Tunze Care Magent Strong bei 12 mm Glas zu stark?

• Hallo, ich benutze den normalen Care-Magent und bin auch zufrieden soweit.
    Allerdings fällt er gerne mal runter wenn man ein wenig zu schnell ist.

Mein Gedanke war, mit ggf. den Strong zuzulegen. Der andere Gedanken ist dann aber, ist der bei 12 mm Glas zu stark und bewegt sich kaum?
    Hat jemand einen Strong bei 12 mm Glasdicke im Einsatz und kann mir ein Feedback geben?

Danke und schöne Ostern für euch!

Gruss
    Andreas

100*70*70, Giesemann Stellar mit Pulzar-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao MLW 30

• Hallo Namensvetter.

Ich habe ebenfalls den Tunze care long bei 12 mm Glasstärke & bei mir funktioniert das Ganze sehr gut.
    Hast Du bei Dir keinen Schwimmkörper (Booster) dran? Normalerweise schwimmt dann der Magnet auf, falls er sich von der Scheibe lösen sollte.
    Der "strong" wird auf jeden Fall funktionieren, allerdings dürfte erhöhter Kraftaufwand für die Anwendung von Nöten sein.

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Hallo, meine Befürchtung ist mit dem Schwimmkörper hat er mehr Auftrieb und geht noch schneller ab?

Nachrüsten wäre ja kein Problem.

Gruss
    Andreas

100*70*70, Giesemann Stellar mit Pulzar-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao MLW 30

• Hallo Andreas,

solange es geht, würde ich nicht zu einem stärkeren Magnet greifen, die Gefahr von Kratzern, im Glas, steigt erheblich und das Bewegen wird mühsamer bzw. teils ruckartig, was nicht angenehm ist, da ist gelegentliches Einsammeln des Magnet besser!

Gruß Michael

• Das ist ein Argument Michael.

Ich probiere ruhiger zu werden. Soll ja im Alter kommen :smiling_face_with_sunglasses:

Das ist ein Gerücht!:frowning_face:

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich verwende ebenfalls den Care Magnet long - allerdings bei 15mm und habe kein Problem damit. Im Gegenteil, zeitweise kommt mir der sogar ein wenig zu stark vor weil er immer ein wenig "ruckelt" - also nicht gleichmäßig das Glas reinigt, sondern quasi innen "nach hüpft".

Dieter Danke für den Tipp mit den Möbelgleitern

Viele Grüße aus Wien, Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!