Beckenvergrößerung mit Wohnungswechsel

  • Hallo zusammen,


    im April ziehe ich um und bekomme ein neues Becken. von 135 x 70 x 70 m auf 180 x 70 x 60 cm.


    In dem neuen Becken wird eine Atll Riffdeko Rückwand incl. Schachtverkleidung eingebaut.
    Ich habe vor den Bodengrund komplett zu erneuern. Welchen könnt ihr mir empfehlen ???? . Habe jetzt 2-3 mm Körnung, ca. 3 cm hoch . Im Bodengrund leben zur Zeit 2 grabende Seesterne, 1 Sanddollar und 1 Grundel.


    Muss die Riffdeko eingefahren bzw. gespült werden ? wenn ja wie lange. Soll ich Bakterien zu fügen. ??? Phosphatadsorber und Aktivkohle habe ich eh dauernd im Einsatz und wollte dies auch in dem neuen Becken so weiter machen. Den ein oder andern lebenden Stein aus dem alten Becken werde ich übernehmen.


    Nach ein paar Tagen wollte ich dann ca. 350 Liter aus dem alten Becken in das neue Becken füllen und mit frisch angestzten Wasser auffüllen. 2-3 Tage später dann die Korallen und Fische umziehen laasen.


    Ist es ok so. oder hat jemand noch ein paar Ratschläge !!!


    Besten Dank im Voraus.


    LG Jörg

    Becken: 180 cm x 70 cm x 60 cm
    Technikbecken mit Abschäumer Nyos Quantum 160
    Sander Ozonisator C 100
    Pumpe AM DC Runner 5
    Strömung 2 Maxpect Gyre 350
    Beleuchtung 3 x 100 Watt LED Giesemann Pulzar HO - Dim
    Standzeit 04 / 2016
    Rückwandverkleidung Atoll Riffdeko
    10 Kg Lebendgestein
    50 Kg ATI White Gravel

  • Hallo Jörg,


    als Bodengrund habe ich den White Gravel von Aqua Perfekt mit einer Körnung von 2/4 mm. Diesen kann ich auch weiterempfehlen. Die Atoll-Deko brauchst du nicht mehr spülen oder reinigen. Dafür betreibt der Norbert schon einen riesigen Aufwand. Bakterien würde ich zugeben wenn du kein oder nur wenig Lebendgestein verwendest. Wenn du mehr einsetzt, würde ich sie weglassen.


    Zitat

    Nach ein paar Tagen wollte ich dann ca. 350 Liter aus dem alten Becken
    in das neue Becken füllen und mit frisch angestzten Wasser auffüllen.
    2-3 Tage später dann die Korallen und Fische umziehen laasen.

    Kann man so machen. Ich werde es ähnlich machen und so viel Wasser wie möglich aus dem alten Becken mitnehmen. Ich mache vorher auch noch ein paar zusätzliche Wasserwechsel und sammle das Altwasser. Das solltest du aber von der Wasserqualität abhängig machen. Zwei Hände vom alten Sand sind auch noch ganz nützlich.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Jörg,


    Du schreibst, daß Du Phosphatadsorber und Aktivkohle im Dauereinsatz hast und das auch weiterhin so machen willst. :face_with_open_mouth:


    Was soll das? Wer hat Dir dazu geraten? Womit begründest Du diesen Dauereinsatz?


    Mangelnde Beherrschung beim Fischbesatz? :grinning_squinting_face:


    Beides sind doch keine Hilfsmittel, die man mal einfach stumpf ins Becken hängt.


    Aktivkohle dient zur kurzfristigen Entgiftung z.B. nach dem Einsatz von Medikamenten, o.ä..


    Phosphatadsorber kommen dann zum Einsatz, wenn der Phosphatwert tatsächlich zu hoch ist und nicht durch andere Maßnahmen die zu einem natürlichen Gleichgewicht führen, reguliert werden kann. (Anzahl der Fische, Fütterung, WW, Beleuchtung, Algen.....)


    Deinen geplanten Dauereinsatz dieser Hilfsmittel, solltest Du mal überdenken. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bei allem Anderen, schließe ich mich dem Rat von Andreas an.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    danke für eure Antworten bzw. Tips. :smiling_face:


    LG Jörg

    Becken: 180 cm x 70 cm x 60 cm
    Technikbecken mit Abschäumer Nyos Quantum 160
    Sander Ozonisator C 100
    Pumpe AM DC Runner 5
    Strömung 2 Maxpect Gyre 350
    Beleuchtung 3 x 100 Watt LED Giesemann Pulzar HO - Dim
    Standzeit 04 / 2016
    Rückwandverkleidung Atoll Riffdeko
    10 Kg Lebendgestein
    50 Kg ATI White Gravel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!