weiße Pavona cactus

  • Hallo,


    hab vorhin eine weiße Pavona cactus gekauft. Sieht toll aus :]
    Habe aber seit einer Weile eine Pavona cactus grün.
    Das ist irgendwie was ganz anderes :confused_face: .
    Die weiße ist viel plüschiger und hat einzelne längere Fäden. Ich mach mal nachher ein Foto.


    Darf sie ziemlich hell stehen, oder eher nicht?


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • hi andrea,


    ich hab auch eine von der sorte, stell sie man ruhig hell meine steht leider etwas zu dunkel und ist innerhalb von 1-1,5 wochen braun-beige geworden.

  • Hallo Andrea!


    Ich habe auch so ein Tier , es schaut aus wie eine Pavona cactus, ist aber sehr hell uns hat Polypen die einem Velourteppich ähneln. Stell sie sehr hell , dann werden die Polypen leicht grünlich mit einem rosa Anflug.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo,


    hab ein Bild gemacht. Sie ist einfach wunderhübsch.
    Vielleicht weiß ja noch jemand was über das Tier.



    Gruß
    Andrea



    PS: ist ein kleines Biest, hat in der Nacht bis zu 5 cm lange
    Kampftentakel gezeigt

  • Hallo,
    das mit den Kampftentakeln gibt sich wieder, wenn erst an den neuen Standort gewöhnt; aber ich sehe es auch so, ab ins Licht damit bei mittelmäßiger Strömung...

  • Hallo Andrea,


    die schaut ja wirklich super aus. Ich glaube aber es handelt sich um eine Pavona decussata. Wo hast du denn die Koralle gekauft und was kostet so ein Tier? In dieser Farbe habe ich noch nie eine Pavona gesehen.
    Ich wünsche dir viel Spass mit diesen Tier.


    MFG
    Peter Ismaier

  • Hallo,


    hab noch eine andere Pavona cactus in grün. Da sind die Polypen nur als Hauch zu erahnen.
    Schön ist sie trotzdem, aber anders.
    Hatte auch schon gedacht, daß die Neue eine Pavona decussata sein könnte, bin aber nicht wirklich der Spezialist :grinning_squinting_face:
    Ich hab sie beim Flora Zoo gekauft. Hat dort 19.- € gekostet, fand ich günstig. Ist nämlich garnicht so klein :]


    War aber die einzige!


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hallo!


    Ich möchte bezweifeln daß es eine decussata ist. Pavona cactus glaube ich, ist es auch nicht. Was es aber sein könnte , keine Ahnung Ich habe sowohl Pavona cactus in grün, als auch Pavona decussata in grün, und auch diese Koralle. Sie unterscheidet sich aber schon sehr von den beiden anderen. Aber irgendeine Pavona wird es wohl sein.


    Gruß


    Aquarius

  • :confused_face:


    An Alle!


    Unbekannte Pavona Art entdeckt :winking_face:


    Ne, jetzt mal im Ernst: Irgend jemand wird doch irendwo wissen was das für eine Koralle ist.


    Also Vorschläge: Pavona . . . . . . . .


    Aber es wird doch wenigstens eine Pavona sein:zwinck:



    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • hi andrea,


    es gibt nur wenige pavonaarten.


    könnte, so wie peter sagt,eine decussata sein.


    die weisse farbe ist nix gesundes.


    koralle nicht zu hellstellen, vieleicht erholt sie sich wieder und wird
    ihre cremefarbe wiederbekommen.

  • Ups :confused_face:


    sieht aber voll fit aus. Alle Polypen weit draußen, da Blaulichtphase fängt sie schon wieder an mit Kampftentakeln.
    Sieht sehr nach schneeweißem Flokati aus.
    Bei den meisten Korallen sicher ungesund, aber es gibt doch wohl auch weiße Korallen, oder? Und am Fuß ist sie eher kräftig braun mit weißen Polypen.



    Gruß
    Andrea


    PS: seh ich vielleicht an den Tentakeln oder am Wachtum ob sie irgendwie krankhaft ausbleicht/abstirbt?

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Zitat

    Original von Andrea Wurtz
    Bei den meisten Korallen sicher ungesund, aber es gibt doch wohl auch weiße Korallen, oder? Und am Fuß ist sie eher kräftig braun mit weißen Polypen.


    ....


    ja, nach dem coralbleaching....schmunzel...


    ein zu heller standort bei gleichzeitigem nährstoffmangel zieht ein
    ausbleichen nach sich.


    an den tentakeln ist nicht unbedingt etwas zu erkennen.


    dass das weis nicht ihre grundfärbung ist, erkennst du an den brauntönen im etwas dem lichtabgewandten bereich.

  • Hallo Andrea,


    ich habe diese Art auch, welche auch immer das ist.
    Sie ist rotbraun bei hellstem Licht. Insofern denke ich, daß Deine ausgeblichen ist und helles Licht momentan gar nicht verträgt!
    Zuwenig Licht ist -kurzzeitig wenigstens- weniger schädlich als zuviel.
    Ich hab auch ne andere Pavona-Art, die dem Vorbesitzer hinters Riff gefallen ist und total ausgeblichen war. Hat ewig gedauert, bis sie wieder eine gesunde Färbung gekriegt hat. Ein paar Stellen, besonders an den Spitzen, sind abgestorben.
    Aminosäurelösung wird ihr vielleicht auf die Sprünge helfen.
    Sie nesselt und schleimt übrigens fürchetrlich.


    Grüße
    Ulrike

  • Ich hoff ja mal, daß die mir kein krankes Tier wissentlich verkaufen, sonst bin ich ernsthaft sauer und kauf woanders.
    Werde weiter über meinen neuen Liebling berichten, aber wehe....
    Ist das normal, daß sie so um sich rum beißt?


    Zeig mal mal ein Nachtfoto (Blaulicht), man beachte die Kampftentakel



    Gruß
    Andrea

  • Zitat

    Original von Andrea Wurtz
    Bei den meisten Korallen sicher ungesund, aber es gibt doch wohl auch weiße Korallen, oder?


    Hallo Andrea,
    mir sind nur Acroporas bekannt. Diese sind aber nicht so matt weiß, sondern glänzen wie feines Porzellan (zeigen auch diesen Schmelz) und haben blaue oder pink Wachstumsspitzen. Ich kenne sie nur von wenigen Exemplaren aus Fidschii und 2-3 Stück die ich im Roten Meer gesehen habe.
    Kann Dein Exemplar beim Händler event. zu hell gestanden haben?

  • Hallo Andrea,


    ich pflege auch diesese Art (glaube ich zumindest) meine ist auch deutlich dunkler, sowohl unter HQI + T5 bzw. nur unter T5 bei sehr sauberen Wasser No3 und Po4 NN (MN). Ich denke der Tipp von Joe ist richtig.


    Hallo Joe,


    es gibt schon einige Pavonaarten, insgesamt sind 14 Arten bekannt, von denen im Roten Meer allein 12 Arten vorkommen. Viele werden aber normal nicht als Pavona erkannt weil es sowohl blatt als auch plattenförmig wachsende Arten gibt. So steht es zumindest in "das Aquarium" Ausgabe 01/04.


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    es gibt schon einige Pavonaarten, insgesamt sind 14 Arten bekannt, von denen im Roten Meer allein 12 Arten vorkommen. Viele werden aber normal nicht als Pavona erkannt weil es sowohl blatt als auch plattenförmig wachsende Arten gibt. So steht es zumindest in "das Aquarium" Ausgabe 01/04.


    Hallo Henry,
    das sind doch "wenige" im Vergleich zu Acropora oder Montipora :grinning_squinting_face:
    Das ist eine klasse Artikelserie, oder?

  • Hallo zusammen!


    Könnte die weiße Färbung dieser Pavona zusammen mit den deutlich exprimierten Polypen nicht als Zeichen einer Phosphatlimitierung gedeutet werden, der die Koralle evtl. ausgesetzt war?


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Andrea,


    zwischendrinn kann man ja schon etwas braun erkennen. Denke auch, dass das weiss nicht die Normalfarbe ist und das Tier wohl braun werden wird. Denke auch es ist eine Pavona decussata - hab selber so ein Tier (Bild angehängt)
    Schau mal hier oder hier


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!