leiser Abschäumer

  • Hallo Leute,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem starken, leisen Abschäumer.
    Es muss ein Innenabschäumer sein.
    Ich habe da so an den Aqua Medic Midiflotor gedacht. :confused_face:
    Mein Becken hat 270 Liter.
    Ich habe zwar schon einen Abschäumer(Turboflotor Percula) habe mir aber gedacht, dass ich den Rieselfilter raus nehme und mir dort dann ein Midiflotor reinstecke.
    Dann habe ich wenigstens keine Nitratschläuder mehr drin. :winking_face:
    Was meint ihr zu dieser Idee :confused_face:


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Recht gut scheint mir dabei der AC Alphaskim zu sein.


    Ist platzsparend und zudem recht leise.


    Ist zumindest eine Alternative, aber schon einer mit Motor


    Beim Aquamedic ist es wohl auch etwas mitentscheidend, was für eine Luftpumpe verwendet wird.

  • Hallo,


    leise Abschäumer sind die Lutbetriebenen (Ausströmhölzchen) wobei wie der Michael schon geschrieben hat es mit der Luftpumpe steht oder fällt.
    Die WISA Pumpen sind gut und leise , schau dir mal den Knop Abschäumer an , den gibt es auch mit Oberflächenabzug.


    Cu Resa

  • @Michael: Gibt es denn jetzt den alphaskim in zwei oder in einer Größe? Da war doch mal ein Thread dass es ihn nur in der kleinen Verion gibt?


    Gruß
    Peter

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo Leute,


    die Sache hat sich jetzt doch erledigt.
    Ich habe mir jetzt anstatt einem Abschäumer den
    Aqua Medic Nitratreductor 400 gekauft. :winking_face:
    Hat da vielleicht jemand Érfahrung mit dem :confused_face:
    Mal schauen vielleicht ist er ja was :grinning_squinting_face:


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser


  • was willst du denn damit ???

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hey Jürgen,


    na für was hat man den einen Reductor :confused_face:
    Ich werde ja bald mal meinen Fischbesatz erweitern und der Nitratreductor braucht ja auch ne Weile bis er richtig läuft.
    Also tu ich ihn lieber jetzt schon mal für später vorbereiten;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • sorry


    habe ich wohl nun etwas verpasst...wenn man über einen Schäumer redet und dann einen Reductor kauft...mhm...


    Egal...


    @ Peter: Ja es gibt den soll bis 500 Liter reichen und kosten 169.00 Euro
    Zumindest dies, was ich kurzfristg als Info bekommen habe.
    Gesehen nur einmal und noch nicht getestet, aber ich denke, dass der genauso OK ist, wie der kleine "niedliche"
    Ob ich den allerdings wirklich bis 500 Liter einsetzen würde...mhm..testen

  • Hallo Nico


    Ich glaub du hast da was nicht ganz verstanden :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Anstelle eines Abschäumer ein Nitrat-Reductor :frowning_face: :winking_face_with_tongue:


    Tu deinem Becken u Geldbeutel einen Gefallen und hol dir nen anständigen Abschäumer und lass den Reductor erstmal weg!!!


    Gruss Thorsten

  • Hey Thorsten,


    was :confused_face: ich habe doch einen anständigen Abschäumer(Turboflotor) :winking_face:
    Und was ist denn daran verkehrt einen Nitratreductor einzusetzen. :confused_face:
    Und denn zweiten Abschäumer wollte ich nur als Ersatz für den Rieselfilter, der eh nicht wirklich was bringt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Ach und den Nitratreductor hat mir mein Händler anstatt dem Abschäumer empfohlen, weil der auch genau in die Reinstwasserkammer bei meinem Percula passt :winking_face:

  • Hi ihr da,
    vergesst bitte nicht, Nico ist jung, auf den Tag genau 35 Jahre jünger als ich. Macht ihn nicht fertig, sondern sagt ihm, wo seine Denkfehler sind.

  • Hallo Nico,


    laß den Nitratreductor am besten weg, ich hab mir das Teil noch nicht angesehen, aber ich denke mal das dürfte nur ein Schwefelnitratfilter sein und diese können gefährlich fürs Becken werden, wenn man nicht ganz genau darauf aufpasst. Bei einigen leuten funktioniert er wirklich gut, bei anderen Leuten hat er das ganze Becken geplättet.
    Zu deinem Rieselfilter - bau den am besten aus, denn der produziert dir höchstwarscheinlich jede Menge Nitrat, das Du auch mit einem zusätzlichem Abschäumer nicht entfernen kannst. Das Nitrat und Phosphat, das Du jetzt im Becken hast, kannst Du mit der Wodka-Methode entferne und tust deinen Korallen dabei noch was gutes - die bekommen nämlich noch bakterielles Plankton zu fressen. Lies Dir mal die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Der Meerwasseraquarianer" durch, dort und hier im Forum wird alles dazu ausführlichst erklärt.


    PS: Wodka ist zudem viel billiger als der Nitratreduktor und Du kannst selber mal nen Hieb aus der Flasche nehmen :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    2 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Zitat

    Original von iXware
    PS: Wodka ist zudem viel billiger als der Nitratreduktor und Du kannst selber mal nen Hieb aus der Flasche nehmen :grinning_squinting_face:


    Nee, ganz im Ernst, Nico ist 14 ! :winking_face:

  • Hi Nico


    Wenn der Turbofloter richtig läuft kannst du dir einen zweiten Abschäumer sparen


    Den Rieselfilter abzubauen ist ok,ich würde dir aber raten es langsam zu machen,wenn du Biobälle oder ähnliches drinn hast,nimm immer Stückweise was raus (etwa 1 liter/Woche)


    Dann gleich einen Nitratfilter zu betreiben wäre mir zu gefährlich,
    die veränderung des Biologischen gleichgewichts so schnell
    vorzunehmen können dir deine Pfleglinge sehr übel nehmen :frowning_face:


    beobachte erstmal die Werte nachdem du den Rieselfilter abgebaut hast
    wenn dann die Nitratwerte noch zu hoch sind kannst deinen Nitratfilter immer noch zuschalten :winking_face:


    Gruss Thorsten

  • Hallo IXWARE,


    ne ist kein Schwefelnitratfilter.
    Es ist der Nitratreductor 400 mit den Deniballs
    http://www.aqua-medic.de/index0_d.html
    Mein Händler hat gesagt, dass ich auch mal ab und zu so 2ml Wodka reinspritzen kann.
    Ach und so ein Schwefelfilter würde mir auch nicht ins Becken kommen der produziert doch Schwefelsäure, oder :confused_face:


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser


    PS:Ach und jetzt wollen wir noch, dass Minderjährige zu Alkoholikern mutieren oder ?(:ylol

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico Gunzenhauser ()

  • Die Sache mit einem zweiten Abschäumer wird nicht funktionieren.....
    wenn man zwei Geräte nebeneinander betreibt, wird nur einer abschäumen.
    Fragt mich aber bitte nicht, warum dies so ist
    :confused_face:


    Vielleicht kann ja Thomas Groß was dazu schreiben....

  • Zitat

    Original von Nico Gunzenhauser
    So ist erledigt :grinning_squinting_face:


    Hallo Nico,


    was hat sich erledigt,hast du die Bestellung rückgängig gemacht ?? wenn ja gut so :] dieses Bioballspielzeug brauchst du nicht.Viel wichtiger ist ein guter Abschäumer damit gar nicht erst übermäßig Nitrat entsteht.


    Und wenn doch,dann beobachte mal wie sich die Wodkamethode entwickelt,Frank hat ja schon drauf hin gewiesen.


    Fertigmachen,wie Thomas vermutet,will dich bestimmt keiner,ganz im Gegenteil,du hast uns mit deiner Entscheidung "fertiggemacht" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Nico Gunzenhauser
    Ach und so ein Schwefelfilter würde mir auch nicht ins Becken kommen der produziert doch Schwefelsäure, oder :confused_face:


    nein, das wäre ja noch schlimmer als der Schwefelwasserstoff, der von dem Schefelnitratfilter produziert werden kann.



    Zitat

    Original von Nico Gunzenhauser
    PS:Ach und jetzt wollen wir noch, dass Minderjährige zu Alkoholikern mutieren oder ?(:ylol


    nein natürlich nicht - aber Du kannst mir doch nicht erzählen, daß Du noch nie probiert hast :winking_face:


    Thomas Chronz:

    Zitat

    Nee, ganz im Ernst, Nico ist 14 !


    hast Du nicht auch in dem Alter schon mal probiert wie Vaters Schnaps schmeckt - eigentlich macht das doch jeder - und heutzutage ist es doch sogar cool - wenn man mit 10 schon die erste Alkoholvergiftung hatte... Ich hatte meine übrigens mit 5 oder 6, da hab ich ne ganze Flasche Apfelwein ausgetrunken weil ich dachte es sei Apfelsaft :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Also Wodka uns so harte Sachen (40%-...)trinke ich nicht. :angry_face:
    Okay, an Sylvester habe ich ein wenig Sangria und Sekt getrunken.
    Ach und in Frankreich beim Schüleraustausch habe ich noch einen Weißwein getrunken mmh der war lecker :grinning_squinting_face:


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • So geschafft.
    Habe mir gerade eben "Der Meerwasseraquarianer" abonniert, den bekomm ich ja in keinem Laden :angry_face:
    Nur mal so als Frage wieviel kostet eigentlich so ne Wodkaflasche :confused_face:
    Soll aber schon eine billige sein, also keine aus dem Schnapsladen für über 30 €.
    So werde dann bald anfangen den Wodka ins Becken zukippen :grinning_squinting_face:
    Noch mal so ne Frage: Riecht dann eigentlich die ganze Wohnung nach Wodka, oder wie ist das dann


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Hallo Nico,


    ne Flasche kostet 4,99€(woher ich das wohl weis:ylol )


    Die Wohnung sollte eigentlich wie immer riechen!


    mfg Stefan

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von iXware


    nein, das wäre ja noch schlimmer als der Schwefelwasserstoff, der von dem Schefelnitratfilter produziert werden kann.


    Hallo Frank!


    Hier liegst Du leider falsch. Nico hat Recht damit, daß u.a. Schwefelsäure gebildet wird. Das funktioniert so: Die Bakterien reduzieren Nitrat zu elementarem Stickstoff und oxidieren dabei elemantaren Schwefel zu Schwefeldioxid und -trioxid, die sich in Wasser lösen und dabei Schwefelsäure (und in geringerem Maß schweflige Säure, H[T]2[/T]SO[T]3[/T]) bilden.


    Daher sollte einem Schwefelnitratfilter auch Kalkbruch nachgeschaltet werden. Dieser reagiert mit der Säure zu Kalziumsulfat (Gips) und neutralisiert die Säure damit.


    Schwefelwasserstoff (H[T]2[/T]S) wird nur gebildet, wenn kein Nitrat als Reaktionspartner vorhanden ist.


    Gruß,


    Michael

  • Der Nitratreduktor von AquaMedic funktioniert übrigens nach dem gleichen Prinzip wie auch die Mrutzek-Vodka-Methode! In den DeniBalls ist eine Kohlenstoffquelle für die Bakterien.


    Ich weiß nicht ob man das mit der Vodka Methode kombinieren sollte! Auf jedenfall liegst du jetzt schon gut Nico. Verändere nichts weiter am System! Lass es mit dem Nitratreductor so wie es ist. Wenn du mehr Fische hast UND DANN Probleme mit hohen Nitratwerten, dann kannst du immer noch überlegen!


    Vor allem solltest du niemals pauschal ab und an 2ml Vodka in dein Wasser dosieren. Das muß schon sehr genau nach Anleitung gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!