Sicherung fliegt ständig raus!!!

  • Hallo,
    bitte um schnelle Hilfe!!!


    Meine Hauptsicherung im Haus fliegt ständig (mehrmals täglich) raus.
    Es ist immer ein anderer Stecker eines Gerätes unter dem Aquarium,
    Beleuchtung, Kalkreaktor, Pumpe...
    Es gibt einen Knall, kurze Rauchentwicklung, verkohlter Stecker!
    Nachdem dieser ausgesteckt, ausgetauscht wurde, klappt wieder alles Prima
    bis zum nächsten Ausfall!


    Es ist kein Wasser (Sichtbar) an Stecker und oder im Technikbereich!!!


    Das ganze lief über 3 Jahre problemlos in dieser Zusammenstellung
    und erst seit etwa 1 Woche spinnt alles!


    Kann es an der Oxidation vom Salzgehalt in der Luft liegen, da die Stecker ja
    mit der Zeit alle ein bisschen anlaufen?


    Bitte um eure fachmännische Hilfe und Tips, vielleicht kennt jemand das Problem?!?!


    Die Technik befindet sich direkt unterm Aquarium im Unterschrank.


    Danke

  • Moin.Hast du da vielleicht Steckerleisten verwendet,die leicht überlastet sind? :face_with_rolling_eyes:


    PS Stecke die Beleuchtung mal in eine andere Dose,die da am ganzen Technikkram nicht mit dran hengt,vielleicht hilft das schon. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • kann ich die verkohlten, nicht verschmorten, Stecker denn wieder benutzen,
    oder muss ich diese abschneiden und durch neue ersetzen?


    mach es bis jetzt so aber frag mich schon ob es überhaupt sein muss...

  • Hi,


    also das kommt ganz auf den Zustand an. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur Ruß drauf der sich so abputzen lässt. Dann könntest du die noch verwenden. Ansonsten solltest du die verkohlten Stecker austauschen.


    mfg
    Rene

  • Hallo Themenstarter Torsch.


    Ich würde dir nahelegen wollen sich einmal mit einem Elektriker in Verbindung zu setzen, der nicht nur die Ist-Situation verstehen kann, sondern zudem eine ordentliche Lösung anbieten könnte.


    Ich unterstelle, dass dein Problem nicht mit Heimwerkerüberlegungen und einer Vielzahl von Ratschlägen bewältigt werden kann, wenn es dafür Messverfahren gibt.

  • Hallo,
    ein Elektriker hat sich das ganze schon angesehen, hat den Kopf geschüttelt und gesagt,
    Salzwasser und Strom verträgt sich nicht!


    Die Stecker sind sicherlich alle Angelaufen, aber wie gesagt, kein direkter Wasserkontakt!


    Der Elektriker hat aber auch nichts für Fische usw. übrig!


    Es sind 3 Hauptleitungen, jede einzeln Abgesichtert, auf jeder Leitung hängen
    so in etwa gleich viel Verbraucher!


    Alle sind über je eine Steckerleiste an die Leitungen angeschlossen.

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein defektes Kabel von einer Strömungspumpe im Aquarium.


    Die Ummantelung vom Kabel war angeknabbert. Keine Ahnung welcher Fisch das war.


    Evtl. solltest du die Kabel auch mal im Becken kontrollieren. Dann kannst du dies schon mal ausschliessen.


    Gruß
    Jörg

    Becken: 180 cm x 70 cm x 60 cm
    Technikbecken mit Abschäumer Nyos Quantum 160
    Sander Ozonisator C 100
    Pumpe AM DC Runner 5
    Strömung 2 Maxpect Gyre 350
    Beleuchtung 3 x 100 Watt LED Giesemann Pulzar HO - Dim
    Standzeit 04 / 2016
    Rückwandverkleidung Atoll Riffdeko
    10 Kg Lebendgestein
    50 Kg ATI White Gravel

  • Ich tippe einmal auf die "Steckerleiste" als Fehlerquelle.


    Unser Elekrofix hat auch nichts für die Fische übrig (guckt aber gerne :-).
    Dennoch hat er es verstanden drei Stromkreise zu verlegen, diese einzeln abzusichern und am anderen Ende 15 Steckdosen zu montieren, von denen bislang keine ausgefallen ist oder herumzickt.


    Er hat uns aber bereits vor der Montage darauf hingewiesen, dass man sicherheitshalber nach einer Betriebszeit "x" einmal die Kontakte und Anschlüsse "beckenseitig" kontrollieren sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!