Plexiglasbecken wieder beleben

• Moin,

kann man ein Plexiglasbecken nach Jahrelangem leerstand wieder zum leben erwecken?

Das Becken stand die ganze Zeit abgedeckt in der Wohnung.

Hat jemand damit erfahrungen oder kennt sich damit aus?

Gruß Gabi

• Hallo Gabi. Da Plexiglasbecken keine Silikonnähte haben, können sie bedenkenlos wieder mit Wasser gefüllt werden.

LG Burkhard

• Habe gehört daß Spannungsrisse durch das austrocknen entstehen können,

Das würde ja bedeuten das Plexiglas feucht gehalten werden sollte. Das ist aber Unsinn. Ohne das ich Experte bin behaupe ich das da überhaupt nichts passiert wenn das trocken lagert. Ich habe im Süsswasser gebogene Über und Ausläufe aus Plexiglas die tausche ich aus wenn sie schmutzig sind und lege sie in Dan Clorix! , dann trockne ich die und bis zum nächsten Einsatz lagern die trocken. Das nun regelmässig seit 5 Jahren. Die sehen aus wie neu ohne Risse.

• Wenn soweit alles steht, werde ich vorsichtshalber erst mal mit Leitungswasser testen. Da ist dann der schaden, bei der Beckengröße, nicht ganz so dramatisch. 🚣🏼‍♀️🚣🏼‍♀️🚣🏼‍♀️😂😂😂

• Acrylglas nimmt ein wenig Wasser auf, je nach Quelle so um die 2%. Dabei spielt es nahezu keine Rolle ob XT- oder GS-Material.

Spannungsrisse entstehen meines Wissens nach nur durch thermische Einflüsse, z.B. die Wärme, die beim Bohren, Fräsen oder anderen mechanischen Belastungen entsteht. Auch chemisch entstehen Spannungen im Material, wenn z.B. geklebt oder mit einem nicht geeigneten Mittel gereinigt wird (Alkohol = "Spiritus"). Auch harte Strahlen wie UVC (und härter) verursachen Materialspannungen.

Die entstandenen Spannungen können sich langsam oder ursplötzlich zu Rissen entwickeln. Die Spannungen im Material können durch eine gezielte Wärmebehandlung (Tempern) entfernt werden. Dazu benötigt man aber einen Wärmeofen, der einen bestimmten Wärmeverlauf erzeugen kann: langsames Aufwärmen, die maximale Temperatur für eine definierte Zeit einhalten und dann ganz langsam wieder abkühlen. Das klappt nicht im Küchenofen!

LG Burkhard

• Hallo zusammen!

Ganz so entspannt und sorglos würde ich das nicht sehen. Wenn man sich nach Praktiken für die Lagerung von Plexiglasplatten umsieht, um Schäden zu vermeiden, dann lauten dort die Empfehlungen wie folgt:

"Plexiglasplatten reagieren empfindlich auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Es ist wichtig, sie in einer klimatisierten Umgebung zu lagern, um Verformungen, Risse oder Verfärbungen zu vermeiden."

Statistisch gesehen sind Plexi/Acryl-Becken sicherer als die Glasvariante. Es gibt aber auch Fälle, wo das nicht so ist. Überraschend haben sich bei einem Bekannten die Stege eines Plexibeckens gelöst und das Becken machte "dicke Backen". Das Becken wurde umgehend entsorgt. Der Frage nach der Ursache wurde leider nicht nachgegangen. Ein ähnliches Dilemma erfuhr ich damals nach dem Umzug mit einem Glasaquarium mit Mittelsteg. Nach erneuter Füllung löste sich der Steg und fiel ins Wasser. Das Becken war nicht mehr zu retten.

Ob es sich bei beiden Vorfällen um Fertigungsfehler oder deren (Spät)Folgen gehandelt hat, wurde nie geklärt.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ganz so entspannt und sorglos würde ich das nicht sehen.

Ganz so enspannt sieht das hier auch keiner aber wenn das Becken abgedeckt in der Wohnung stand war das wohl eine "klimatisierte Umgebung" und Temperatur und Feuchtigkeit werden im völlig unproblematischen Bereich gelegen haben.

Gabi.Be

Ich würde mich an einen Plexiglasaquarien-Hersteller wenden mit dem Problem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!