Live Sand schlechte Erfahrung?

  • Da ich 2 Packungen Live Sand schon geordert würde es mich interessieren,
    wer schon alles schlechte Erfahrung mit Live Sand gemacht hat?


    Gruß


    André

  • Hi Andre
    Zählen gute auch?
    Ich hab ihn jetzt in 2 Becken. Seit ca. 10 Wochen im Riff und seit Sifi im Fischbecken.
    Nitratabbau konnte ich keinen feststellen, aber deshalb hab ich ihn eh nicht rein.
    Er ist weis geblieben und meine Tiere sind immer noch begeistert. Die Becken wirken insgesamt heller.
    Gruß Frank

  • Hallo Andre


    Wenn ich von teilweise (leichte schichte) braunen Belägen (Kieselalgenbelag ) absehe ist der Sand immer noch so weiss. Wenn auch nicht so strahlend wie am ersten Tag. Die Grundeln bewegen ihn viel so das ich denke das sich dort nicht so schnell Kalkrotalgen bilden wie auch gröberen gestein das nicht soviel bewegt wird.


    Würde den Sand jederzeit wieder holen :smiling_face:

  • Hallo,
    2 Wochen sah der Sand klasse aus, Hab jeden morgen mit runtergelassener Hose mein Becken begutachtet :rotewange:
    Dann hatte ich cyanos ohne Ende!!Die von rot auf grün umgeschwengt sind.
    Hab 3 wochen jeden 2ten Tag abgesaugt und es hat sich nix getan, hab immernoch den Scheiß am Bein kleben.Ist denke ist von Becken zu becken verschieden, vielleicht lauern die cyanos im Becken auf eine Gelegenheit und der bodengrundwechsel ist so eine um auszubrechen, Frank hat wohl Glück gehabt mit seinem Becken!! meine tiere lieben ihn auch aber nur wenn ich abgesaugt habe, dann aalen sich meine Grundeln darin!!aber mit Belag verweigern sie resolut die Arbeit!!leider gibt es wohl mehr leute mit den gleichen symptomen mit Live-Sand, also scheint wohl ein zusammen hängen nicht mehr Abstreitbar!!
    Gruß jürgen

  • Zitat


    2 Wochen sah der Sand klasse aus, Hab jeden morgen mit runtergelassener Hose mein Becken begutachtet :rotewange:


    LOL
    :grinning_squinting_face:



    Hast aber recht klasse aussehen tut er der Sand!


    Ich habe in dem Thread
    "Neue Bilder aus meinem Becken, die Fragen aufwerfen"
    von darkwing noch was dazu geschrieben,besonders interessiert mich wie schnell der Bodengrund wechsel vonstatten ging.


    Gruß
    Frank

  • meiner ist wie robert auch schreibt zwar nicht mehr ganz so"strahlend" weiss wie am anfang aber immer noch schön, mir ist die hauptsache das er nicht wieder lila wird :face_with_rolling_eyes:, mfg thorsten

  • Zitat

    Original von Doctor Fisch
    [quote]
    besonders interessiert mich wie schnell der Bodengrund wechsel vonstatten ging.


    Hallo Frank,
    Hab den alten boden komplett abgesaugt und den neuen sofort eingebracht!
    Das ganze dauerte so 3h !!
    Gruß Jürgen

  • Hallöle,
    da bei mir immer meist alles schief läuft, was schief laufen kann, dachte ich bei meinem vorhandenen Cyanoproblem auch sofort daran, daß der neu eingebrachte Sand ideales Substrat für meine roten Freunde ist....
    aber Pustekuchen :D, nix dergleichen (nur ein kleiner Fleck) nach 6 Wochen noch alles schneeweiss :grinning_squinting_face:
    ich vermute mal stark, daß bei angefrorenem leb. Sand die Bakterien hops gehen könnten?? Eine andere Erklärung gibt es fast nicht für das daraus entstehende Cyanoproblem...
    Servus Stefan

  • Hi,


    ich weiß zwar nicht ob es unter die Kategorie "schlechte Erfahrungen" gehört, aber ich persönlich werde den Sand nicht mehr verwenden, da er doch zu feinkörnig ist und bei etwas stärkerer Strömung unkontrolliert umherwirbelt. Ich habe das sowohl mit Live Sand als auch mit normalen Korallensand gefüllt und kann von der Helligkeit auch keinen auffälligen Unterschied feststellen. Somit bleibe ich bei dem alt hergebrachten Korallensand.

  • Habe mich vergrößert und von daher 3 x Live Sand eingebracht. Sieht nach wie vor "geil" aus. Grundel und Lippi finden es scheinbar auch super.


    Gruss Sven

  • Hi,


    ich habe auch eine negative Erfahrung gemacht.
    Seit ich LiveSand im Becken habe ist mein H. iridis komplett zur unterirdischen Lebensweise übergegangen. Ich bekomme ihn nur noch alle paar Tage für ein paar Minuten zu Gesicht :angry_face:


    mfg Uwe

  • Ich habe mir den Live Sand heute mal bei einem Händler angesehen, und bin erstaunt das nicht mehr Negativmeldungen geschrieben werden.
    Da war ein Becken halb mit Live Sand halb mit Korallensand. Die Seite mit Live Sand war komplett mit Cyanos übersäht und die Seite mit Korallensand war in Ordnung.


    Gruß


    Andre

  • Hi Andre,


    kann es sein das wir beim selben Händler sind?? :winking_face:


    Konnte das vor ca.3Wochen auch bei meinem Händler im Schaubecken sehen wo der Sand braune Beläge hatte und der Korallenbruch im selbem Becken absolut ok war.


    Habe deswegen erst mal Abstand von dem Live-Sand als aleinigen Bodengrund genommen.


    Vielleicht werde ich ihn mit Korallenbruch mischen.



    Gruß Matthias

  • Hallo Andre:-)


    Na positiv gehts doch besser :grinning_squinting_face:


    habe ihn auch in Mittlerweile in jedem Becken drin und bin Ebenfalls sehr sehr Zufrieden. Anfänglich haben einige eine Aufwirbelung fetgestellt, durch die Strömungspumpen, ich habe dies aber durch ein wenig mischen mit gröberem in Den griff gebracht.


    Nun weiß ist er bei mir nicht mehr wie am Anfang, aber noch sehr hell, was mir aber so auch Ausreicht, es ist zwar schön Schneeweißen Bodengrund zu haben (insbesondere für Blaulichtfetischisten :D) aber letzenendes ist dies in der Natur auch nicht so, und von daher Normal daß er etwas "Lebendigere" Farben bekommt :winking_face:


    Den Fischen gefällt er sicherlich beser als der grobe, sie können Grundsätzlich mit dem feineren mehr Anfangen weil er für die meisten Arten auch leichter zu "handhaben" ist.


    Ich Verwende ihn mittlerweile auch in Kombiantion mit dem Jaubert Boden und mische ihn im verhältniss 30:70 mit mittlerer Körnung herkömmlichen Korallenbruchs. Ich konnte bislang in zwei Fällen eine deutlicher verkürzte Einlaufphase des Jaubertfilter beobachten. (Die Artenanlage wird nach erfolgreichem Einzeleinsatz nach und nach Umgestellt auf Jaubert und DSB, je nach Besatz. Bislang aber immer noch mit mehreren Abschäumern zusätzlich betrieben.)



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,


    wir sind auch am überlegen, ob wir LS ins Becken tun sollen. Seit 3 Tagen versucht mein Mann den bisherigen Bodengrund abzusaugen, weil es wohl ziemlich schwierig ist in unserem Acht-Eck- alles rauszubekommen. Weiß auch nicht, woran das liegt. Es ist auch zuviel Bodengrund drin gewesen, und so viel Dreck wie sich herausstellt, ich glaube wir müssen uns Grundeln anschaffen!


    Gibt es Unterschiede beim LS?


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo Nicole
    Ich habe meinen alten Sand in mehreren Etapen abgesaugt. Nicht alles auf einmal. Denke das hat den Vorteil das der Eingriff nicht gleich so krass ist.
    Grundeln sind immer gut. :winking_face:
    Ja bei LS gibt es große Qualitätsunterschiede.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die schnelle Antwort.


    Dadurch (warum auch immer) das so viel Dreck im Becken ist, und das Absaugen das ganze so aufwirbelt, läßt mein Mann "das Wasser sich beruhigen". (kann das grad nicht besser ausdrücken) das ist ja auch ok so.


    Ich war nur so erschrocken über den ganzen Dreck nach einem Jahr! Nun denn.


    Auf was muß man bei LS achten? Ich denke mal, das wir uns schon LS anschaffen, weil wir (leider) getönte Scheiben haben und ich die Hoffnung habe, das der Sand das ganze etwas aufhellt. (unter anderem).


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ja bei LS gibt es große Qualitätsunterschiede.
    Gruß Frank


    mir sind keine Unterschiedlichen Qualitäten bei Live-Sand bekannt - ich glaube Frank ist heute ein wenig langsam nach der gestrigen Vollmondnacht :grinning_squinting_face: ;), Du hast dummerweise für den Sand die Abkürzung LS benutzt hast und die steht nun mal für "lebende Steine" und bei denen gibt es schon große qualitative Unterschiede.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hi Nicole
    Getönte Scheiben? :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Du solltest bei den Steinen darauf achten das sie schön mit Kalkalgen bewachsen sind
    Sie nicht stinken
    Sie wenig oder keine abstrebenden Sachen (z.B Schwämme) drauf haben.
    Sie nicht so schwer sind.



    Vieleicht hab ihr in eurem Becken keine ausreichende Strömung, weil sich soviel Mulm absetzt?
    Ich denke das sich im Live-Sand nicht mehr soviel zusetzen kann, weil er doch sehr fein ist. Zumindest bleibt bei mir einiges draufliegen, was ich dann beim WW mit absauge.
    Gruß Frank

  • Hi IxFrank
    *lach wech* na Klasse. :tongue: :tongue:


    Naja an alle die die vor haben sich neue LEBEND STEINE zukaufen. Achtet auf das was ich grade geschrieben hab.
    Gruß Frank

  • Mich würde jetzt noch interessieren, welche Extras das Becken ausser den getönten Scheiben noch hat - tiefergelegt, Spoiler, Sportpaket :grinning_squinting_face:

  • so witzig find ich das leider nicht mit den Scheiben.....


    War ein Spontankauf des Beckens und wir haben nicht drauf geachtet und ich finde, die Farben lassen zu wünschen übrig.

  • Schau an der Otti :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Nicole
    Ich glaube du meinst Normalglas (Also das andere nicht Weisglas)
    Von getönten Scheiben bei Aquarien hab ich noch nie was gehört :confused_face: und es auch noch nie gesehn. Was für einen Sinn sollte das habe? Für scheue Fische?
    Gruß Frank

  • Ich habe heute den Live Sand bekommen, und auch gleich ins Becken rein. Sieht bombastisch aus. Bin sehr gespannt was nun passiert.


    Gruß


    André

  • Hallo zusammen
    Noch eine kleine Beobachtung von mir. Seit einigen Tagen kommen bei mir im Fischbecken viele viele kleine Röhrenwurmer aus dem Live Sand. Sieht aus wie eine Wiese.
    Da mich Harry am WE besuchen kommt, werde ich ihn bitten mal ein gutes Foto zumachen. Sieht cool aus.....voll krass
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo zusammen
    Noch eine kleine Beobachtung von mir. Seit einigen Tagen kommen bei mir im Fischbecken viele viele kleine Röhrenwurmer aus dem Live Sand. Sieht aus wie eine Wiese.
    Da mich Harry am WE besuchen kommt, werde ich ihn bitten mal ein gutes Foto zumachen. Sieht cool aus.....voll krass
    Gruß Frank


    Bo Ei krass der "Röhrenfranky" :grinning_squinting_face:


    Im ernst: Ich habe darauf schon etliche der keine Sabellastarte gefunden, die scheinen sich im Aragonit wirklich wohl zu fühlen. Wieviel Bodengrund hast denn Drin Frank? seit wann hast ihn drin? Habe auch schon kleine Polypen entdeckt, muß aber noch schauen was es ist.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Ich habe durch ein versehen diese Woche bei mir UO Wasser mit massig Silikat nachgefüllt. Dadurch kamen dann natürlich auf einen Schlag viele Kieselalgen.
    Ich habe hauptsächlich Korallenbruch im großen Becken, darüber eine Schicht LiveSand. Der Korallenbruch ist frei von Kieselalgen, dafür voll mit anderen Algen bzw. dem üblichen Bewuchs - denke der verhindert die Ausbreitung der Kieselalgen.
    Der LiveSand dagegen ist überzogen mit Kieselalgen! Darunter ist er aber immer noch schön weiss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!