Gibt es irgendwo Tabellen welchen Lichtstrom die HQI Brenner verschiedener Hersteller
liefern.
hatte früher einen 250 W Osram Daylight Brenner drin und der hatte 19000 Lumen.
Hab jetzt nen BLV 10000 K drin, finde aber nirgendwo Angaben wieviel Lumen der hat.
Lichtstrom bei HQI brennern?
-
-
Hier und passend dazu ist hier die Übersicht
Aber [URL=http://www.radium.de/produkte_overv…,1855,2498,2565]hier[/URL] steht das die 250er mit TS Sockel 20.000 Lumen machen (Radium ist eine Handelsmarke von Osram wenn ich mich nicht Irre).
-
http://catalog.myosram.com/srvc/z_myosram…uid=&load_area=
Der Link zur Osram Seite ;o)
Hab mich selber viel damit beschäftigt in letzter Zeit... -
Hmm, mit den 20000 Lumen bei Osram/Radium ist richtig.
Aber auf der BLV Seite steht kein Lichtstrom dabei.
Habe irgendwie den Eindruck,dass der bei den 10000 und mehr Kelvin
Brennern längst nicht so hoch ist.
Giesemann gibt für den 250 W Megachrome nur ca 12000 Lumen an. -
Bei BLV steht Lichtstrom 11.000 Lumen auf dem pdf das ich als erstes verlinkt habt, 81% weniger.
Ist vergleichsweise tatsächlich gering, ein 400er BLV macht 18.500 Lumen während ein 400er Daylight 32.000 bzw 36.000 Lumen macht (je nach Vorschaltgerät, die 400er laufen mit 375 oder 420 Watt) - also 73% - 95% weniger!
Die BLV Brenner kann man allerdings nicht mit 420W betreiben. -
Das ist heftig!!!
Da komm ich ans Grübeln , ob ich nicht doch wieder nen Daylightbrenner reinschraube -
Vor allem wenn man dazu noch bedenkt das die Daylight Brenner Farbstabiler sind und ein 250W Daylight Brenner gibt es schon für 30 - 50 Euro ...
-
Irgendwelche info wieviel lumen die aqualine 14000 k haben???
-
Leider keine! Ich denke aber das der Hersteller keine Angabe macht ist sehr aussagekräftig ... vielleicht steht in Fossa / Nielsen Band 1 oder 2 was, hab das Buch gerd' nicht zur Hand.
-
Schliesse mich mal deiner Meinung an :-((
Und Fossa/Nielsen Band 1 hab ich nur die erste Ausgabe und da gabs
nur Daylight :-)) -
Also nocheinmal....
Lumen ist für die Aquaristik irrelevant. Bei Lux (als Beleuchtungseinheit) und Lumen (als Emissionseinheit einer Lampe) wird nur der gelbgrüne Spektralanteil (mit einem Maximum um 550 nm) erfasst.
Lampen mit 10.000 oder 14.000 Kelvin die überwiegend im violett-blauem Bereich emittieren haben zwangsläufig eine niedrigere Lumenangabe, da Sie eben im Gegesatz zu Daylightlampen prozentual wesentlich stärker im Blaubereich emitieren statt im Gelbgrünbereich.
Wenn Ihr schon verschiedene Lampen mit unterschiedlicher Lichtfarbe vergleichen möchtet, dann sollte also das gesamte Spektrum (400-750nm) erfast werden und nicht nur ein spezieller Bereich wie es bei Lumen der Fall ist. Hierzu nimmt man z.B. Quantenmeter.
Leider gibt es hier wenig vergleichende Literatur. Die Vergleiche wie Sie aber hier angestellt worden sind, führen aus den genannten Gründen zu Fehleinschätzungen.
Lumen ist lediglich eine Maßeinheit für den Helligkeitswert einer Lampe und sagt nichts über die totale Strahlungsemission der Lampe über das gesamte Spektrum (von violettblau -tiefrot) aus.
Viele Grüße
Oliver -
Hallo,
das ist wirklich neu für mich! Unter dem Gesichtspunkt schneiden Daylight Brenner dann vielleicht doch nicht so gut ab (wenn man vom günstigen Preis absieht).
Optimal wäre für unsere Zwecke also ein Meßverfahren das die Leuchtmittel genau in den Bereichen mißt, der für das Wachstum der Korallen wichtig ist.Außerdem sollte ein Leuchtmittel natürlich einen möglichst hohen Farbwiedergabe Index haben.
Weißt du ob es Vergleiche in der Hinsicht gibt oder hast du evtl. eigene Messungen durchgeführt?
-
Hab auch nicht gewusst, dass nur ein kleiner Bereich des sichtbaren Lichts zur Messung des Lichtstroms herangezogen wird.Man lernt halt nie aus.
-
Hallo Kenny,
auf dieser Seite: http://www.animalnetwork.com/fish2/aqfm/199…s/2/default.asp
werden z.b. relevante Vergleiche (von 400 - 700 nm) angestellt.ZitatOptimal wäre für unsere Zwecke also ein Meßverfahren das die Leuchtmittel genau in den Bereichen mißt, der für das Wachstum der Korallen wichtig ist.
Richtig, hierfür müßten Spezialfilter entwickelt werden, die z.B. an das Absobtionsspektrum der Zooxanthellen angepast sind. Aber auch der Bereich der nicht so wichtig für das Wachstum ist, kann aber sehr wichtig für die plakative Färbung vieler SPS sein. Mehr hierzu jedoch auf der SIfi...Viele Grüße
Oliver -
interessanter artikel,obwohl ich einige probleme mit den abkürzungen hatte,hat halt ne weile gedauert,bis ich alles verstanden habe.
-
und zu dem spezialfilter: zu der zeit als es nur daylight hqi brenner gab,
wurden einige zeit auch filtergläser vertrieben ,die man vor die
brenner montierte und die nur das für korallen optimale spectrum durchliessen.
sah blos alles total dunkelblau aus und ich hab die filterscheibe nach kurzer zeit wieder demontiert.
Und stein- und weichkorallen wuchsen auch so unter den daylightbrennern gut -
Schlecht können Daylight Brenner auch nicht sein, denn die wirklich farbigen Steinkorallen leben ja direkt unter dem Riffdach.
Wenn diese Korallen unter Daylight Brennern ihre Farbe verlieren hat das sicher andere Gründe (Nährstoffe o.Ä.) oder liegt möglicherweise daran das wir die UV Strahlen rausfiltern mit den Schutzgläsern.Aber das sind alles nur Vermutungen! Ich bin schon sehr gespannt auf Sindelfingen!
-
Wird in sindelfingen das grosse geheimnis der optimalen aquarienbeleuchtung gelüftet??????
Ist für mich leider zu weit :-((
werd am weekend mal wieder einen daylight drüberhängen, oder warten bis es den giesemann megachrome in 250 w mit e40 sockel gibt* die hoffnung stirbt zuletzt* -
Hallo Thomas,
SiFi ist nicht zu weit...
ich fahr mal schnell die 650km nur für das Wochenende nach SiFi andere kommen extra aus der Schweiz oder aus Belgien nur um in SiFi dabei zu sein.
-
Ich komm auch aus Oldenburg und fahre praktisch einmal längs von oben nach unten durch die Republik. Wo liegt denn dein Wohnort, an der A1? Dann könnten wir dich im Auto mitnehmen ;o)
-
wär für mich auch nicht zu weit , wäre nicht das problem, aber ab einem gewissen alter ist man froh wenn man am weekend zu hause ist.
wünsche trotzdem allen viel spass .
und wenn dort der absolute durchbruch in der meerwasserbeleuchtung präsentiert wird, lasst es mich wissen.hab heute ne mail bekommen ,dass es bald den giesemann megachrom
auch in 250 w mit E 40 sockel gibt.
werde ich dann mal probieren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
