Wodka und UVC ?

  • Nach meinem wegen Glasbruch notwendigen Wasserwechsel von fast 50 %,
    haben jetzt nach einer Woche meine Doktoren (ein Zebrasoma und ein Palettendoktor) Pünktchen.


    Jetzt Frage ich mich, ob ich meine UVC-Lampe anschmeissen soll. Wie so viele teste ich gerade die Wodka Methode, und Frage mich ob die UVC auch die nützlichen Bakterien töten würde, was jetzt vielleicht eher schadet ?!?


    Also UVC an oder aus lassen ? Was meint Ihr ?


    Habe heute auch festgestellt das kleine weisse Pünktchen im Wasser schweben (durchmesser ca 0.5 mm), können das sporen von den Pünktchen sein ?
    Oder eher Leich vom Mandarinpärchen ?


    Es gibt doch immer wieder überaschungen :st: :grinning_squinting_face:

  • Hi


    ich habe einen Bekannten der auch die Ethanol Methode macht und bei ihm sind die Korallen langsam weiß geworden. Wir haben die ganze zeit überlegt und sind auf die UVC Lampe gekommen, seit er die aus hat haben die Korallen wierder Farbe bekommen.


    Ich meine mal gelesen zu haben das die Lampe auch Bakterien abtöten und da du mit der Wodka/Ethanol zugabe Bakterien brauchst die Nitrat und Phosphat reduzieren würde ich die aus lassen. ( Bitte Berichtigen wenn es nicht stimmen sollte mit den Bakterien abtöten!)

  • Hallo Stefan,


    da würden bei mir klar die Fische vorgehen. Also UV lampe ein, es ist ja allgemein bekannt daß Doktor der zweite Name für Cryptoerreger sein kann :face_with_rolling_eyes:


    vermute daß der Wodka nicht geschädigt wird von einer UV Lampe, sicher kann ich das nicht sagen, aber auch ohne Wodka werden gute bakterien sterben, aber dies ist ja auch bekannt beim UV Klärer, doch die Fische haben eigentlich priorität. Denke der nachteil eines Uv Klärers ist mit dem Vorteil nicht gleich zu stellen.


    ich persönlich hätte nicht nach so kurzer zeit schon wieder mit dem Wodka angefangen. Du meinst es zu gut glaube ich :winking_face:


    Laß das System mal selbst Arbeiten (mit UV) und behalte die Werte im Auge, ich denke dann beruhigt sich das System ansich besser, und dann beginne wieder mit dem Wodka. Frag mal Michael oder Jörg was sie meinen.


    Viel glück, und halt uns auf dem laufenden ist interesant zu Wissen wie es weiter geht bzw. wie du dich dann letztendlich entschieden hast.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Stefan,


    also ich habe UVC & Ozon noch immer im einsatz (siehe vibrionen threads) und dosiere auch wodka...da ich das erst seit kurzem tue, habe ich natürlich noch keine auswirkungen, kann aber weder uv noch ozon abklemmen (noch ca. 3-4 wochen laufen..) ich werd das aber trotzdem beides beibehalten (also auch den wodka), da ich meine mich erinnern zu können, das es bei den bakterien die den kohlenstoff verarbeiten, um diejenigen ging die im LS-gestein ( & bodengrund) leben, da im wasser eh die kleinere anzahl unterwegs ist.


    Du erwischt mit UV eher die algen als die bakterien (UV scheint mehr glaubenssache zu sein..) da ist ozon schon heftiger....


    Grüsse


    Jochen

  • Hallo Stefan,


    ich würde auch erstmal die UV in Betrieb nehmen und dafür mit Wodka aussetzen. Wichtig wäre mir auch, dass Futter vorerst mit Knoblauch und Vitaminen grosszügig anzureichern.
    Ich denke nicht, dass sich die Wasserwerte bezüglich Nitrat und Phosphat in ein paar Tagen so massiv verschlechtern werden, dass das Aussetzen von Wodka ein Problem darstellt. Eventl. kann man dann ja auch die Staubfutter-Fütterung etwas reduzieren für diese Zeit.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Joschka
    ....da ich meine mich erinnern zu können, das es bei den bakterien die den kohlenstoff verarbeiten, um diejenigen ging die im LS-gestein ( & bodengrund) leben, da im wasser eh die kleinere anzahl unterwegs ist.


    Stimmt, diese Bakterien leben vorallem substratgebunden, Du hast wirklich gut aufgepasst :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • HAllo ,


    die Bakterien sind zum größten Teil Substratbezogen und bilden einen Biofilm somit sollte sich UV und Vodka vertragen.


    Cu Resa

  • Dank der bisherigen Beiträge tendiere ich natürlich schon in eine Richtung, möchte aber noch abwarten wer sich noch zu Wort meldet :winking_face:


    Ich halte euch auf den Laufenden :smiling_face:


    Vielen Dank schonmal, auch und vor allem von den Fischis :smiling_face:

  • Ach ja, weiss jemand etwas über diese freischwebenden weissen Pünktchen, ist doch merkwürdig, das die gerade jetzt auftauchen oder ?
    Sind ausser den Fischen nur Weich/Lederkorallen im Becken.
    Seegurke, Seestern und Seefeder usw.

  • Hallo nochmal Stefan,


    okay, wegen der Seefeder zumindest kannst Du auf reichliche Fütterung schlecht verzichten und da würde ich dann doch Wodka weiter dosieren. Also nehme ich alles wieder zurück.


    Aber auch wenn es offtopic ist, womit fütterst Du Deine Seefeder und wie macht sie sich bei Dir?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von StefanStraat
    Ach ja, weiss jemand etwas über diese freischwebenden weissen Pünktchen, ist doch merkwürdig, das die gerade jetzt auftauchen oder ?
    Sind ausser den Fischen nur Weich/Lederkorallen im Becken.
    Seegurke, Seestern und Seefeder usw.


    damit habe ich mich nun ausführlichst beschäftigt: die flagellaten der erreger von pünktchen oder oodinum schwärmen in der nacht....daher sind die fische oft am morgen weniger befallen als am nachmittag (bzw. bei einschalten der beleuchtung..), ferner sind sie so klein, du dürftest sie eigentlich nicht warnehmen....das wird etwas anderes sein...


    Grüsse


    Jochen


    P.S.:dein trumpf gegen die erreger liegt auch im verändern der beleuchtungszeiten: = kürzere lichtphasen als bisher!
    Meiner meinung nach ist ozon das einzig wirklich wirksame...ich habe damit zumindest 6 fische retten können = bei mir waren die pünktchen die "harmlose" begleiterkrankung....ggf. reicht tatsächlich auch aloevera und knoblauch bei dir (man mus ja nicht gleich die "armee" schicken...)

  • Hallo


    Ich habe es schon geschrieben, und hätte wetten können das es so sein muß. Wodka ernährt planktonische bakterien. Dachte mir das schon den wie sonst sollte es den korallen nutzen. Wie kann das zeug durch abschäumen das phosphat reduzieren .


    Also noch ist es ne behauptung aber jetzt deute ich sie mal nicht nur an. Für einen anderen Beitrag passt mir der Sachverhalt für das eine Becken sehr gut in den Kram.


    UV und Wodka laß es besser wenn du nicht das versuchskanichen spielen willst.


    Baakterien tötet eine UV Anlage mit Sicherheit, das licht wird in der medizin zum desinfizieren benutzt.


    Mfg >michael hannig


    Klar frage michael und Jörg direkt, denn vielleicht haben sie beispiele wo es nicht juckt. Vielleicht kannst du so weitere fakten schaffen wenn du es kritisch hinterfragst

  • brombeere:


    Die Seefeder kam Samstag erst rein, konnte einfach nicht wiederstehen :D.


    Sah nicht sehr gefährlich aus, deshalb habe ich sie ohne Bedenken mitgenommen. Habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter mit beschäftigt, meinne ist weiss und fast rund wie ne Kugel, natürlich mit Stiel. Sie hat Falngarme die aussehen wie pumpende Xenia. DU wirst es kaum glauben, aber ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie sehr kleine Stücke Flockenfutter gegriffen wurden und langsam ins innere verschwanden. Ich gebe aber zusätzlich noch MArineSnow ins Becken (Planktonische NAhrung für filtrierende Niedere Tiere).


    Dank Deiner Frage kommen mir jetzt jedoch Zweifel, ich werde also morgen nen Treath starten der zu diesem Thema passt (mit Foto).


    @all: weiter so, scheint noch interessant zu werden !!!

  • Hallo


    Klar kennt die Medizin resistinte bakterien aber da würde ich mal überlegen wie der Wirkungsgard einer Uv röhre zeitlich nachläßt. Da würde ich deine Erklärung suchen. HQL mehr ist das nicht( ohne Schutzglas) verliert wie schnell seine Wirkung?
    Wie oft soll man die lampen tauschen dmit sie auch das bringen was sie sollen.


    Mfg Michael Hannig
    Ach nach der Aussage wäre der rasen nicht im gestein sondern auf dem gestein, interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Also ich gebe mittlerweile jeden Morgen 15ml Vodka/500l ins Becken und fahre im Momente mit 80 (!) mg Ozon um diese verdammten Vibrionen (wenn es denn welche sind) aus meinem Aquarium zu bekommen.
    Ich kann keinerlei Probleme oder Wechselwirkungen zwischen diesen beiden methoden feststellen. Der Abschäumer schäumt nach wie vor unmengen an dunkelbraunenm Schnodder aus meinem Becken, die Nährstoffwerte wie PO[T]4[/T] und NO[T]3[/T] sind nach wie vor nicht nachweisbar und an den Tieren sehe ich auch keine Probleme.


    Allerdings denke ich, daß Du mnit UV mit Sicherheit noch viel weniger schaden anrichtest, diese Lämpchen bringen nämlich gar nichts. Bei den Aquarien-UVC´s liegt eine so geringe Wattage vor, daß die Baks sich wahrscheinlich schon auf das Solarium freuen bevor sie reinkommen und schön Tenneriffagebräunt und bester Laune hinten wieder rauskommen. Entweder einen Ozonisator mit ordentlich Leistung anschließen oder das Geld sparen und vernünftige Vitaminlösungen kaufen.


    Andreas!

  • Zitat

    Original von StefanStraat
    brombeere:
    Dank Deiner Frage kommen mir jetzt jedoch Zweifel, ich werde also morgen nen Treath starten der zu diesem Thema passt (mit Foto).


    immer noch offtopic (mach endlich den anderen Thread auf! :grinning_squinting_face: ) :
    Zweifel wollte ich Dir nicht machen, aber Seefedern sind extrem schwer (bis gar nicht) zu halten. Ich habs auch versucht, und deshalb dachte ich, Du hast schon Erfahrungen. Jedenfalls eins ist wichtig: füttern, füttern, und nochmals füttern.....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Lieber stefan,


    was sollen wir hier schreiben...wenn du was über krankheitserreger wissen willst/ und niemand will dich hier überzeugen/ warte ruhig ab wer noch alles schreibt/ ...das must du selbst wissen, dann lese:


    a) plötzlicher tod von rosti
    b) plötzlicher fischtod/vibrionen/ behandung
    c) erfolge/vibrionen/plötzlicher fischtod


    da werden alle erreger behandelt nicht nur vibrionen, von tierärzten und biologen.


    Entscheide selbst was du meinst.


    Ich denke die pünktchen sind "tralala" die kriegst du mit vitaminen weg, da durch stress entstanden....kriegst du sie nicht weg, scheinst du mehr im becken zu haben.


    Aber mit Wodka dosierung wüde ich nicht aufhören.


    grüsse


    jochen


    @ michael hannig: du schreibst irgendwie "verdreht" :confused_face:

  • Vibrionen haben damit ja hoffentlich nichts zu tun.
    Denke eher an Stress, da natürlich nach dem Beckenwechsel der Riffaufbau geändert wurde, Revierbildung neue Schlafplätze und so weiter.


    Folgender Beschluß:


    UVC geht online (24h),
    Über Ozon hole ich mal infos rein.
    Wodka Dosierung wird niedriger aber beibehalten.
    Beleuchtungszeit geht runter (z.Zeit 12h).
    Flockenfutter und MArinperls werden mit Vitaminen angereichert.
    (Werden übrigens von allen gefressen).
    Und dann: abwarten...


    brombeere:
    musst noch bis morgen warten :face_with_tongue:

  • mein vorschlag:


    wodka: wie bisher
    licht: von 12 auf 6-8-std.
    futter: mit aloevra und knoblauch angereichert über 14tg.
    uv: nein
    ozon/ wenn nach 14 tg. nix passiert auf 25mg.
    im becken fummeln: nein

  • ...ich habe das gefühl , das uv in der dosierung die wir aquarianer verwenden, nix bringt...zumal die erreger die du beschreibst aus dem boden schwärmen...und das deckst du mit uv nicht ab, da latent vorhanden....sorge für ein top immun system deiner fische (aloevera , koblauch)...dann geht das auch so gut....und du brauchst nicht in dein system einzugreifen.


    Frag mal frank mohr....



    grüsse


    j.

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun



    Allerdings denke ich, daß Du mnit UV mit Sicherheit noch viel weniger schaden anrichtest, diese Lämpchen bringen nämlich gar nichts. Bei den Aquarien-UVC´s liegt eine so geringe Wattage vor, daß die Baks sich wahrscheinlich schon auf das Solarium freuen bevor sie reinkommen und schön Tenneriffagebräunt und bester Laune hinten wieder rauskommen.
    Andreas!


    Hallo Andreas,
    sehr interessant, ?(;
    aber bitte setz dich mal mit den verschiedenen Spektren des UV auseinander, bevor du so etwas schreibst.
    Für einen Test würde ich dir sonst raten müssen, daß du mal eine ungeschützte UVC Röhre zur Bräunung deines Teints benutzen solltest :grinning_squinting_face:

  • Hallöchen zusammen,


    UVC bringt ausreichend dosiert schon etwas. Dafür darf man natürlich nicht den Herstellerempfehlungen für Algenklärer folgen, die nur dazu dienen die Algen zu verklumpen.


    Bei einer Strahlerleistung von 36 W/1000 l können durchaus Erfolge beim Bekämpfen von einzelligen Ektoparasiten und den bakteriellen Sekundärinfektionen erzielt werden.


    Soviel ich weis, sind allerdings UV-Strahler mit unter 18 W weniger geeignet wegen zu geringer Strahlungsausbeute.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Zur UV Leistung:


    An vielen Stellen im Netz wird zur Krankheitsbekämpfung pro 10 Nettoliter rund ein Watt empfohlen, damit man auch einen vernünftigen Durchsatz hat.


    Und die Erreger, die in angepasster Geschwindigkeit da durch gehen, können schon mal keine Fische mehr befallen...


  • Hallo Frankdreistein,


    mit der Aussage kann ich auch konform gehen, daraus ergeben sich nämlich für ein netto 500 l Aquarium 50W, und welcher gängige Aquarien UV-C hat jetzt 50W?


    Andreas!

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    ...Bei einer Strahlerleistung von 36 W/1000 l können durchaus Erfolge beim Bekämpfen von einzelligen Ektoparasiten und den bakteriellen Sekundärinfektionen erzielt werden....


    Hallo Hans-Werner,


    leider möchte ich Dir da wiedersprechen,


    es gibt ja neben der Wattage noch ein anderes Problem bei den UV-C´s , denn wenn Du nun ein 1000l Becken effektiv entkeimen, resp. die Keimanzahl soweit herunter setzten möchtest das die Krankheitserreger in ihrer Anzahl so gering sind das sie den Fischen nichts mehr anhaben können, dann müssen die 1000l mind. 1 bis 2 mal in der Stunde den UV-C passieren damit sich die Keime nicht schneller regenerieren als sie abgetötet werden. Du mußt ja auch bedenken, daß wenn 1000l durch den UV-C gelaufen sind, nicht automatisch jeder einzelne Liter einmal durch ist, sondern vielleicht die Strömungstechnisch "besser gestellten" 500l vielleicht 2mal durch sind und die 500l die sich hinter der Deko und in strömungsärmeren Ecken "verstecken" vielleicht noch garnicht, somit hast Du dann 500l mit reduzierter Keimzahl und 500l ohne jede Minderung. Im gesmaten macht das dann gerade mal ein Reduzierung von vielleicht 1/4 der Keimzahl (davon ausgehend das die UV-C Leistung 100% aller Erreger abgetötet hat die durch ihn durch sind).


    Ich gebe zu das dieses Bsp. sehr stilistisch ist, aber das Problem mit einem UV-C gut umschreibt.


    Andreas!

  • Hallo Andreas,


    deine Überlegungen mögen teilweise richtig sein, aber in der Praxis hat es halt wiederholt so funktioniert.
    In einem Becken mit ca. 5000 l incl. Filterbecken haben 4 x 36 W Tetra-UV-Klärer beim Auftreten von Pünktchen immer Abhilfe geschaffen.
    Zugegebenermaßen habe ich nicht gewartet bis ein ernsthafter Befall stattfand sondern sobald sich die Pünktchen vermehrten die UV-Klärer angeschlossen, aber ich denke das sollte jeder Aquarianer auch so tun.
    Wegen einem einzelnen Pünktchen habe ich aber noch nichts gemacht.
    Wenn ich micht recht entsinne hat eine große Eheim-Pumpe 2200 l/h durch je 2 hintereinander geschaltete UV-Klärer gedrückt, womit sich ein Durchsatz von etwas weniger als einmal das Aquarienvolumen/Stunde ergibt.
    Funktioniert hat es wahrscheinlich, weil sich Keime und Einzeller im Meerwasseraquarium nicht so schnell vermehren wie E. coli auf Nährboden bzw. Pantoffeltierchen im Heuaufguss.
    Offenbar hat eine blose Verringerung der Erregerdichte ausgereicht, dass die Fische mit den Parasiten fertig wurden.
    Also, warum nicht probieren?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Zitat

    Offenbar hat eine blose Verringerung der Erregerdichte ausgereicht, dass die Fische mit den Parasiten fertig wurden.


    Richtig beobachtet! Ein wichtiger Faktor für die Frage, ob es bei Anwesenheit von (potenziellen) Krankheitserregern tatsächlich zu einer Infektion kommt, sind Erregerdichte und Expositionsdauer. Letztere können wir kaum beeinflussen, da unsere Tiere meist im AQ verbleiben, die Erregerdichte läßt sich jedoch durch Maßnahmen wie Ozon und UV sicher reduzieren.


    Ob eine Keimfreiheit (bezogen auf Cryptocarion oder Oodinum) dadurch erreicht werden kann, ist fraglich. Aber den akut erkrankten Tieren wird eine Reduktion der Erregerdichte helfen.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo,


    sorry, habe mich oben etwas, um es milde zu sagen, unklar ausgedrückt:
    Es waren natürlich 2 Pumpen á 2200 l/h und an jeder hingen zwei UV-Klärer.
    Ändert aber an der Sache nichts.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Freunde!


    Falls es Euch etwas hilft: Ich verwende Wodka und UV (Trop mit 85Watt) und möchte weder auf das Eine noch auf das Andere verzichten. Und bis jetzt (seit 22.12.03) kann ich nur positives und nichts negatives berichten.
    Ach ja, meine Fische (ist ein Fischbecken) waren noch nie ernsthaft krank.


    Das Thema UV wird ja hier regelmäßig besprochen. Ist ja auch immer abhängig was man pflegen möchte. Ein Becken mit mehr als minimalem Besatz an Fischen würde ich nie ohne UV betreiben.


    Servus,
    Peter

  • -immer wenn was wichtiges ist hat man keine Zeit oder kein Material.


    Meine UVC geht erst morgen ans Netz, vielleicht hilft es nicht, vielleicht aber auch ein bischen (jeder tote Keim ist ein guter !!!!)


  • Hallo Hans Werner,


    Der Annahme ging ich auch. habe an meinem Aufzuchtbecken einen Trop-Tronic dran Hängen mit 55 Watt. Also auf knapp 500L, und das wirkt recht Zuverlässig.


    Allerdings ist die Aussage von Andreas ja eher auf die Allgemein im Handel erhältlichen "verpackte Stabheizer :D" gedacht. So Denk ich das jetzt zumindest, und da hat er schon recht, dann lieber Ozon. Vitamine sind gut und sollten immer eingsetzt werden dannbekommen sie vielleicht gar keine Püncktchen? :winking_face:


    Man sollte im Auge behalten daß (Ausgenommen Vibrionen/ Hakenplattwürmer o.ä.) die mit häufigste Ursache für Krankheitsbefall Cryptocarion ist, und Bakterien ebenso wie Erreger sind im Wasser ja immer enthalten, und so liegt es oftmals an einem Neuzugang oder aber an einem Pflegefehler das dies Ausbricht.


    Empfehle übrigens die Kombination UV/Ozon weil durch eine wirkungsvolle UV Lampe das Wasser schneller einen Gelbstich bekommt, (daran kannst du auch in etwa den Wirkungsgrad deiner UV Lampe optisch abschätzen) und dieser mit dem Ozoner ebenfalls als positiver nebeneffekt zur Abtötung von Bakterien Keimen etc. mit Entfernt, bzw. richtig gesagt für dein Eiweißabschäumer erfassbar macht.



    Gruß Thilo

  • So, seit gestern läuft die UVC.
    FLockenfutter wird mit Multisanostol angereichert.
    Frostfutter in Aloevera-Saft aufgetaut.
    Boden wird regelmässig abgesaugt (Noch ist der bestellte Livesand nicht da).
    Temperatur auf 28 Grad erhöht.
    Beleuchtung nur noch von 17 bis 23 Uhr.
    Gestern war das Wasser trübe-weiss und weisser Belag auf den Scheiben, eventuell die zu erwartende Bakterienblüte wegen des Wodkas. Habe gestern keinen Wodka reingegeben und gehe mit der DOSIerung jetz zurück.


    Heute ist das Wasser wieder klar, der Schaumtops des Abschäumers war voll (nach einem Tag).


    DA sich ja im Moment einige hier im Forum mir Pünktchen beschäftigen habe ich mal n bischen gestöbert (am interessantesten sind die Links zu den englischen Webseiten, besonders die Goggle überseztung haut einen vom Hocker :D)

  • HAllo Stefan,


    da ich auch gerade die UV im Betrieb habe ist mir aufgefallen das der Abschäumer nicht mehr so ein fester Schaumbild hat und der Schaum schwer hochkommt , ist das bei dir auch so ?


    Cu Resa

  • Huhu zusammen...


    Ich habe bei zwei Anlagen bemerkt, dass die Abbauraten MIT UVC geringer gewesen sind, als in vergleichbaren Becken OHNE.


    Kann sicher ein Zufall sein, daher bin ich mir nicht sicher, ob man diese Aussage als "Allgemeingültig" stehen lassen kann.


    Es spielen halt immer viele Faktoren mit rein.


    Ein deutliches verringern des Abschäumers konnte ich allerdings dabei nicht feststellen.
    Auch im 32000 Liter Aquarium, wo wir immer Probleme mit Nitrat und Phosphat hatten( viel zu viele Fische), sind nun die Werte fast auf NULL( zur Info...grins...700 ml am TAG= verteil auf zwei Dosierungen)
    Auch hier läuft eine UVC Anlage und es hebt fast den Deckel des Schäumers( zumindest in der ersten Zeit, wo eine hohe Belastung vorlag)

  • Zitat

    Original von Resa
    HAllo Stefan,


    da ich auch gerade die UV im Betrieb habe ist mir aufgefallen das der Abschäumer nicht mehr so ein fester Schaumbild hat und der Schaum schwer hochkommt , ist das bei dir auch so ?


    Cu Resa


    Hallo Resa !


    Ne, mein Abschäumer arbeitet wie verückt, aber das liegt wohl an dem Bakterienschleim der durch den wodka entsteht.


    Ergibt eine dunkelbraune brühe.


    Wenn er nicht hochkommt, könnte das an Fetten liegen ?

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Huhu zusammen...


    Auch im 32000 Liter Aquarium, wo wir immer Probleme mit Nitrat und Phosphat hatten( viel zu viele Fische), sind nun die Werte fast auf NULL( zur Info...grins...700 ml am TAG= verteil auf zwei Dosierungen)
    Auch hier läuft eine UVC Anlage und es hebt fast den Deckel des Schäumers( zumindest in der ersten Zeit, wo eine hohe Belastung vorlag)


    hehe... Dann brauchst du ja noch ne Getränkehandelslizenz bei dem Verbrauch :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Also bei mir hüpft auch fast der Deckel oben auf, mit dem Uv JKlärer. habe das erst jetzt prima wieder sehen können als ich vor einer Woche einen neuen Brenner eingebaut habe.


    Dennoch interessant deine Beobachtung, hätte ich nicht gedacht daß da welche weniger Leisten. Wie schaut es denn mit dem Gerätetyp aus?



    Gruß Thilo :face_with_tongue:


    PS: Mail gelesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!