß es selber nicht.


    Hast Du auch ein Drosselventil dazwischen wie dieses http://www.inga-ro-systems.eu/…ops/62785839/Products/921 ?


    Siehst Du Deiner Membrane an, daß die verblockt ist?

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hm, das mit der Dichtung könnte in der Theorie wohl so sein. Ich würde aber denken, dass sich der Deckel nur dann ganz aufschrauben lässt wenn die Membrane sauber sitzt. Ich konnte nach zweimaligem Einstecken keinen Unterschied ausmachen.
    Einen Durchflussbegrenzer hat die Anlage glaube ich nicht. Ich kann mich nicht dran erinnern. Leider habe ich die Anlage in unserem Haus und ich schreibe gerade aus der Wohnung. Kann also nicht nachsehen.
    Die Membrane ist in den Wicklungen leicht schwarz gewesen. Jetzt kann man das so nicht mehr von außen sehen. Das Wasser vor der Membrane war schwarz durch den ganzen Kohlestaub.


    VG
    Axel

  • Die Membrane muß ich ganz feste reindrücken, die geht dann ohne etwas Kraftaufwand auch nicht wieder hoch, da die untere Gummidichtung nur dann stramm sitzt.


    Der Deckel geht bei meiner Anlage schwer zu, da die Dichtung gegen den oberen Deckel drückt.


    Aber wenn die Dichtungen nicht stramm sitzen, hättest Du wohl auch leicht schwarzes Ausgangswasser.


    Von meiner Anlage habe ich in folgendem Tread geschrieben Sauteuer ?? .


    Und die läuft noch heute einwandfrei.

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Von oben raufgeschaut ist das Ding zu sehen. Kurz vor dem Ausgang des Abwassers was in den Abfluß läuft.
    Mein meiner steht was von 450 drauf.
    Aber den kann man glaube ich nicht einstellen; ich habe da nie dran rumgefummelt.
    Meine Anlage lief von Anfang an super. Aber es gab auch einen in dem Forum der mich anschrieb, da seine Anlage so ein schlechtes Abwasserverhältnis hatte. Da lag es aber wie ich mich entsinne an der Gummidichtung der Membrane, die nicht richtig anlag. Oder es war ein schlechter Ausgangswert; ich weiß es nicht mehr genau.


    Frag mal bei andy3112 nach, der hatte glaube ich das Problem.
    Er war zwar schon lange nicht mehr hier im Forum, aber vielleicht erreichst Du ihn ja per PN.
    http://www.meerwasserforum.info/profile.php?userid=10299


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hi Armin,
    Spülventil ist zu (automatisch 30sec Spülung nur am Anfang).
    Die Anlage war zusammengebaut. Da habe ich nichts verändert. Würde mich zumindest wundern wenn da was falsch ist.
    Könnte der Effekt mit der Membrane zusammenhängen oder sollte selbst wenn diese teilweise verblockt ist etwa 1:1 rauskommen?


    VG
    Axel

  • Hallo Axel,


    wenn die Membrane verblockt ist wird das Abwasserverhältnis natürlich schlechter. Aber mach die keine Sorgen
    wegen dem ungespülten Kohlefilter, mit ein paar Minuten spülen kriegst du das alles von der Membran wieder weg.


    Der einzige echte Feind der Membrane ist der Kalk. Aber das dauert Monate bis Jahre, bis der die kaputt bekommt.

  • Nabend,
    ich habe heute Peter erreicht. Es geht im nach eigenen Angaben wieder besser.
    So wie die Anlage jetzt eingestellt ist habe ich etwa 1:1 erreichen können. Das ganze bei knapp über 8bar. Ich wusste nicht, dass die Anlagen mit derart hohen Drücken gefahren werden. Die Wasserausbeute ist im Moment bei knapp 900l etwas zu wenig. Man wird sehen wie sich das einpendelt. Ob das von den Kohleausschwemmungen kommt wissen wir nicht. Peter hält es aber eher für umwahrscheinlich. Jetzt mal abwarten wie sich das alles einpendelt.
    Leider haben wir heute festgestellt, dass ich das Austauschharz viel stärker in der Säule packen müsste. Dadurch haben sich Kationen und Anionen teilweise entmischt (helle und dunkel Phase in der Röhre). Mal sehen wie das mit den Werten weiter geht. Ich hab alles so gut es geht gemischt und die Fließrichtung nun umgekehrt. Dadurch schwimmt nichts auf und eine Entmischung findet nicht weiter statt.
    Man lernt scheinbar nie aus :confused_face:


    Danke für eure Unterstützung.
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!