räuberische Krabbe fangen

• Hallo zusammen

Mir sind vor ungefähr 4 Wochen zwei räuberische Krabben aufgefallen, welche wahrscheinlich durch das Lebendgestein in mein Becken gelangt sind.
    Eine der beiden Krabben (eine schwarze, Art unbekannt) konnte ich per Zufall mit der Pinzette fangen, da sie über den Sand gelaufen ist.

Die andere der beiden Krabben, wahrscheinlich eine Art der Xanthias, ist jedoch unglaublich schwierig zu fangen.
    Sie hat sich in einer kleinen Höhle verkrochen. Ich sehe auch nicht die ganze Höhle, da die Höhle auch ums Eck geht. Sie schaut aber jede Nacht aus dem gleichen Loch raus, daher könnte es möglich sein, dass es der einzige Eingang ist, da bin ich mir aber nicht sicher.

Folgendes habe ich bereits versucht:
    - die Krabbenfalle von Aqua Medic mit Miesmuscheln drin: sie hat extrem viel Respekt vor der Falle und ist extrem vorsichtig
    - Glasfalle mit Miesmuschel: sie hat sich nicht in das Glas getraut
    - Osmose-Attacke (mit einer Pipette Osmosewasser in ihre Höhle spritzen): sie hat überhaupt nicht reagiert

Leider kann ich den Stein nicht entfernen, da es der unterste Stein im Riffaufbau ist und zwei andere Steine an gemörtelt sind.

So langsam verliere ich die Geduld und mir gehen die Ideen aus.
    Hat sonst irgendjemand eine Idee, wie ich die Krabbe erwischen kann?

Anbei sende ich noch ein Bild der Krabbe.
    Seit diesem Moment an habe ich sie nie mehr so offen gesehen, nur noch in ihrer Höhle oder halb draussen.

Um weitere Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

• Anstelle von Osmosewasser kannst Du enweder etwas Wasserstoffperoxid oder wenn nicht vorhanden etwas Kohlensäurehaltiges Mineralwasser versuchen, das mögen sie gar nicht und sie dürfte wie ein D-Zug aus der Röhre kommen. Bitte nur kleine Mengen nehmen, das reicht meistens.

Am besten ist es natürlich, wenn Du die ganze Riffsäule aus dem Becken nehmen kannst und dann in die Höhle etwas Mineralwasser spritzt, dann dürfte die Krabbe in kürzester Zeit gefangen sein.

Viele Grüße

Sandy

• Danke für die Tipps.
    Ich werde es mit dem Mineralwasser versuchen und ansonsten weiterhin mit der Falle arbeiten. Etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Sie hat mit grosser Wahrscheinlichkeit eine meiner beiden Dekor-Schwertgrundeln auf dem Gewissen. Also ich vermute, dass sie es war. Die beiden waren wohlauf und mehr als zufrieden. Eine hatte ihren Schlafplatz unter dem gleichen Stein wie die Krabbe und ist dann spurlos verschwunden. Die Krabbe habe ich dann auch für ca. 1 Woche nicht mehr gesehen, wahrscheinlich da sie gesättigt war. Ebenfalls fehlen mir zwei Scheibenanemonen.
    Daher wäre es mir schon recht, wenn sie draussen wäre, damit ich wieder beruhigt schlafen kann.:winking_face:

Die Krabbe ist auch schon ziemlich gross, schätzungsweise 5cm.

• Die Kohlensäure hat auch nichts bewirkt. Ich muss es wohl mit der Falle versuchen, leider bleibt mir keine andere Möglichkeit.

• Zu beachten wäre die enorm gute Sehschärfe der Krabbe. Die meisten Fehler werden vor dem Aquarium gemacht. Wird eine Falle benutzt, sollte sie keineswegs zwischen Anfang und Ende der Nacht kontrolliert werden. Auch, wenn die Neugier noch so gross ist. Ebenso sind Schatten oder Lichtreflexe vor dem Aquarium kontraproduktiv. Die Krabbe hat in der Natur keinen Mangel an Fressfeinden und ihr Fluchtverhalten ist jeder Situation angepasst.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ein Verlust von Nemateleotris decora würde ich jetzt nicht ausschlaggebend der Krabbe zuordnen. Wie lange hast du die Tiere und wie lange hat es geklappt? Im juvenilen Zustand sind sie meist brav, erst ab geschlechtsreife (ab Kauf +/-6 Monate je nach Größe) gibt es innerartliche Aggressionen. Auch vermeintlich wissentliche Paare halten kaum länger als 12 Monate. Ausgewachsene Lysmata Garnelen könnten geschwächte Tiere schon fangen und verwerten, aber eine kleine Krabbe von geschätzt 4 cm wird keine gesunde decora mit 8 cm fangen und erlegen.

VG

Chris

• Eine Zebramuräne wäre eine sichere Lösung. Wenn dein Becken groß genug ist und du so ein Tier halten möchtest, wären Krabben o.ä. nicht lange in deinem Aquarium. Egal ob es ein 1cm Korallenkrabbe oder eine 15cm gefrorene Krabbe ist. Die Nase der Muräne findet jedes Krustentier.

283x130x87

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!