Wodka und Schwefelnitratfilter

  • Hi Leute,
    ich mache absichtlich 2 Themen auf, weil sonst eine Frage eh immer runterfällt (habe die Erfahrungen gemacht).
    Ich habe mit dem Schwefelnitratfilter gute Erfahrungen gemacht und mein Nitratwert hat sich momentan bei ca 10mg/l eingependelt.
    Phosphat bekomme ich trotz Ultraphos nicht unter 0,5mg/L.Füttern tue ich 2 mal am Tag über ein Futterautomat Trockenfotter und ein mal die Woche Frostfutter per Hand, welches ich gut ausspüle und dann reingebe.
    Ich habe 7 Fischies drin, die das Futer auch wegputzen und ein paar Wichkorallen und 2 Steinkorallen drin.Soweit läuft alles aber ich leide immer noch unter algenwachstum, welches auch Einsiedler und die Fische nicht bekämpfen können.
    So, das zur Vorgeschichte, sonst kommen wieder Fragen.
    Meine Frage ist nun, kann ich den Schwefelnitratfilter unterstützen mit Wodka und dann später entfernen, wenn Phosphat und Nitrat nicht mehr nachweisbar sind?Ich will den SNF noch nicht rausnehmen, weil er mir gute Dienste tut und mein Becken gut stabilisiert hat.Später aber denke ich, würde ich ihn gerne entfernen.
    danke für die Hilfe
    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Gegenfrage.
    Warum willst du ihn weiter betreiben? Wenn du durch Wodka beide Werte (Nitrat, PO4) runterbekommst. Was soll der Filter dann noch für gute dienste leisten?
    Gruß Frank

  • hi frank,
    noch gebe ich kein wodka dazu, weil ich mein becken bis jetzt mit dem snf betreibe, ich habe nur die befürchtung, wenn ich den snf abklemme und mit wodka anfange, dass ich meine alten probleme (hohe nitrat-werte und nitrit wieder messen kann) wieder im becken habe. ich möchte halt auf nummer sicher gehen und bis jetzt tut er seine dienste, ich hoffe es geht fließend.
    erst mit wodka anfangen und wenn ich sehe, es läuft, dann den snf abstellen.
    ich hatte früher eine probleme mit den werten und als der snf lief,besserte sich das schnell und der nitratwert sank und nitrit ist nicht mehr nachweisbar.
    lg
    daniel

  • Hallo Daniel,


    bei der Wodka-Methode geht es ja darum, dass jeder das Mass zur Dosierung entsprechend seinem induviduellen Bedarf herausfinden muss, indem die Zugabe langsam begonnen wird und eine kontinuierliche Steigerung der Wodka-Menge stattfindet. Entsprechend entwickelt sich die Menge der Bakterien, die Nitrat und Phosphat verbrauchen. Und wenn der Wert auf dem Level ist, wie Du es willst, wird die Wodka-Menge dann entsprechend eingestellt. Wie willst Du nun herausfinden, wieviel Wodka Dein Becken benötigt, wenn der SNF nebenbei mitläuft?
    Und was spricht dagegen, den SNF abzubauen, mit der Wodka-Dosierung zu beginnen und die Werte genaustens zu beobachten? Die Nährstoffe, die sich dann zusätzlich ansammeln, werden doch ohnehin schnell wieder abgebaut, da Du dann ja den Wodka dosierst.....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hi brombeere,
    das klingt gut, hat nur den haken, das ich meinem system ohne snf noch nicht so recht traue,
    bevor ich ihn installierte, hatte ich wirklich viele probleme mit nitrit und nitrat (siehe alte beiträge) und ich habe nun die befürchtung, wenn ich ihn abklemme, geht alles wieder von vorn los. nitrat und vor allem nitrit steigt wieder und das wäre wohl nicht so gut, oder?
    er läuft jetzt knapp 3,5 monate und ich finde mein becken entwickelt sich gut und hat sich gut stabilisiert.
    ist nun die frage, soll ich oder soll ich nicht?????????
    lg
    daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn Du solche Zweifel hast, warum willst Du dann was ändern? Du sagst doch selbst, es läuft gut (never change a running system <- alte Weisheit aus der IT-Branche :grinning_squinting_face: ).
    Allerdings finde ich es schon bedenklich, wenn Du den Nitrit-Wert nur mit einem SNF im Griff halten kannst und das nicht innerhalb Deines Systems von selber passiert. Das lässt darauf schliessen, dass Du eigentlich ganz andere Probleme hast, die es zu Lösen gäbe.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Daniel


    Auch hier nochmals der Verweis auf meine Antwort bei der Schwefelfilterfrage...



    Zudem: Wie soll ich deinen Besatz interpretieren ? Ist denn noch Platz für Korallen ? (einige Weichkorallen und 2 Steinkorallen)
    Gerade ein Aquarium mit zu wenig niederen Tieren hat meist ein solche Problem. Viele Fische wenig Korallen. Besser umgekehrt, viele Korallen wenig Fische :smiling_face:


    Wie gross ist das becken, ich meine wieviel Liter ?


    Es ist ja letztlich so das es dann zu Nitratproblemen kommt, höher als 40 mg würde ich langfristig nicht akzeptieren, wenn man entweder zu viel füttert, eine unzureichende Technik (Abschäumung etc) hat, oder gar eine falsche Konzeption des Filters (Abschäumer nach Filter etc)


    Grundsätzlich sollte man das Pferd daher von hinten aufzäumen. Das heisst das man gucken muss warum hat man zuviel Nitrat. Letztlich wird Dir dann die Wodkazuführung genauso helfen wie sie es bei mir und vielen anderen vorher hat.


    Ich finde es aber gut das du den Schwefelfilter später entfernen willst.... WEnn Du Dir die Daten der Wodkadosierung anschaust, wirst du sehen das Phosphat zuerst sinkt, nachfolgenden dann der Nitratwert. Das ist aber in jedem Becken anders. Bei uns sank der Nitratwert erst dann relevant bei einer Zugabe von 42 ml, was gleichzeitig die Höchstdosierung darstellt. SEitdem fahre ich das Becken mit 10 ml täglich.

  • Hallo zusammen!


    @Daniel
    Ich habe mir gerade einmal alle Deine bisherigen Postings (seit März) durchgelesen. Auffällig ist, daß Du quasi durchgehend über ein erhötes Nitrit klagst, obwohl Du mit 30 Kg Lebendgestein eigentlich genug "Filtermaterial" haben solltest und sich ja auch ein hoher Nitratwert einstellte. Erst mit dem Einsatz eines Schwefelfilters sank der Nitritwert.


    Dann sterben drei Deiner Fische aus unklarem Grund. Schließlich berichtest selbst 6 Monate nach Einrichtung Deines Beckens noch davon, daß die Fadenalgen bei Dir bestens wachsen.


    Da schließe ich mich dann Kathrins Meinung an: Dein Becken hat irgendwo doch ein großes Problem. Und da denke ich an das Lebendgestein. Du hast in einem früheren Posting beschrieben, daß Du das LG aus dem "Netz" (Internet) bezogen hättest. Ich frage mich, ob es wirklich von guter Qualität war, ob es vielleicht (Transport) zwischendrin austrocknete, so daß die darin lebenden Organismen zum Teil abstarben und jetzt über Monate vor sich hin faulen.


    Hast Du strömungsfreie Stellen im Becken? 4000 l/h für 400 Liter sind ja nun nicht gerade ein Hurrikan. :grinning_squinting_face:


    Liegt das Lebendgestein direkt auf dem AQ-Boden oder hast Du Bodengrund drunter? Hast Du überhaupt Bodengrund im Becken?


    Was auch interessant ist, ist die Tatsache, daß trotz Phosphatadsorbers das Phosphat sich kontinuierlich bei 0,5 mg/l hält. Wie siehts eigentlich mit Deinem Korallenbesatz aus? Ich las etwas von ein paar Weichlkorallen (wobei Keniabäumchen immer wieder kaputt gingen) und zwei Steinkorallen. Ich frage mich, ob Du nicht etwas mehr Korallenbesatz bräuchtest. Bei 400 Liter (120x60x60 cm, wenn ich nicht irre) ist ja noch viel Platz. Immerhin scheinen ja die Fadenalgen die dominierende Spezies zu sein? Bei mir "tummeln" sich 21 Korallen (teils Stöcke) in 112 Litern und ich habe seit längerem keine Fadenalgen mehr.


    Was den Schwefelfilter angeht, habe ich im anderen Thread was gepostet.


    Gruß,


    Michael

  • hi katrin und robert!!
    ich weißnicht ob sich das becken mitlerweile so stabilisiert hat,das es alle abbauvorgänge allein schafft, damals hat es halt nicht funktioniert.
    ich werde ab montag mit der wodkamethode parallel probierenund wenn es funktioniert, nehme ich den snf ab und überwache täglich die reaktionen.
    ist denn auf diese weise mein beitrag zur validierung der wodka-methode.
    das wurde bestimmt noch nicht probiert.


    im becken habe ich 4 weichkorallen (die jetzt auch überleben) ein paar scheibenanemonen,krustenanemonen, eine blasenkoralle,2 steinkorallen und insgesamt 7 kleine fischies, die ich eingestellt habe, damit die algen auf den steinen und co entfernt werden und die den boden etwas säubern.außerdem sind noch diverse einsiedler im becken.
    mein großes becken hat ca 390L inhalt und das filterbecken ca 90l(effektiv).
    im becken sind ca 40kg lebendes gestein, der rest ist tuffgestein.
    das filterbecken ist in 2 kammern geteilt,in der erste wird as wasser vom hauptbecken geleitet und das wasser vom filter und in der 2 kammer ist der abschäumer und die pumpe zum rücktransport.von der ersten kammer pumpt eine pumpe das wasser in den abschäumer.
    ist an dem konzept etwas auszusetzen?
    lg
    daniel

  • Hi,


    Vorsicht: Im SNF leben autotrophe Bakterien, die Nitrat denitrifizieren,
    keine heterotrophen. Ein SNF ist ein komplett anderes System als ein
    Nitratfilter, der mit heterotrophen Denitrifizierern funktioniert.


    Viele autotrophe Bakterien beziehen ungleich den Pflanzen ihre
    "Lebensenergie" nicht aus dem Sonnenlicht (Photosysnthese), sondern
    aus der Oxidation von SChwefel.


    Das ist ein Unterschied.


    Es gibt zwar in der Forschung ein paar Ansätze, in einem Schwefelnitratfilter
    auch heterotrophe Bakterien anzusiedeln, aber aquaristisch liegen da
    noch keine Erfahrungen vor. Ich würde das v.a. als Anfänger bleiben lassen,
    einen SNF parallel auch mit Ethanol zu fahren.

  • hallo zusammen!


    habe heute noch mal messungen durchgeführt und ich bin ziemlich verwirrt.
    der snf ist noch drann und auf meine 430l netto habe ich 4ml wodga gegeben (1. zugabe)


    habe also messungen durchgeführt um den vorher-nachher effekt zu haben.


    phosphat mit salifert (nochmals von freundin abglesen):
    0,5mg/L - 1 mg/L (zwischen den Abstufungen)
    Phosphat mit jbl gemessen:
    0 mg/l - 0,25mg/L


    Nitrat mit tetra gemessen:
    0-12,5mg/l (zwischen den ersten beiden stufen)
    Nitrat mit Tropic marin gemessen:
    <0,1 mg/L (das war sehr gut abzulesen)


    tja und nun?
    hatte phosphat sonst mit salifert gemessen,kein wunder das ich immer nur werte bei 0,5 mg/L rausbekomme,änderte sich ja nie.die farbscala ist aber auch wirklich beschissen, muß ich echt mal sagen.
    hat das ultraphos seine arbeit doch getan.
    die fadenalgen verbreiten sich auch nicht mehr so doll, wie früher.
    und beim nitrat weiß ich die genauen werte auch nicht, welcher test stimmt nun?
    :confused_face:


    ob ich es bei den werten schon versuchen sollte, den snf einfach abzuklemmen, die durchflussrate ist sicher noch nicht am anschlag, die tropfen sind noch gut zu sehen(ca 4 tropfen/sek).
    und dann einfach mit wodka weitermachen?


    danke euch!
    lg
    daniel

  • Hallo Daniel
    Ich verstehe dein posting leider nicht ganz.
    Du hast jetzt einmal Wodka zugegeben und willst schon Ergebnisse sehn?
    Les mal bitte das posting von Jörg. Also mach das Ding weg, oder kein Wodka.
    Gruß Frank

  • Hallo Daniel,


    ich weiss jetzte auch nicht so ganz, was Du willst. Dass es keine so gute Idee ist, den SNF zusammen mit Wodka zu benutzen, hatten Dir ja einige schon versucht zu erklären. Okay, Du wolltest nun Dein Becken zum Testobjekt dafür machen.... nunja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Aber was sagt Dein Posting nun? Nach einer einmaligen Zugabe hast Du eh keine Ergebnisse und damit wirst Du ja auch nicht gerechnet haben.


    Wenn Du ne Meinung hören willst: entscheide Dich für ein System! Entweder Wodka ODER SNF.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hi frank,
    gibts eigentlich nicht viel misszuverstehen.
    :grinning_squinting_face:
    ich habe die werte einfach ermittelt, bevor ich mit wodka anfange,ist doch auch sinnvoll denke ich.
    und die diskrepanz ist doch schon beachtlich und ich habe vielleicht immer mit schlechteren werten gerechnet als sie eigentlich waren.
    ich will natürlich nicht gleich ergebnisse sehen, das ist utopisch, wollte nur mitteilen, was ich gerade mache und was ich entdeckt habe (fiel halt alles zusammen, sorry, ich dachte ein paar mehr infos sind besser als zu wenig)
    den beitrag von jörg habe ich natürlich gelesen nur war mir nicht ganz klar, ob die bakterien im snf schaden nehmen/ihre arbeit einstellen oder teilweise einstellen, wenn ich wodka dazugebe.ich will das ding ja auch abklemmen, zumal die werte ja wohl doch besser sind als ich dachte.
    mein gedanke war aber, das ein schleichender übergang besser ist, hatte ich für schonender gehalten, schließlich sollen sich die bakterien im becken erstmal richtig vermehren.
    aber wenn es doch zu mehr komplikationen kommt, dann nehme ich das ding lieber schneller ab.
    lg
    daniel

  • Hi Daniel
    So wie ich deine Wert beurteile ist der Schwefelfilter eh nicht richtig gelaufen. Tuh deinem Becken einen gefallen und klemm das Ding ab. Dann fange LANGSAM mit Wodka an. Was schonenderes kannst du nicht machen für dein Becken. Einen Übergang brauchst du nicht.
    Gruß Frank

  • ok, mach ich, notfals kann ich ihn ja wieder anklemmen.
    :winking_face:
    wie meinst du das mit den werten, das er nicht gut gelaufen ist?

  • moin,


    ich habe also den snf abgeklemmt, gleich noch an dem tag, als ich mit wodka begonnen habe, außerdem habe ich den phospatabsorber rausgenommen,weil phosphat wohl nicht mehr so da war, wie ich vermutet habe.
    soweit sieht auch alles gut aus und die bessere polypenöffnung kann ich bestätigen.
    was mich nur nachdenklich macht, ist das der algenwuchs wieder zunimmt.
    ist das normal?
    ich gebe momentan 4mg auf knapp 400l dazu, bin also noch am anfang.
    will es auch langsam angehen lassen.meine frage ist nun folgende.
    wird sich der algenwuch von alleine stoppen, oder muss/kann ich falls alle stricke reissen in ca 2-3 wochen algenex verwenden. ich möchte es möglichst vermeiden, denn es ist ne zusätzliche belastung. habe schon tiere drin, die dem problem ein ende machen sollen aber schaffen tun sies nicht, die fadenalgen wachsen einfach zu schnell und überall.
    was meint ihr?
    ich bin erst am anfang von wodka, ich will nur frühzeitig schon über eventualitäten bescheid wissen.
    danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!!
    lg aus lübeck
    daniel

  • Hallo Daniel,


    ich würde jetzt GAR NIX weiter machen als den Wodka zu dosieren, ganz langsame Steigerung dabei und vorallem auf ausreichende Fütterung, vorallem auch mit Staubfutter, achten.
    Ich denke, die Algen verschwinden von selber wieder, jedenfalls gleich wieder mit so Keulen wie Algen-ex würde ich nicht rumfummeln. Einfach dem System Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen und sich darauf einzustellen. Ich glaube vorallem auch, dass die ewige Fummelei mit diversen Mitteln und das ständige Ausprobieren von tausend verschiedenen Methoden einem System massiv schaden.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Daniel
    Ich rate dir einfach mal abzuwarten und nicht immer gleich alles sofort mit irgendwas zubekämpfen. Gib deinem Becken doch einfach mal Zeit, sich auf neue Gegebenheiten einzustellen.
    Laß also die Keule aus deinem Becken drausen. Gegen die Algen kannst du ja erstmal einen Trupp Einsiedler einsetzen. Die richtige Menge und die räumen schon auf.
    Gruß Frank


    Nachtrag: kann es sein das ich heute echt zulangsam bin? :winking_face_with_tongue:

  • hi katrin und hi frank,


    deshalb habe ich ja die fragen gestellt, wie mein becken momentan läuft (es schein sogar ohne snf zu laufen toi,toi,toi) finde ich recht gut. es schein sich gut stabilisiert zu haben. die fadenalgen sind aber schon bedenklich und die einsiedler,algenblennie,doc schaffen es bis jetzt nicht, die plage in grenzen zu halten.ich versuche noch ein paar ensiedler mehr reinzusetzen.
    ist ja auch am natürlichsten.außerdem habe ich ein paar weichkoralen mehr reingesetzt.
    welche einsiedler haben bei euch die besten dienste geleistet(vor allem auch lange dünne algen)?


    ich will ja das algenex nur im notfall einsetzen, fals nichts anderes mehr funzt.
    momentan habe ich es ja noch nicht vor, nur die möglichkeit ziehe ich in betracht.


    bis denn
    daniel

  • Hallo nochmal Daniel,


    Du hast am 5.1.2004 mit Wodka angefangen, also vor 3 Tagen (eventl. auch erst vor 2 Tagen). Jetzt hast Du also bereits massives Fadenalgenwachstum. Das kommt doch nicht erst seit 2 Tagen und ist deshalb so schlimm, dass es Dich bereits stört. Das war doch wenn, dann schon vorher da, oder ?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Daniel
    Wenn deine Nährstoff durch den Wodka zurück gehen, werden auch deine Algen den Rückzug antreten. Auserdem ist dein Becken ja noch ziemlich frisch. Ich denke die Fadenalgenphase ist voll im Gange und ganz normal.
    Dein Doc und dein Blenny, fressen eh kein langen Fadenalgen. Das eine Legende aus früheren Tagen der MW Aquaristik.
    Dei Doc wird durch seinen Stoffwechsel ehr dafür sorgen, das die Phase länger dauert.
    Kleine Algeneinsiedler der Gattung Calcinus machen da ehr ihre Arbeit. Aber es müssen natürlich genug sein.
    Gruß Frank

  • bin wohl zu ungeduldig.


    @Stefan
    ein seeigel, ist glaube ich zu empfindlich für mein becken und er räumt wohl auch die etwas loseren steine beiseite.mhhhh,werd mal drüber nachdenken.
    kannst du einen empfehlen?


    @katrin(du fleissige und nette helferin)
    klar habe ich vorher schon fadenalgen gehabt.
    die waren aber relativ kurz und und nicht so dicht. seit der snf ab ist und ich das ultraphos entfernt habe, scheint der algenwuchs mehr zu werden.
    es ist dichter und länger geworden.
    es ist mir halt aufgefallen.


    Frank (auch dir danke für die mühen mit mir!)
    ok, ich warte erstmal ab und setze noch mehr einsiedler rein. wiviel würdest du bei meinem becken raten ? 120*60*60


    nachmals danke für die tatkräftige unterstützung,ich versuche mein system zu verstehen und die bedingungen für meine pfleglinge möglichst ohne chemie zu optimieren. (und das algenex war wirklich nur als absoluter notnagel gedacht!)


    daniel

  • Das mit dem Abräumen ist natürlich ein Problem....das machen alle.
    Wenn dich Deine Fadenalgen stören - schau Dir mal die Fotos auf meiner HP an - ich hab gegen diese grüne Pest nur die Zeit und ordentlich Weichkorallen arbeiten lassen.....

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Original von Daniel-hl
    klar habe ich vorher schon fadenalgen gehabt.
    die waren aber relativ kurz und und nicht so dicht. seit der snf ab ist und ich das ultraphos entfernt habe, scheint der algenwuchs mehr zu werden.
    es ist dichter und länger geworden.


    wenn die Algen richtig wachsen, dann ist auch jede Menge Phosphat vorhanden, also laß dein Becken erst mal in Ruhe einfahren, dosiere den Wodka weiter und messe regelmäßig mit einem guten Test die Wasserwerte.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Daniel
    Denke 20-25 klein werden in einer Woche mit deinen Algen aufgeräumt haben.
    Gruß Frank
    P.S. @Otti
    Da du ja als Werwolfmod unsterblich bist, hast du klar die Zeit. :aetsch:

  • so bevor ich ins bett hüpfe noch ne gute nacht mail!
    :grinning_squinting_face:


    ich werde mir alsonoch ein paar einsiedler zulegen und ich werde die wodkamethode weiterführen.
    der seeigel wird als ersatz fürs algenex angesehen also erst später fals nichts funzt.
    könnt ihr damit leben?
    sonst :uzi:


    nein im ernst, ich denke es ist der beste weg, deswegen frag ich euch ja auch!


    und mit den tests ixware(frank), ein unendiches thema.
    salifert zeigte 0,5mg/l phosphat an,trotz ultraphos und veränderte sich auch nicht und jbl zeigte dicht an der nachweisgrenze(genauen wert habe ich jetzt nicht im kopf,sorry)
    welcher stimmt?


    nitrat schein momentan nicht das problem zu sein (tetra zwischen 0-12,5 und tropic marin <0,1mg/l


    wen und was soll man nun glauben


    weil wir gerade dabei sind. hatte mir den nitritest von salifert zugelegt.in der gebrauchsanweisung stand "füllen sie 1ml ins testgefäß"
    fand ich sehr wenig, zumal dann ein ganzer löffel, von dem pulver zugegeben werden soll. ist das so in ordnung oder liegt da ein druckfehler vor?
    nur mal so am rande


    so nun aber husch in bettchen!
    schlaft gut und bis morgen!
    daniel

  • Nee, das mit 1ml Wasser bei dem Nitrittest von Salifert wird sicherlich stimmen, bei Nitrat braucht man auch nur 1 ml Wasser. Und dann auch einen Messlöffel von dem Pulver.... ist so offenbar okay.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Daniel,


    also in meinem (gleich großen) Becken sind gut 30-40 Einsiedler und ein Riffdachseeigel am Werk als Säuberungstrupp.


    Und nach 6 Wochen sah es so aus!
    Eingesetzte Caulerpa (kamen nach 4 Wochen rein) und dann erste Weichkorallen und zwei Wochen nach dieser Aufnahme waren die meisten langen Fadenalgen weg!


    Grüße


    Markus

  • Hallo Daniel,


    bezüglich der Nitattests kann ich dir nur raten den von Tropic Marin in die Tonne zu hauen. Bei mir hat der Tropic Marin mal ich glaube 5 mg/l angezeigt. Salifert dagegen 10 mg/l und der Tetra-Test 12,5 mg/l. Auf "Korallenriff.de" kannst du das ganze prima nachlesen.


    Gruß Michael

  • Hallo Daniel und alle anderen


    Bitte Bitte Bitte, laß den Unsinn mit Wodka und SNF. Bitte schau Dir mal meinen Vortrag über Filtersysteme auf Korallenriff.de an. Da gehe ich etwas auf dieses Problem ein. Jörg hat das in seinem Beitrag ja auch schon angesprochen, ein SNF züchtet chemo-autotrophe Bakterien, mit Wodka vermehrst Du heterotrophe. Es kann zu im SNF zu reaktionen kommen, welche in Deinem Becken wirklich massiven Schaden anrichten können. Claude hat mir mal von einem Fall berichtet wo jemand Zeofood in seinen SNF gegeben hat, das Ausgangswasser hatte trotz Kalksäule pH4 und war geladen mit Schwefelwasserstoff.
    Bitte laß es sein! Du tust Deinem Becken keinen Gefallen


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi@ all,
    ich wollte mal wieder berichten, wie es momentan bei mir aussieht.


    Ich kann nur sagen SNF und Co war gestern, HEUTE gibts Wodka!
    :grinning_squinting_face:


    Seit dem 3.1.04 dosiere ich täglich Wodga dazu und der SNF ist seit dem ab.
    (hatte ja große befürchtungen)
    aber ich worde eines besseren belehrt.
    momentan dosiere ich 9ml auf knapp 400l Wasser täglich und heute habe ich mal wieder einen Kompletttest gemacht.


    NITRIT: 0 mg/L (Salifert)
    Nitrat:0-7 mg/l (geschätzt bei Tetra)
    Phosphat: ca 0mg/l mit Salifert / JBL gemessen


    hört sich doch gut an, oder?


    habe außerdem die fadenalgen noch mal geerntet und dann weitere einsiedler und einen seeigel zur algenbekämpfung eingestellt.
    hoffe, das die maßnahmen fruchten und mein becken sich weiter positiv entwickelt.
    außerdem sind noch ein paar weichkorallen dazu gekommen, die sich prächtig eingelebt haben.


    muss mich mal bei euch bedanken, für die unterstützung und auch für die aufmunterungen, es scheint sich doch noch alles zum guten zu wenden.
    DANKE!!!!!!!!!!!
    :danke:


    Noch ne anregung wie es weitergehen könnte? eigentlich müsste ich doch die dosis nicht weiter erhöhen, gell.


    lg aus lübeck


    daniel

  • Hallo Daniel,


    zuerst mal herzlichen Glückwunsch, dass es bei Dir so gut läuft! Ich finde es jedenfalls gut, dass Du nun so zufrieden bist und dass Du gut mit dem Wodka klar kommst.


    Zitat

    Original von Daniel-hl
    Noch ne anregung wie es weitergehen könnte? eigentlich müsste ich doch die dosis nicht weiter erhöhen, gell.


    Nö, ich denke nicht, dass Du es weiter ausreizen musst. Vermutlich wird in 1 oder 2 Tagen eh die Bakterienblüte da sein, und dann kannst Du sowieso etwas wieder reduzieren.
    Vergiss aber nicht, dass die Korallen trotzdem Hunger haben... die Zooxanthellen haben jetzte nicht mehr sehr viele Nährstoffe im Wasser und können damit die Koralle nicht mehr so gut ernähren. Da bist Du nun dran :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Michael


    In der Tat war der erste Nitrattest von Tropic Marin ein Reinfall. Aber auch die Jungs dort waren nicht untätig und haben sich der Kritik die aus zunserem Bericht zu lesen war angenommen.
    Es handelte sich um eine Ausfällung beim Pulver weshalb derTest nciht korrekt ging. Wir haben schon im Frühjar einen neuen bekommen den wir gegengetestet haben. Der war okay, so das ich denke und hoffe das keine alten (glaube ich aber nich mehr ) im Handel sein sollten.


    Ich fand es zwar auch nicht so toll das so was passiert, aber fand es auch nett das man es bei Tropic eher konstruktiiv aufnahm und was getan hat.


    Ich wollte das nur nicht unkommentiert so stehen lassen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!