noch 'ne Holzplatte unter das Gestell

  • Moin, moin,
    ich habe mich gefragt, ob ich bei meiner Beckengrösse noch eine Holzplatte unter das Gestell legen sollte. Ich dachte dabei an eine bessere Lastverteilung, als "nur" über die 4 Füße des Gestells..... Was meint Ihr denn so? Der Fußboden ist aus Estrich. Mein
    vorheriges Becken (160*70*60, L*T*H) stand komplett auf YTONG, ohne Probleme.

    Ach so...neues Becken wird 125*70*60 + 80*40*40 Technikbecken.

    Ein Bild vom Ugestell in der Aufbauphase habe ich einmal mit angehangen.....

  • Hallo Ilja,

    also mit einer Platte verteilt man allgemein das Gewicht besser. Wie es aber für die Platte ist, wenn da das Gewicht von den vier Füßen drauf einwirkt?
    Ich bin kein Metallbau-Spezialist, aber die unteren Verstrebungen hätte ich vorsichtshalber (rein intuitiv) im gleichen Querschnitt gemacht wie den Rest.... und direkt am Boden vertreb und nicht etwas erhöht - das hätte sicher auch nochmal zur Lastverteilung beigetragen.
    Sonst sieht das aber sehr gut aus...

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo ilja!

    ich habe die untere verstrebung ebenfalls am boden. kann da markus nur recht geben, dass es so vielleicht besser wäre. wenns noch geht würd ichs ändern. macht dir auch das arbeiten im unterbau leichter :winking_face:

    hab gesehen du hast dein becken auch auf dem teppich stehen so wie ich. ich kann dir nur zu einem kunststoff- oder linoleum-belag raten. ich habe so einen einfach unter das metalgestell gegeben und dann als die holzverkleidung drauf war mit einem messer an den aussenkanten zurechtgeschnitten.

    kleines foto davon:

    ansonsten sieht das sehr gut aus bei dir!

    grüsse aus wien
    gerald

  • Hallo Gerald,

    wie hoch ist dein unterschrank?

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hallo ip!

    mit der platte 82cm. ohne 79cm.
    hab das den restlichen möbeln im zimmer angepasst.
    aber dafür habe ich eine menge platz im unterschrank :winking_face:

    @ilja
    du hattest doch schon ein becken mit 160. und auf dem foto ist ja auch noch platz daneben. warum jetzt kleiner?

    gruss
    gerald

  • Hallo, Ilja,

    das Untergestell macht ja einen sehr stabilen Eindruck. Dennoch würde ich an Deiner Stelle die Seitenteile innen ebenfalls mit Holzplatten "versteifen", um Scherkräften entgegenzuwirken.

    Gruß

    Dietmar

    Gruß
    Dietmar

    Poolbecken: 150*150*60*60 (L-Form) - 1x 8er Red D., 2x 4,5er Red D. - 2 x Tunze 6100+ Mulitcontr. - 2x Giesem. Moonlight 260 mit 2x 250 W + 2 x 54W T5 - 1x Giesem. Nova II mit 1x 250W - IKS - Rieselfilter 45*60*44 - Feinfilterb. 35*40*40 - Ausgleichsb. 85*40*40 - H&S-Abschäumer 200+2xF2001 - OS-Becken 35*50*35 - KR GroTech HKR 110 - Dennerle CO2 - OS: Wiegandt Super Kompakt Plus 400 - LS 145kg + 66kg LS frisch - Einfahrphase seit: 14.02.04

  • Hallo Gerald!

    Auch wenn´s hier OT ist:

    Dein Unterschrank ist ja gut aufgeräumt. Wirkt gut! Kann man sich was abschauen davon. :smiling_face:

    Gruß,

    Michael

  • Hallo Ilja,

    Zitat

    ich habe mich gefragt, ob ich bei meiner Beckengrösse noch eine Holzplatte unter das Gestell legen sollte. Ich dachte dabei an eine bessere Lastverteilung, als "nur" über die 4 Füße des Gestells.....

    Du kannst von einer Lastabtragung unter einem Winkel von rund 45 Grad ausgehen.
    Also würde es auch reichen nur kleine Platten unter die Füße zu legen.
    Der Rest würd nämlich nichts abtragen.

    Je dicker die Platte(n), desto mehr wird das Gewicht auf den Estrich verteilt.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE (2. Februar 2004 um 15:13)

  • FrankE wie gross sollten dann aber die Platten unter den Füßen sein? Ab welcher Größe der Platten lässt die Verteilung der Last wieder nach?

    Dietmar habe ich mir auch schon überlegt. Werde aber eher Macrolon, oder so nehmen........

    Gerald, danke, sieht super aus, Dein Unterschrank. So sollte das bei mir auch einmal aussehen! Ich würde sehr gerne grösser planen, nur habe ich a) Angst vor dem Gewicht und b) einen begrenzten Geldbeutel und glaube mir, das, was ich jetzt alles bestellt habe, ist teuer genug...... ich wollte es ja aber nicht anders :winking_face:

    Thomas, @Markus, Metallbauer bin ich auch keiner. Mein Kumpel hat dieses von "seinem" Konstrukteur machen lassen, der sonst mit den Alu-Profilen die Maschinen baut. Der meinte ich brauche mir keine Sorgen wegen des Gewichtes machen......also VERSUCHE ich mir keine zu machen :winking_face:

    Oben drauf werde ich auf alle Fälle eine Platte machen und unten kommt auch was drauf, da dort das Technikbecken drauf steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel (2. Februar 2004 um 16:56)

  • Zitat

    FrankE wie gross sollten dann aber die Platten unter den Füßen sein?

    Zitat

    Ab welcher Größe der Platten lässt die Verteilung der Last wieder nach?

    Hmm.

    Ich weiß es nicht, ob du überhaupt was unter die Füße machen musst, hängt ja vom Gewicht des Aquariums und vor allem von deinem Estrich ab.

    Ich weiß nur je dicker und je härter die Platte, desto besser wird die Last verteilt werden.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hi Ilja,

    sieht gut aus der Unterschrank. Verkleide ihn bloss nicht!! :grinning_squinting_face:

    Die Querstreben halten "hochkant" mehr aus, da das Flächenträgheitsmoment ( ;)) um diese Achse größer ist. Ist aber in diesem Fall sicher egal, da eher der Boden nachgibt, als das Untergestell.

    Bin besgeistert von dem Teil.

    Gruß,
    Christian

  • @Chriss, denke ich auch, dass eher der Boden nachgibt als der Ubau :grinning_squinting_face:
    und wenn es nach mir ginge, würde ich auch nicht verkleiden, nur habe ich in meinem Arbeitszimmer nichts zu sagen, ich darf da nur arbeiten :grinning_squinting_face:

    Solltest Du auch mal eines haben wollen, PN. Ich frage dann meinen Kumpel nochmal.....wie gesagt, die haben das auf Arbeit, für ihre Maschinen.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!