Farbiges Glas

  • Hallo,


    ich würde den Schacht in meinem Becken sowie ein Abteil des Filterbeckens gerne aus Lichtundurchlässigem Material machen. Gibt es farbiges (schwarzes) Glas und ist das für Meerwasser unbedenklich?
    Was gibt es sonst für Alternativen?

  • Die schwarzen Flächen meiner Ablaufschächte bestehen aus normalem Glas, flächig beklebt mit schwarzem PVC .

  • Hallo STefan


    Mhm....kam kann doch sicher auch "Detopack" nehmen, dies( denke das kennst du) wird auch bei den Deltec Schleiflacksystemen als Deckel genutzt.
    Zudem gibt es zum Verkleiden eben auch schwarzes PVC(= Wenn auch Glas geklebter Überlaufschacht)

  • mhm...stellt dich dann die Frage( nur Plexi) wie dann eine dauerhafte Dichtigkeit zwischen Glas und Plexi hergestellt wird.
    Hier ist sicher ein Bekleben einfacher und vielleicht auch sicherer

  • ? warum sollte es probleme geben ? Ist doch egal ob er nen Schacht aus Glas oder Plexi einklebt. Da eh erst noch geklebt wird, würde ich auch gleich dunkles Glas einbringen und nicht später das durchsichtige Glas abdunkeln.

  • Wenn es einfacher und billiger wäre, würden es die Aquarienbauer sicherlich so machen - tun sie aber nicht.

  • Zitat

    Original von Tortyfumi
    ? warum sollte es probleme geben ? Ist doch egal ob er nen Schacht aus Glas oder Plexi einklebt.


    Wie willst Du Glas und Plexi haltbar (und Druckfest) miteinander verkleben?

  • :winking_face: warum schwärtzt Du das Glas nicht mit schwarzem Aq-Silicon ?
    nur so als Tipp das machen manche Aq-Hersteller auch so.


    Gruss Heinz

  • Ja daran habe ich auch schon gedacht, ist nur eine ziemliche Sauerei oder? Danke jedenfalls für euere Antworten! Ich werde mich mal nach schwarzem Glas erkundigen und sonst ggf. mit PVC verkleben (falls ich das irgendwo finde).

  • HAllo kenny



    es gibt schwarzes Glas ..... aber besser ist es wie Stefan schrieb
    alleine schon als Schutz


    Gruss Claude

  • Claude hat Recht, die schw. Scjeiben sind aber nicht richtig schwarz sondern schimmern bei Lichteinfall lila.


    Cu Resa

  • Claude,


    Du hast auf deiner HP eine Opakglas-Umrandung als Beispiel. Gibts das auch in anderen Farben ?


    Kannst Du mir vielleicht per PN mal einen ca. Preis pro Meter nennen ?
    bzw. was sowas kosten wuerde bei einem 120 x 60 Becken als Sichtblende.


    Gruß

  • auf ebay gibts die platten (ca. 30x20x0,5 cm - teilweise sogar gleich 4 stück pro packung) ab 1 euro.
    in allen möglichen farben.


    noch eine kurze frage:


    muß man bei den pvc platten auf irgendwas aufpassen - kann es zb. sein, dass die farbigen platten farbstoffe ins wasser abgeben?


    und noch eine frage:


    es gibt auf ebay kugelhähne aus pvc (für schwimmbecken) - sind diese auch fürs aqua ok oder wirds da probleme geben?


    lg
    andi

  • Du kannst den Schacht auch mit den schwarzen Juwelrückwänden verkleiden. Habe ich auch seit Jahren in meinem Becken - absolut problemlos. Soll heissen : Gibt (auch nach Aussage von Juwel) nichts schädliches an das Wasser ab.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan
    Du kannst den Schacht auch mit den schwarzen Juwelrückwänden verkleiden. Habe ich auch seit Jahren in meinem Becken - absolut problemlos. Soll heissen : Gibt (auch nach Aussage von Juwel) nichts schädliches an das Wasser ab.


    Gruss
    Stephan


    DA hat sich bei mir Juvel nicht dazu geäußert und meine Erfahrung war das sich das Zeug aufgelöst hat , der Seeigel hat die Kalkalgen abgeweidet wobei er das Zeug mitgefressen hat , wieterhin war das ein supper siedlungssubstrat für Kugelalgen und Glasrosen.


    Mein Fazit : nie wieder !



    Cu Resa

  • Hallo Resa,


    Deine Erfahrung kann ich so absolut nicht bestätigen. Mir hat Juwel damals versichert, dass ihre Rückwände absolut Meerwasserfest sind. Nach mittlerweile über dreijährigem Einsatz kann ich dies auch voll und ganz bestätigen. Weder hat sich irgendwas aufglöst noch wurde irgendwas an das Wasser abgegeben - zumindest nichts was in irgendeiner Weise schädlich für Fische oder Korallen gewesen wäre. Reden wir über die gleichen schwarzen Juwelrückwände ?


    Warum dies ein Siedlungssubstrat für Kugelalgen und Glasrosen sein soll weiss ich auch nicht. Meine Glasrosen sitzen auf den lebenden Steinen ... Kugelalgen habe ich keine.


    Zum Thema Seeigel kann ich nichts sagen - hatte nie welche. Wenn Du diese Erfahrung gemacht hast lautet mein Fazit demnach :

    Problemloser Einsatz im Meerwasser nur bei Nichtvorhandensein von Seeigeln !


    Gruss
    Stephan

  • hallo,



    'unser' glasermeister sagt, dass auch farbiges glas unbedenklich in bezug auf irgendwelches abgeben von stoffen ist.


    unser hauptbecken hat zwei seiten aus dunkelbraunem glas.


    war damals für nothing zu haben.

  • Hi All,
    OpaK-Glas ist so gut wie aus..... es gibt laut den Großhändlern nur noch Restbestände, weil es wegen Umweltgründen nicht mehr hergestellt wird. Es entstehen bei der Herstellung anscheinend irgendwelche schädlichen Stoff, die giftig sind oder es braucht giftige Stoffe um es herzustellen..... so genau war das nicht heraus zu bekommen.... wer also Umrandungen etc daraus haben will, sollte sich eilen..... als Umrandung sieht es allemal saugut aus...... schimmert wirklich schön violett, wenn die Lampen drüber hängen...


    greetings
    Armin

  • @Resa und Stephan,


    die Erfahrungen von Resa mit den Juwelwänden als ideales Siedlungssubstrat für Glasrosen und Kugelalgen muss ich leider bestätigen. Beide vermehren sich darauf wie die Teufel, viel stärker als auf Gestein oder gar Glas. Warum .. keine Ahnung. Das mit den Glasrosen und Juwel hatte ich vor längerer Zeit schon mal geschrieben und bin dafür fast ausgelacht worden.


    Ansonsten ist das Material bei mir sehr haltbar, allerdings hab ich auch keinen Seeigel.


    MfG

  • Hallo,


    das Glas mit der Bezeichnung Detopak wird nicht mehr hergestellt!


    Wie wäre es denn mit einer angerauten Oberfläche (Satinato). Bei diesem Glas kann man nicht durchsehen.


    Es gibt aber ein anderes schwarzes Glas. Im Moment ist mir der Name entfallen. Wenn Interesse besteht kann ich mich aber schlau machen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    ich denke nicht, werde es aber mal ausprobieren. Das Licht wird doch nach wie vor gebrochen.


    Wenn ich noch ein ein Reststück finde sage ich bescheid.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!