Einige Fische lieber im Meer lassen? Was denkt ihr so ???

  • Mich würde gern eure meinung intressieren, wie ihr drüber denkt einige Fische lieber im Meer zu belassen als ins Aqua zu setzen gemeint sind beliebte Aquariumfische wie z.B. :


    Doktorfische,Kaiserfische etc. gehören sie wirklich ins Aqua oder meinen wir es nur weils besser aussied.


    Gruß Stefan


    P.S.ich greife das Thema auf unter anderem auch weil mein kleiner A.lineatus heute Morgen verstab, und ich mir ernsthaft gedanken mach ob es richtig oder falsch ist solche Tiere zu Pflege in unseren "Fützen" ausser mann hat ein Großbecken.

  • Kann ich nicht sagen ist übernacht passiert, gestern schwamm er wie immer umher und hat auch normal gefressen und ich konnte keine Symtome beobachten alles komisch.


    Nachtrag: ich habe mal geschaut seid wann ich den A.lineatus hatte, er wurde anfang Mai eingesetzt.


    Gruß Stefan


    P.S.ich werd mir in Zukunft aber keine Docs mehr holen, lieber kleinbleibende Fische die nicht alzuviel Schwimmraum brauchen.

  • Vielleicht lags am Stress mit den neuen Fischen? Hatte er denn Pünktchen oder ähnliches? Er war ja auch immer so dünn (trotz guter Fütterung) ... dann noch der Stress vielleicht hat ihm das den Rest gegeben?

  • Keine Pünktchen zu erkennen, und Streß hab ich auch schon dran gedacht aber der hätte sich doch bemerkbar gemacht aber nix.Darum sag ich ja das es vielleicht doch besser ist solche Fische im Meer zu lassen ausser man hat ein Großbecken ab 1000 liter aufwärts, da könnte man dann evtl. 1 Doc einsetzen.



    Gruß Stefan

  • Ich persönlich möchte aber nicht wirklich wissen wieviel Docs pro Jahr verheizt werden, und mal erlich wir können diesen Fischen einfach nicht genug Platz bieten.Wir meinen es aber die Wirklichkeit sied anders aus.Da Doktorfische ( einige Arten ) reviere von 4-12 qm im Meer beanspruchen.

  • Hallo Hergo,
    die Diskussion, die du hier anstoßen willst, gab es schon mehr als genug. Ich glaube für alle Fische gilt das Becken so groß wie möglich zu gestalten. Ich glaube auch eine Grundel fühlt sich in großen Becken wohler als in kleinen auch wenn sie nur kleine Bereiche als Revier besetzt, der Konkurenzdruck zu anderen Fischen ist jedoch geringer. Dies gilt natürlich v.a. für schwimmfreudige Und große Fische. Ich glaube das sollte jeder Aquarianer mit seinem Gewissen vereinbaren. Weiterhin finde ich es absurd immer diese Literzahl anzubringen. Viele Leute schütten ihr Becken mit rießigen Steinhaufen zu, um genug Korallen darauf platzieren zu können. Das für Freiwasser liebende Fisch zur Verfügung stehende Volumen wird dadurch oft auf das Niveau von kleinen (gering mit Steinen bestückten) Becken reduziert. Es ist mit Sicherheit nicht auf eine einfache Formel zu bringen, ob das zur Verfügung stehende Becken auch den Lebensgewohnheiten der Fische entspricht. Man kann es drehen wie es will: "Jeder Aquarianer sperrt seine Tiere in unnatülichen Bedigungen ein, auch wenn er das Thema dreht und wendet wie er will. Natürlich ist halt nur in der Natur." Jeder macht halt mal einen Fehler. Ich wahrscheinlich allen voran.
    Ich weiß, dass es wahrscheinlich gleich einen rießigen Proteststurm geben wird. Aber auch an die Leute von zig-tausend Liter Becken, die oft mit dem erhobenen Zeigefinger dastehen wenn jemand mit "einer kleinen Pfütze" sich zu Word meldet, weil er sich einen Doc gekauft hat: "Es sollte auch Toleranz herrschen und nicht jeder gleich beschimpft werden, der nicht mit dem Strom schwimmt." Oft scheint mir das hier der Fall zu sein.


    So, das waren viele Zeilen um nur folgendes zu sagen:
    "Jeder sollte UNSER ALLER HOBBY mit der für ihn größtmöglichen Gewissenhaftigkeit verfolgen und den Tieren die bestmögliche, den Umständen entsprechende Pflege zuteil werden lassen."


    Danke.


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Hallo Tim,


    das ist doch Quatsch!
    Lies doch bitte nochmal!
    Jede soll´s machen sogut er halt kann.


    Marcus


    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt :winking_face: ich meine nach der Oben mit Kaiserifsche und DOks... Demoisellen schwimmen auch viel...


    dDr Beitrag hatte gar nichts mit deinem Beitrag zutun :winking_face: ich finde auch jeder soll es so machen wie er will bzw. wie es sein Gewissen mit macht :smiling_face:


    Gruss Tim

  • Hai,
    da habe ich mal ein interessantes Beispiel bzgl. Revierbildung und einer nicht zu groß werdenden Fischart.
    2 Salarias fasc. X(; beide aus dem selben Händlerbecken gekauft, jeder extra eingetütet. Zuhause den einen in die linke Ecke des Beckens eingeworfen, den anderen in die rechte Ecke.
    Dazwischen 5 Meter! diagonale Wasserlinie...; was machen die beiden? Das Becken voll der schönsten Algen, für e i n e n Schleimfisch das Paradies.
    Nach 10 Minuten haben sich beide gefunden, und haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als mindestens 2 Stunden jeden Tag ihre Kämpfchen auszufechten:-))
    Andererseits schwimmt seit 30 Tagen ein A. lineatus im Becken: schon gute 20 cm groß; hier heißt es, ein aggresiver, territorialer Fisch.
    Das Gegenteil ist der Fall; er zieht mit einem Rudel Zeb. flavescens und einem A. olivaceus (25cm) friedlich grasend durch's Becken.
    Und solche Beispiele hätte ich noch einige aus anderen Becken...


    Dennoch bin ich der unumstößlichen Meinung, daß das Wesen jeder Fischart von der Beckengröße, der Besatzdichte und letztendlich der Nahrungskonkurrenz untereinander beeinflußt wird.
    Aber auch hier gilt: am Beispiel Salarias :grinning_squinting_face: Ausnahmen bestätigen die Regel....
    Servus Stefan

  • Bei mir haben sich in 2000 Liter die beiden Salarius bis zum Tod des einen bekämpft :loudly_crying_face:
    Beide waren zu diesem Zeitpunkt ca. 5 cm groß.


    Wenn ich sehe, wie mein Salarius (ca. 10 cm) alle anderen Fische (und auch mich beim Scheibenreinigen) attakiert - der kommt mit Karacho die 270 cm lange Frontscheibe entlanggedonnert.....

  • Hi Hergo,



    Zitat

    Doktorfische,Kaiserfische etc. gehören sie wirklich ins Aqua oder meinen wir es nur weils besser aussied.


    nein, sie gehören natürlich ins Meer, aber manche kann man auch im Aquarium halten.


    Meiner Meinung nach soll nicht jeder käufliche Fisch ins Aquarium, wenn man nicht wirklich das zu bieten hat, das dem Fisch annähernd eine lebenswerte Umgebung schafft (Schwimmraum, Gesellschaft, Futter, Wasserqualität).

  • Mich intressiert halt einfach mal so eure Meinung.Und ich auch wen es dieses Thema schon 1 Mio. mal gab wird es deswegen unintressant ???



    Gruß Stefan


    P.S.@Tim falls du es gelesen hast oben steht z.b. Doktor und Kaiserfische....etc. :face_with_tongue:

  • Stefan,


    wie immer kann man keine allgemeine Aussage dazu treffen. In Beckengrößen wie von Stefan & Stefan gepflegt sieht das schon ganz anderst aus.


    Persönlich sind für mich Acanthurus Arten und Großkaiser tabu. Ausnahmen mögen der P. narvachus und Pygoplites sein. Dennoch wird bei mir bei nächster Gelegenheit auch der Narvarchus abgegeben

  • Ist es also mal wieder so weit, das Thema der Themen Natur oder Aquarium. Ich denke wir sollten das Thema ausweiten und unser Ganzes Hobby in Frage stellen.


    Laßen wir die Meere in ruhe oder beuten wir sie weiter aus?
    Wollen wir die Ausbeutungsindustrie weiter unterstützen?


    Ich hoffe durch ein bischen Sackasmus fühlt sich niemand angep....t, aber Leute solche diskusionen können doch nicht euer ernst sein. Denkt an Dcotoren Thread, das führt zu nichts, wir sind alle ausbeuter der Meere egal iob Kaiser oder Doctoren oder Grundeln wir sind nicht im stande sie wirklich Artgerecht, wobei das Wort an sich zum Unwort erklärt werden sollte, zu halten, und wenn sie die Wahl hätten glaubt ihr ihr Hättet auch nur einen Borstenwurm im Aqaurium?


    Die Frage ist so müßig, sie werden immer Importiert werden und sie werden immer von leuten wie mir gekauft werden. Ich für meinen Teil habe akzeptiert das mein Hobby und Naturschutz sich nicht vereinbaren lassen. Das Wort "Artgerecht" sollte wir aus unserem Wortschatz verbannen oder glaubt wirklich jemand an das was das Wort aussagt?


    Was mich wundert ist das sich noch niemand über unsere Kraaken halter her gemacht hat - Artgerecht ???





    Sollte sich jemand aufgrund meiner Provoaktiven Meinungsäusserung angegriffen oder herausgefordert fühlen seit euch versichert ich habe das in einem zustand totaler emotionaler gleichgütigkeit geschrieben und möchte niemand angreifen, lediglich einen provakativen denkanstoß geben.

  • Diese und ähnliche Themen gehören halt zum Bereich:
    "Gut, dass wir drüber geredet haben" :winking_face:


    Damit will ich keineswegs solche Diskussionen unterbinden -
    aber es sind immer dieselben Theman, die nie zu einem Ergebnis führen,
    dafür aber oft entgleiten (damit meine ich jetzt aber nicht diesen Thread).

  • Dann lasset uns Beten und diesen Thread in frieden beenden ARMEN :grinning_squinting_face:



    Achaj ..... Krakenhalter arg urgs grummel §$%Q&&&& :face_with_tongue: so ist das auch raus.



    Also bis dann euer Stefan !!!

  • Zitat

    Original von Hergo
    Achaj ..... Krakenhalter arg urgs grummel §$%Q&&&& :face_with_tongue: so ist das auch raus.



    Ohne Worte
    :weihnacht:


    Gruss Tim :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Hallo zusammen
    Ich frage mich wirklich warum wir unser Hobby andauernt durch solche Threads in Frage stellen. Brauchen einige von euch eine Bestättigung das er kein Tierquäler ist? :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    Nun zum Thema.
    Ich halte alle Korallenrifffische für haltbar! :winking_face_with_tongue:
    Kleine Fische - kleines Becken
    Mittlere Fische - mittleres Becken
    Große Fische - großes Becken
    Sehr große Fische - sehr großes Becken
    Solange man mit der Einrichtung, Größe und Nahrung die Bedürfnise der Fische beachtet, sehe ich in keiner Fischhaltung ein Problem.
    Auserdem ist es doch so, das wir unser Hobby mit sehr großer Hingabe ausüben (vom finanziellen mal abgesehn)
    Zu den Krakenhaltern
    @MarcP
    Ich bin Krakenhalter und ich versuche meinem Tier die best möglichste Pflege zukommen zulassen. Also, was mach ich anders als andere? Es ist einfach so, das gerade in diesem Bereich der MW kaum oder keine Erfahrungen vorliegen. Da wir Krakenhalter unsere Erfolge und Mißerfolge hier weiter geben, sollte man doch ehr dankbar sein, anstatt sarkastisch nach Artgerechigkeit zufragen. :winking_face:
    Gruß Frank
    P.S weite 2 Krakenbecken befinden sich im Aufbau und die Tiere dafür sind auch schon bestellt. :winking_face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Hi Stefan (Kenny)
    Trotzdem werden sich die hier schreibenden Krakenhalter es sich nicht nehmen lassen, ihre Tiere so gut es geht zupflegen. :winking_face:
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Mohr ()

  • Frank ich stelle diese Hobby nicht in frage, ich wollte eben nur mal wissen wie ihr die Sache so seht.Und das mit den Kraken ist bestimmt eine Intressante Sache und über Berichte ist natürlich jeder gespannt mich eingeschlossen.



    Gruß Stefan

  • Das wollte ich auch nicht unterstellen. Den Großteil des technischen Aufwandes betreiben wir ja auch z.B. für die Korallen. Die Fische würden sich auch ohne Balling und Ca Reaktor und unter Röhrenbeleuchtung gut leben können!

  • @ Frank


    Ich kann dir nur recht geben. In meinen Augen soll jeder halten was er für richtig hält, wenn man die "nötigen" Bedingungen schaft und die sind nun mal relativ.


    Und wenn ich die möglichkeiten hätte würde ich vieleicht auch Kraken halten, denn es sind hoch interessante Tiere.


    Mir geht es nur auf den Zeiger das hier immer wieder über "Artgerechte" haltung debatiert werden muss. Wir betreiben nun mal alle ein Hobby das zur Ausbeutung der Meere beiträgt, und wir haben alle schon mal ne Koralle oder einen Fisch verheitzt und wer das nicht aktzeptieren kann und immer auf artgerechter Haltung rumreiten muss um sein Gewissen zu beruhigen der soll doch aussteigen und sich ein Poster an die Frontscheibe kleben!


    Ich finde Artgerecht und Beckenhaltung passen nicht zusammen, ein wiederspruch in sich, es geht doch nur um den bestmöglichen Kompromiss, was muss ich den Bewohnern bieten um ihnen die gefangenschaft so angengehm wie möglich zu machen. Was die Haltung in meinen Augen aber immer noch nicht Artgerecht macht. Es gibt nur einen Ort der Artgerecht wäre. Das gilt es zu aktzeptieren und an seinem Hobby dennoch spaß zu haben wer das nicht kann - muss aufhöhren und in letzter konsequenz den Veganern beitreten. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Marc
    So wie ich das sehe sind wir beide auf einem Level. :winking_face:
    Ich mag das Wort "Artgerecht" nämlich auch nicht.
    Dabei erinnere ich mich an einen Bericht in einem Reptielenbuch, da schreibt der Autor Zitat "Unter artgerechter Haltung ist aber zusätzlich zu verstehen, daß Warane in der Natur auch negativen Umweltfaktoren ausgesetzt sind. Keinem verantwortungsvollen Pfleger wird es in den Sinn kommen, kleinere Waranarten mit Beutegreifern in einem Terrarium gemeinsam pflegen zuwollen. Auch wird man sofort einschreiten, wenn bei den Tieren Parasiten auftreten sollten. In der Natur haben aber alle Warane sowohl Ekto-als auch Endoparasiten, mit denen sie dort relativ problemlos überleben können. Auch eine Überflutung oder ein Buschbrannd, wie sie in manchen Waranlebensräumen erfolgen, werden wohl nie gewollt in einem Terrarium stattfinden. All diese Faktoren gehören aber eigentlich unter den Begriff "artgerecht". Zitatende.
    Nun ich meine das kann man auch etwas auf unsere Fische beziehen.
    Also wer wirklich "artgerecht" halten will, sollte sich darüber mal Gedanken machen. :winking_face:
    Gruß Frank
    P.S. @Marc
    Ich hoffe doch das du auch nach Sifi kommst. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Marc P.muss aufhöhren und in letzter konsequenz den Veganern beitreten. :grinning_squinting_face:


    Eier von Hühnern in Freilandhaltung sind übrigens höher belastet und die Hühner haben mehr Stress als in einer Box! An der Uni Hamburg haben sie da neulich mal eine Studie drüber gemacht, demnacht waren die Hühner am "glücklichsten" wenn sie in einer Box waren in der es ein Seperatorium gab in dem sie ihr Ei legen konnten.


    Das soll auch deine These unterstützen mit wegfallen von Stressfaktoren.

  • Und noch etwas was mir schon lange auf der Zunge liegt:


    Es gab mal eine Zeit hier im Forum, da konnte man nicht nach größeren oder empfindlicheren Fischen fragen, ohne von bestimmten Personen schräg angemacht zuweden.
    Das hat sich schon sehr gebessert.
    Aber
    Es gibt immer noch Leute hier die nicht verstehen das auch diese Fische, zu unserem Hobby gehören. Mir fällt immer auf das gerade diese Leute bei Fragen zudiesen Tieren nichts Beitragen auser die Halter anzumachen. Das finde ich äuserst schade, da mancher sich dann nicht mehr traut danach zufragen. Und dadurch sicher viele Informationen verloren gehn.
    Gruß Frank

  • @ Frank


    Ich bin auch der Meinung das negative Beiträge bei Großfischhaltung? wie zb. Kaisern nur aus direkten erfahrungen und nicht aus einer allgemienen negative haltung zu diesem Thema resultieren sollten. Ich denke nicht das dieses Forum den Anspruch hat als alleiniger Wissenspool der Meerwasseraquaristik zu gelten und somit ist es auch nicht nötig immer die allgeimen ablehneden Haltungen hier zu publizieren uns ist allen klar das es diese Meinungen hier gibt und wer sie vertritt.


    @ Kenny


    Ich denke ohnehin das die Geschichte mit den freilaufenden Hühnern ne wunderbare sache ist um Geld zu verdienen. Wie mit allen sog. "Bioprodukten" wird auch dort sehr sehr viel Geld mit dem schlechten Gewissen der Verbraucher verdient und die Produkte als solche sind in der Regel nicht besser. Wobei es dem Verbraucher bei dem Freilaufenden Huhn nicht ums gesündere Ei sondern ums und hier kommt das unwort wieder "Artgerechte" Haltung geht. Wobei sich hier die Frage stellt was ist für ein für die Legebatterie gezüchteten Huhn Artgerecht?

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Wir betreiben nun mal alle ein Hobby das zur Ausbeutung der Meere beiträgt ...


    Auch hier gilt, was der Mediziner Paracelsus einmal gesagt hat:
    "Die Dosis macht, das ein Ding ein Gift ist." Im übertragenen Sinne hier: Wenn man mit Maß und Vernunft an die Meerwasseraquaristik herangeht, sollte man der Natur dadurch nicht allzusehr schaden.


    Zitat

    Mir geht es nur auf den Zeiger das hier immer wieder über "Artgerechte" haltung debatiert werden muss


    Prinzipiell mußt Du nicht, Du kannst Dich aus der Diskussion heraushalten. Artgerechte Haltung ist schon ein Thema, daß diskutiert werden sollte. Das Problem ist nur, daß die Fronten während der Diskussion rasch verhärten und oft kein Konsens entsteht.


    Man muß m. E. aber ´mal sagen, daß eine artgerechte Haltung (im wahren Sinne des Wortes) im AQ so gut wie nie möglich sein wird. Bei großzügig bemessenen Resourcen wird man vielleicht eine akzeptable Haltung erreichen, bei der sich die Tiere wohlfühlen (so fern das wirklich beurteilbar ist), aber keine artgerechte (klar, hier beginnt jetzt wieder die Frage nach der Definition).


    In der Süßwasseraquaristik stoßen mir die sogenannten "Naturaquarien" nach Takeshi Amano sehr auf. Hier wird nämlich auch suggeriert, daß diese aufgrund eines guten Pflanzenwuchses eine 1:1-Nachbildung eines reellen Biotops darstellen. In Wirklichkeit sind sie künstlicher als die Brüste von Pamela Anderson :D. Da werden oft Pflanzen verschiedener Kontinente in ein AQ gesetzt. Das mag zwar gut aussehen, natürlich oder artgerecht ist das nicht. Im Übrigen ist es ein super Marketing-Argument für überteuertes AQ-Zubehör. :frowning_face:


    Alles in allem bin ich allerdings auch der Meinung, daß man nicht in jedem Thread gleich wieder das Thema "artgerechte Haltung" rausholen muß.


    Gruß,


    Michael

  • Zum Thema "artgerechte Haltung".


    es gibt den Verband BNA, eine Lobby von Handel und Kleintierhaltern (inklusive Aqua). Der Verband meidet bewusst diesen Begriff, da man damit Voraussetzungen verbinden könnte (Haltung entsprechend der Bedingungen in der Natur), die meist nicht zu erfüllen sind. Statt dessen verwendet der Verband den Begriff "fachgerechte Haltung".


    Sollten wir vielleicht auch tun.

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Statt dessen verwendet der Verband den Begriff "fachgerechte Haltung".


    Ein Wort gegen ein anderes getauscht. Und wieder die Frage nach der Begriffsdefinition. :confused_face:


    Gruß,


    Michael

  • @Michael,


    mit einer genauen Definition kann ich leider nicht dienen. Ausreichend Langeweile vorausgesetzt, kannst du dich mal da durchklicken:


    http://www.bna-ev.de/
    http://www.bna-sachkunde.de/


    Ich verstehe das Konzept so, dass man die Tierhaltung in Übereinstimmung mit dem Tierschutzgesetz und am besten auf Basis eines passenden Sachkundenachweises praktizieren sollte. Dies ist aber nur meine Interpretation und ohne Gewähr.


    Ansonsten meine ich, man braucht nur ab und zu das Tierschutzgesetz anschauen. Da stehen ziemlich scharfe Sachen drin. Die natürlich auch Interpretationsspielraum lassen.


    MfG

  • ....ich habe gerade alle Systeme abgeschaltet...war gerade noch beim einfahren....habe aber gelesen das die kleinstkrebse die aus meinem lebendgestein krabbeln im meer einige tausend kilometer weit durch die strömung getrieben werden...das kann ich ihnen nicht bieten, meine wohnung ist knapp kleiner...schade war ein schönes hobby...arme stromindustrie... :angry_face:


    ach da war doch noch was...da war doch ein bericht hier über korallenriff.e.v. vielleicht ist das eine gewissenserleichterung für manchen.....


    ich denke ihr sehtr es euren tieren an ob sie sich wohlfühlen...hospitalismus bei großkaisern in 100 liter becken müßte man eigentlich erkennen....und wer den 20 doktor kaputt gepflegt hat sollte es auch lassen....ich bezeichne ein gesund stehendes becken mit gesundem bestand als "artgerecht-verwandtes-refugium"...das wär doch was.... :smiling_face:

  • Hallo Bernd!


    Zitat

    Ausreichend Langeweile vorausgesetzt, kannst du dich mal da durchklicken


    Wenn ich Langeweile hätte, würde ich lieber bis tief in die Nacht im Forum lesen (Äh, wie spät ist´s gerade?) :grinning_squinting_face:


    Nein, ernst jetzt. Die staatlichen (freiwilligen oder obligaten) Sachkunde-Lehrgänge und Prüfungen kenne ich aus einigen anderen Fachgebieten (beruflich wie privat). Einige Halbwahrheiten, viel Gesetz und noch mehr Gebühren. Praxiswert: Nüscht! (hochdeutsch: nichts).


    Das Tierschutzgesetz erscheint mir auch nicht als der "Stein der Weisen", da versuche ich doch lieber eine Meinungsbildung durch Literaturstudium und Diskussion mit anderen Aquarianern. Billiger und effizienter.


    Trotzdem, vielen Dank für die Links!


    Gruß,


    Michael

  • @ michael


    Dein vergleich mit Mediziner Paracelsus hingt würde ich sagen. Aber wenn es zu deiner Gewissensberuhigung beiträgt möchte ich dir das nicht ausreden. Sie dir nur an was in einem gut laufenden Seewasserladen pro Jahr an Korallen und Fische durchgeht, die sog. "Nachzuchten" brauchst du nicht abziehen die fallen nicht ins gewicht, und dann rechne das mal auf Deutschland hoch und stell dir dann vor wieviel noch in anderen Ländern "konsumiert" wird und sag mir das das nicht ins Gewicht fellt. Ich möchte hier niemand sein Hobby madig machen aber aktzeptieren müsst ihr die Fakten schon auch wenn es weh tut.


    Wie auch immer du "Artgerecht" definieren möchtest, ich denke nicht das du eine Definition findest die Aquarienhaltung Artgerecht macht.


    Zum Thema "Tierschutz" ich denke das das Tierschutzgesetz von den Hatltungsbedingungen weit von einer möglichen definition von "Artgerecht" entfernt ist. Ich würde mal sagen die haltung laut Tierschutzgesetz liegt irgendwo zwischen Tierquälerei und Artgerecht.



    Wir werden hier weder eine definition für Artgerecht noch eine definiton für Wohlbefinden bei Zierfischen oder anderen in Aquarien gehaltenen Tieren finden. Mit dem Wort Artgerecht wird hier offt gegen eine Haltung von bestimmten Tieren unter vermutlich nicht für das Tier sog. Artegerechte Bedingungen gewettert. Ohne aber von sich selbst behaupten zu können das die eingenen Tiere Artgerecht gehalten werden, da der Begriff nicht zu definieren und die wirklichen ansprüche unserer Tiere zum wohlbefinden nicht zu ermitteln sind. Also geht es doch nur um die Frage würde ich bestimmte Tiere so halten oder nicht, also eine völlig subjektive Einschätzung von Haltungsbedingungen, vieleicht aber bestimmt nicht immer begründet auf negativern Erfahrungen. Viele haben eine neagtive Grundhaltung zu einigen Tieren bzw. deren Haltung und sie werden nicht müde dies mit dem hinweis auf "Artgerecht Haltung" auch kund zu tun und damit andrern eine derartige Haltung auszureden. Was sehr fragwürdig ist.

  • Marc,


    sicherlich werden wir keine Definition für Artgerecht im AQ finden, dennoch denke ich das die folgenden Grundbedingungen erfüllt werden sollten:


    Keine Einzelhaltung bei sozial lebenden Tiere. Beispiel: Anthias
    Ausgewägte Fischgesellschaft. Beispiel: Keine S. nematodes mit schnellen Fressern oder Drückern
    Angemessener Raumbedarf. Beispiel: Nicht 6 Doktoren in 400 Liter
    Wasserparameter geiegnet für die Tiere: Beispiel: Der blaupunkt Brunnenbauer gehört nicht in ein trop. Becken


    Entsprechende Technik und Einhaltung der Grenzwerte bei No2, no3, po4 etc setze ich mla voraus.


    Wie definiere ich ob meine Tiere "Artgerecht" gepfelgt werden? Gute Frage ... :


    Kleine Grundeln kommen in Artenbecken mit anderen kleinen Tieren
    Groß Kaiser kommen nicht ins Haus solange ich kein 10.000 Liter Becken habe
    Wenn meine Tiere balzen und laichen zeigt das mir, das meine Tiere nicht so falsch gehalten werden
    Anemonenfische nie ohne Anemone
    Partnergrundel nie ohne Alpheus
    Baggergrundeln nie ohne geeigneten Bodengrund
    Niemals wenige füttern weil ja sonst die Wasserparamter schlechter werden könnten
    Immer versuchen Tiere einen sozial Partner zu geben


    .. etc ... denke die meisten verstehen was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!