Beiträge von Andrea Wurtz

    Also: Nachdem ich sowieso Probleme mit dem lieben Tierchen kommen sehe, habe ich mich dazu entschlossen es zu entfernen. In meinem alten, groesseren Becken haette ich das so vielleicht drin lassen koennen. Aber da die Faeden schon ziemlich in die Naehe von einigen anderen Einwohnern reichten, wollte ich kein Risiko eingehen. Das ist der Nachteil von einem Pico Becken. Da ist alles ziemlich nahe. War aber recht einfach zu entfernen, da es auf einem kleineren Stein angesiedelt war.


    Danke fuers Identifizieren :smiling_face:

    Ich habe mit einem kleinen Fragment auf einem Stein ein garnicht mal so kleines "Wurmtierchen" eingeschleppt. Der Kopf/Mund sieht etwas plueschelig aus und zieht dann und wann lange Faeden, die mich etwas beunruhigen. Ich versuche mal ein Photo anzuhaengen. Vielleicht und hoffentlich weiss ja einer, was das ist und ob ich es entfernen sollte.


    Danke schon mal im Voraus :smiling_face:

    Welcome back to myself :mauer:


    Heftigster Wasserwechsel, sowie eine handvoll mexikanische Einsiedlerkrebse (wie auch immer die in Deutsch heissen) halten die Pest in Schach. Da das Becken recht neu ist, war das irgendwie zu erwarten (hatte ja gehofft, dass der Kelch an mir vorueber geht...).
    Wir werden sehn.

    Hallo,


    den Zusammenhang such ich gerade verzweifelt.


    Vielleicht mach ich einfach mal einen großen Teil weg, wachsen tut das Zeugs ja von alleine.
    Halimeda wächst bei mir auch.


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    stinkgewöhnliche taxifolia, nehm ich mal an und dann noch was aus einem lebenden Stein. Irgendetwas kleines kräuseliges, hartnäckiges Mistzeug, wenn man es weghaben will :winking_face:


    Wieviel Caulerpa habt Ihr denn so im Becken?


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    überlege mir gerade ob vielleicht auf Grund meiner Caulerpa die Steinkorallen-Ableger nicht so richtig wachsen wollen..
    Ist es möglich, daß diese Algen gerade die Nährstoffe verbrauchen, die die Ableger dringend benötigen?
    An den Wasserwerten kann's glaube ich nicht mehr liegen:


    Wasserwerte: 24°C
    Dichte : 1.024 (nachgeprüft)
    Mg : 1540 (krieg den irgendwie nicht weiter runter, bin gerade beim Wasserwechsel)
    Ca : 440 ( Mg und Ca mit Tropic Marin Test gemessen und hebe ihn gerade an)
    ph : 8,2
    KH : 9
    Nitrit + Nitrat : nicht meßbar (Merck Teststäbchen, gebe minimal Calciumnitrat zu)
    Phosphat : schwach unter 0,05


    Ich frag halt bevor ich ausrupfen geh :smiling_face:


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    mit dem Salz mach ich im Moment sowieso Wasserwechsel, also beibehalten.


    Sollte ich die Acropora etwas tiefer setzen, oder wird sie sich drangewöhnen? Ist schon ziemlich hell :frowning_face:


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    zeigt zuviel Magnesium an? Hatte gehört, daß es zu wenig Calcium anzeigt. Stimmt beides?


    Soll ich also die Acropora etwas tiefer setzen? Wieviel tiefer?


    Welches Salz wäre da richtig?


    Keine Strudelwürmer oder Schäden davon entdeckt, schau aber weiter.


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    eigentlich sitzt der kleinere A. ocellaris hauptsächlich in der Euphyllia, der andere darf aber auch rein :smiling_face:
    Gestern abend haben die zwei dann einen Zirkus veranstaltet, bei dem ich gedacht habe, daß jetzt der kleinere unter Krämpfen eingeht....
    Esel, ich:rotewange:
    Bin aber nur kurzfristig auf der Leitung gestanden...


    Die Anemone ist aber so garnicht in dem Gebiet, in dem die zwei sind :loudly_crying_face:


    Übrigens die Kupferanemone aus Sindelfingen war klein :]
    Jetzt sitzt sie in einem Felsspalt und das was man sieht ist zur Zeit so ungefähr, naja 13cm lang und 5cm breit.


    Gruß
    Andrea

    Ähem,


    nö.
    Nachdem die 2 Sechsstreifenlippfische so nett waren, nach einer Pocillopora zu sehen und dort deutlich am unteren Teil etwas wegpickten, dachte ich eigentlich, daß ich keine Probleme dieser Art zu erwarten hätte. Es ist ja eigentlich auch nix abgefressen, oder wie sieht das dann aus? Hoffentlich nicht so was!
    Aber meinen gestreifte Polizei schwimmt ständig Patrollie an den restlichen Korallen....
    Erzähl mal, wie sieht so was aus?


    Gruß
    Andrea


    PS: Acropora wird auch immer heller

    Hallo,


    jetzt sind beinahe alle Spitzen betroffen. Krieg einfach kein klares Foto hin, verflixt.
    Die Spitzen sind ganz zerzaust, sieht sehr weiss und faserig aus, was da weghängt. Allen anderen Korallen geht es blendend!


    Idee?


    Gruß
    Andrea

    Hallo Leute,


    hab ja gedacht, daß jetzt alles in Ordnung sei, aber nö:
    Vor wenigen Wochen habe ich einen Acropora-Ableger gekauft. Dieser auf einen Stein geklebt hat sich auch erstmal gut entwickelt. Fußscheibe ausgebildet, Polypen gut gezeigt und heller geworden. Bloß hat er mit dem Aufhellen nicht aufgehört. Die violetten Spitzen sind doch sehr blaß und seit ein paar Tagen fängt eine Art fasriger Ablösung an.


    Auf dem ersten Bild ist er ganz neu und ziemlich dunkelbraun, auf dem zweiten sieht man wenn man genau hinguckt die zerfledderten Spitzen. Noch ist alles mit Gewebe überzogen und die Polypen sind auch zu sehen. Immer da wo Polypen sind.
    Aber gut geht es dem Ableger sicher nicht.


    Was meint Ihr dazu?


    Wasserwerte: 24°C
    Dichte : 1.024 (nachgeprüft)
    Mg : 1540 (krieg den irgendwie nicht weiter runter)
    Ca : 440 ( Mg und Ca mit Tropic Marin Test gemessen)
    ph : 8,2
    KH : 9
    Nitrit + Nitrat : nicht meßbar (Merck Teststäbchen, gebe minimal Calciumnitrat zu)
    Phosphat : schwach unter 0,05


    Sorry für die schlechten Bilder, versuch mal eine andere Kamera.


    Gruß
    Andrea

    Ja, ja


    und meine zwei A. occelaris machen es sich gerade in der Euphyllia bequem :loudly_crying_face:
    dabei habe ich eine so schöne Kupferanemone. Die sehen sie aber nicht, komplett betriebsblind die zwei. Dabei ist sie nicht mal so weit von ihnen entfernt. Aber nee.....
    Bin ja mal gespannt.


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    bin ganz fröhlich :]


    Meine Zwei vertragen sich immer noch. Suchen ab und zu einander, schimmen kurz quer voreinander, dann kurz miteinander. Danach geht jeder (sehr praktisch) wieder auf Futtersuche.
    Die können ganz schön was wegfressen, der Kleinere hat am Fuß eines Poccilopora-Ableger gepickt, hoffe doch nur daß das keine Polypen waren. Koralle ist aber wohlauf.


    Der größere Sechsstreifenlippfisch hat zwei hellere Flecken auf einer Seite und ist ansonsten kräftiger gefärbt. Sehr fit sind beide.


    Gruß
    Andrea


    PS: hab heute morgen ev. einen Anfall von Wahnvorstellungen gehabt, meinte gesehen zu haben, wie der kleinere einen Fisch "putzt"???
    Brille?

    Hallo,


    bis jetzt lief alles endlich blendend. Alle Ableger stehen super da.
    Nur: Meine Gorgonie ist seit ca. 4-5 Tagen zu :confused_face:
    Ansonsten wächst und gedeiht alles.
    Wasserwerte mess ich eigentlich wöchentlich. Bin gleich wieder dabei und geb sie dann bekannt.


    Gruß
    Andrea

    Ne, ne


    Sohnemann hat das wirklich hingekriegt, bin ja grummelnd daneben gestanden. Seither bin ich beim Üben und um mich rum siehts aus....


    Wie gesagt ich krieg's auch noch hin


    Bis nachher dann:ydevil


    Gruß
    Andrea


    :uzi: Sohn hat unter Folter gestanden und ist beeindruckt von den Forumsmitgliedern, die anscheínend einen IQ über 76,2 haben.
    Kröte, elendige, hab garnicht gewußt, daß der sowas kann und dann noch so schnell. Und ich leg da noch die Hand für ins Feuer, pah

    Ich hab's getan:]
    Hab seit 2 Stunden 2 Sechsstreifenlippfische. Bis jetzt tun sie sich nix, obwohl sie immer in 3-25cm Entfernung rumschwimmen. Ab und zu schwimmen sie zueinander, stellen sich auch mal kurz quer, dann schwimmen sie ev. mal wenige Zentimeter miteinander und danach wieder auseinander.
    Bin mal gespannt.


    Gruß
    Andrea

    Hallo,

    Ich zieh jetzt los und will mir Sechsstreifenlippfische kaufen.
    Der Händler hat einen "mittelgroßen" und mehrere "mittelkleine" Fische rumschwimmen. Ganz große und ganz kleine nicht!
    Zur Verfügung habe ich ein Becken mit den Maßen 120x40x50cm. Wieviel (wollte eigentlich Pärchen) und welche Größe würdest Ihr einsetzen?
    Seid so nett und helft mir, denn ich glaube der Händler ist da nicht so zugänglich.
    Danke


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    hatte bis vor 2 Monaten auch so ein nettes Tierchen. Da ich zu der Zeit nur ein paar kränkelnde Ableger hatte, war die Pickerei an den Acroporas verheerend. Rausfangen konnte ich das Tierchen nicht, war zu flink.
    Der Kleine hat sich dann übrigens dann in meiner Anemone aus Versehen selbst "entsorgt".


    Gruß
    Andrea

    hallo,


    hab gerade auch irgendso ein Viech drin: graue Röhre guckt Nachts bis zu 4 cm (bis jetzt) aus dem Boden schwingt hier hin und dort hin und wenn man Licht macht wird es kürzer und verschwindet....
    Es verschwindet übrigens schneller als man des bereitgelegten Fotoaparat zücken kann :frowning_face:


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    sehe es ja auch nicht auf mich bezogen :winking_face:
    Hatte ja vorher auch nicht unbedingt schlechte Wasserwerte, nur eben Nitrat 0 und Phosphat 0,1 - 0,05 und das scheint irgendwie im Zusammenhang mit den Nitratwert zu hinken.
    Irre viel wird jetzt trotzdem nicht reingeschmissen, nur dem Bestand angemessen, dabei fühlen sich alle sehr viel wohler. Fische mußten bei mir noch nie hungern, allerdings hatte ich früher weniger.


    10% Wasserwechsel pro Woche werden natürlich beibehalten.


    Übrigens fühlen sich heute meine zwei Acropora millepora Ableger sauwohl :grinning_squinting_face: (einer davon war vor Weihnachten noch fast kaputt), den anderen geht's natürlich auch prima.


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    hab zumindest den Phosphatwert ja nur wegen der Vodka-Methode.
    Nitrat war vorher immer auf Null.
    Man kann ja jetzt auch prima füttern :]


    Aber eben wegen diesen Werten, versuche ich eine Dosierung für mich zu ermitteln. Möchte es nicht übertreiben.
    Habe allerdings meinen Nitratwert nie auch nur etwas höher bekommen.


    Heute habe ich insgesamt nur die Hälfte dosiert also 6 ml.
    Sollte ich eher noch weniger oder wieder bei 12ml weitermachen?


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    wie habt Ihr bemerkt, daß Ihr weniger Vodka zugeben müsst? Oder auch die Frage: Wieviel Vodka gebt Ihr pro 100 l zu?


    Ich gebe jetzt seit Weihnachten Vodka zu und bin jetzt bei insgesamt 12 ml. Ist sicherlich nicht viel, aber mein Aquarium ist nicht so groß, ich habe nicht wirklich viele Verbraucher, Nitrat (0) und Phosphat (um 0,01) und das bei einem doch netten Fischbesatz
    (1 gelber Hawaidoc, 7 Chromis viridis, 2 A. occelaris, 1 Salarias, 1 Pseudochromis paccagnellae, ca 10 Einsiedler, 3 Garnelchen, 1 Anemone) die doch eigentlich ordentlich Dreck machen. Das Ganze bei, denk ich mal, guter Fütterung.


    Also weiter steigern oder mal halbieren. Irgendwie lief es nämlich vor einer Woche noch besser. Kann das sein? Kann natürlich auch an was anderem liegen (siehe weitere Beiträge), obwohl die letzten 3 Wochen alles super lief.


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    hab nochmal einen Test gemacht, diesmal mit starker Beleuchtung :winking_face:
    Mg 1540
    Ca 436


    Dichte knapp 1,025, mit Seatest heißt das wohl (nach Vergleich bei Bekannten) knapp 1,024
    Temperatur 24° - 25°


    Was mach ich jetzt mit dem Magnesium?


    Gruß
    Andrea


    PS: die Firma hat die Farbe leider nicht verstärkt :frowning_face:

    Ächz,


    dem Wahnsinn nahe ...


    Hab mir den Tropic Marin Mg/Ca Test geholt und verzweifel darüber. Bin aber eigentlich nicht blond :winking_face:
    Nach dem Test kommen bei mir diese Werte heraus:


    Mg: 1540
    Ca: 484


    bei meinem alten JBLtest kam hingegen dieses Ergebnis:


    Mg: 1400
    Ca: 300


    Den Tropic Marin Test habe ich 2x gemacht (neuer Test) und den JBL Test 1x (Rest, nicht alt, aber schon länger offen).


    Ein paar Tierchen fühlen sich nicht so ganz wohl, aber da gibt's nun grundlegende Unterschiede, in dem, was zu tun ist.


    Wer kennt den Tropic Marin Test und kann mir eventuell weiterhelfen?


    Gruß
    Andrea


    PS: wo ich die hohen Werte her haben soll weiß ich ehrlich nicht, ist nicht nachvollziehbar

    hallo,
    Nitrat nicht meßbar
    und Phosphat ca. 0,01


    Die "Spitzen" der einen Pocillopora sind rosa, ansonsten ist sie heller mit leicht beigen bis durchsichtigen Polypen
    die braune Pocillopora ist überhaupt hellbeige die Polypen sehen genauso aus.


    Montipora digitata ist kräftig violett und wächst auch. Diese schneeweiße Pavona färbt sich langsam zart hellbraun.
    Meine halbtote Acropora millepora "blau" hat fast überall wieder Polypen, die nun auch wieder kräftiger werden. Einen Hauch blau habe ich auch schon gesehen.


    Meine Acropora zBsp:war brauner mit violetten Spitzen. Nun wird sie heller und die Spitzen werden blaßviolett, aber farbig. Die Polypen sind fabelhaft kräftig violett-bläulich, sie wächst glaube ich jetzt auch.


    Hier habe ich ein Bild von der Acropora kurz nachdem ich sie neu drin hatte. Ein neues Foto mache ich morgen.


    Gruß
    Andrea


    das alte Foto, so ca. vor 14 Tagen aufgenommen:

    Hallo,


    meinen Ablegern geht es im Moment ganz prima :]


    Hab nur eine Frage: ist es normal, daß meine Ableger heller werden?


    Polypen sind voll zu sehen und versch. Steinkorallen wachsen auch endlich.


    Betroffen sind: Pocillopora, Acropora ? (ich mach mal ein neues Foto).


    Die Spitzen der Montipora digitata sind nun wieder kräftig violett und sie wächst auch.



    Gruß
    Andrea