Was ist mit meiner Cryptcentrus los?

• Hallo zusammen

ich pflege seit Jahren ein Pärchen Cryptocentrus-Grundeln ohne Probleme. Eine graue und eine gelbe Farbmorphe. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die graue Farbmorphe immer mehr Farbe verliert und "weiss" bzw. "weisser" wird. Was kann das sein? Alter? Krankheit? Balz? ....? Das übrige Verhalten/Fressverhalten ist völlig normal.

Grüße

Deniz

• Hallo Deniz!

Die Lebenserwartung ist mit 3-5 Jahren angegeben. Sicher ist das nicht, da gerade bei Grundeln eine artgerechte Pflege im Aqcuarium oft die Lebenszeit drastisch verlängern kann. Mit zunehmendem Alter kann die Farbe in ein blasses Grau oder Weiss wechseln. Mit Hinblick auf ihr Alter könnte die Grundel in ihrem letzten Lebensabschnitt sein. Ob Geschlechter unterschiedlich altern ist mir bei dieser Art nicht bekannt.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich besitze ja ebenfalls seit längerem ein Paar dieser Grundel (zusammen mit 1 Paar A.belullus).

Bei mir ist es aber interessanterweise genau anders herum.
    Beide waren von klein auf grau.
    Vor geraumer Zeit hat sich eine der Beiden in gelb umgefärbt & nach ein paar Wochen fängt jetzt auch die zweite Grundel an.
    In einem früheren Aquarium, war es aber auch so wie bei Dir, dass ich die Grindeln von gelb zu grau umgefärbt hatten.
    Warum, wieso, weshalb ist wohl nicht geklärt...

Stand vor ca. 4 Wochen, hintere Grundel grau / weiß

Stand heute, vordere Grundel mittlerweile fast gelb, hier aber etwas schlecht zu sehen. Im Licht fast so gefärbt wie Nummer 2

• Warum, wieso, weshalb ist wohl nicht geklärt...

Meines Wissens wissenschaftlich wirklich noch nicht geklärt. Einige wechseln die Farbe von gelb zu grau oder grau zu gelb andere wechseln ihr Leben lang nicht die Farbe. Der Grund dafür ist bisher nicht geklärt. Meiner war anfangs grau/okkar und hat nie seine Farbe gewechselt. Mittlerweile mindestens 4 Jahre bei mir.

VG

Chris

• Meines Wissens wissenschaftlich wirklich noch nicht geklärt. Einige wechseln die Farbe von gelb zu grau oder grau zu gelb andere wechseln ihr Leben lang nicht die Farbe. Der Grund dafür ist bisher nicht geklärt. Meiner war anfangs grau/okkar und hat nie seine Farbe gewechselt. Mittlerweile mindestens 4 Jahre bei mir.

Hier etwas Licht in das Dunkle.

Die Farbe kann variieren. Ja, das ist Fakt. Männchen neigen zu hellerem, gesättigterem Gelb. Weibchen oder untergeordnete Individuen zeigen manchmal einen melierten, graubraunen oder blasseren gelben Ton, besonders unter Stress. Diese Farbvariation ist normal und kein Zeichen von Krankheit. Bei Nachzuchten haben nur etwa 30% die gelbe Farbe. Alle anderen sind graugrün. Bei gleicher Ernährung erklärt das nicht das Fehlen der gelben Farbe.

Hier ein Kommentar eines Züchters von Cryptocentrus cinctus:

Eine Sache, die ich bisher weggelassen habe, ist die Paarung der Gobies. Was ich von diesem Fisch gesehen habe, glaube ich, dass sie sexuell dichromatisch sind, was bedeutet, dass Männchen und Weibchen unterschiedlich in der Farbe sind. Mit jedem Paar, das ich gesehen habe, ist das Männchen hellgelb, während das Weibchen grau ist, wobei beide blaue Punkte entlang ihres Körpers aufweisen. Verwirrend macht folgendes: Ich habe gesehen, wie dieser Fisch in beide Richtungen die Farbe ändert. Bedeutet das, dass sie auch das Geschlecht verändern? Ich weiss es nicht. Nachdem sich die Babys niedergelassen und metamorphisiert haben, sind sie gelb. Dann, wenn sie in den nächsten Monaten wachsen, werden die meisten in die weibliche Farbe wechseln.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ein etwas älterer Bericht von der Zucht aus 2015. Hier

Übersetzt "Die Weibchen verändern ihre Farbe in der Regel zuerst (mit etwa 18 Monaten), die Männchen später (mit etwa zwei Jahren). Natürlich sind drei Paare – also nur sechs Grundeln – statistisch nicht aussagekräftig." Das wäre ein Widerspruch, dass Paare immer zwei farbig sind.

Und eine Erkenntnis, dass aus der Nachzucht tendenziell mehr graue 2/3 vs 1/3 gelbe entspringen gab's auch hier.

Interessant finde ich die Paar Bildung, für angeblich proterogyne Zwitter Tiere doch sehr kompliziert. Was ziemlich sicher ist, dass die Farbänderung mit dem Alter und der Dominanz zusammen hängt.

VG

Chris

• Ja, Grundeln sind eine Wundertüte.:smiling_face:

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!