Weiß jemand was das an meiner Ofwegenum Verseveldti ist?

• Hallo zusammen,

hat von euch jemand eine Ahnung, was das an meiner Ofwegenum Verseveldti hier sein könnte.

Sie hat sich echt gut entwickelt aber vor 2-3 Tagen habe ich das Ding hier entdeckt, das auch scheinbar immer größer wird.

Das Ding zieht sich auch nicht schnell ein, wenn man es anfässt. Könnte das ein Schwamm sein?

Danke schon mal :smiling_face:

Edited once, last by Konstimator (June 5, 2026 at 9:42 PM).

• Konstimator June 5, 2026 at 9:41 PM

Changed the title of the thread from “Weiß jemand was sa an meiner Ofwegenum Verseveldti ist?” to “Weiß jemand was das an meiner Ofwegenum Verseveldti ist?”.
  • Hy ,

Ich würde den entfernen .Hatte diese kleinen Schwämme überall.

An jedem Ableger ,Pumpen ,Steinen und haben dann auch massiv die Korallen gestört.

hab leider kein Bild davon .

Schönen Tag

Gruß Markus

• Hy ,

Ich würde den entfernen .Hatte diese kleinen Schwämme überall.

An jedem Ableger ,Pumpen ,Steinen und haben dann auch massiv die Korallen gestört.

hab leider kein Bild davon .

Schönen Tag

Jetzt würde mich interessieren, unter welchen Rahmenbedingungen die kleinen Wimper- oder Kronenkalkschwamm wirklich Schaden an Korallen verursacht haben bzw wie sie die Korallen gestört haben?

VG

Chris

• Danke, dann werd ich das mal beobachten. Bislang ist es nur der eine Schwamm und er scheint die Koralle nicht zu stören. Sollte sich das ändern fliegt der Schwamm raus :smiling_face:

• Danke, dann werd ich das mal beobachten. Bislang ist es nur der eine Schwamm und er scheint die Koralle nicht zu stören. Sollte sich das ändern fliegt der Schwamm raus :smiling_face:

Da sich in vielen Becken Schwämme negativ entwickeln, würde ich auch erst einmal nur das Wachstum beobachten.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Moin,

Ein anderer Kollege, der tatsächlich auch Probleme verursacht ist der schwarze Schwanm. Im Buch " Gifte im Riff " wird auch von Schwämmen berichtet, die Gifte freisetzen um das Wachstum von Korallen in ihrer Nachbarschaft zu hemmen. Den Schwarzen habe ich mir irgendwann mal eingeschleppt, leider hat er sich in der schönen Riffhöhle vom Norbert ( damals noch aus echtem Korallengestein ) ausgebreitet. Da diese Höhle ziemlich groß ist und man ja nicht weiß, was man sich mit neuem LS einschleppt tue ich mich noch etwas schwer mit der Entsorgung.

Images

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Ja, der "Schwarze" ist ein fieser Lappen. Einige Schwämme operieren mit Toxinen, andere mit rigorosem (Über)Wachstum. Sonst hätten sie im Riff keinerlei Chancen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!