Zwergkaiser geht nicht ans Futter

• Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen einen Zwergkaiser (Centropyge nox) bei mir im Becken. Das Problem das ich gerade habe ist, dass ich ihn noch nie dabei gesehen habe wie er Frostfutter oder sonstiges Futter frisst. Das einzige was er den ganzen Tag über macht ist an dem Lebendgestein rumzuzupfen. Holt er sich da sein Futter? Mein anderer Zwergkaiser frisst ohne Probleme Frostfutter.

• Hallo Lisa,

das ist wieder mal so ein Aha-Erlebnis für Einsteiger: gerade Wildfänge erkennen Frostfutter und Flocken/Pellets ab und zu nicht als "fressbar" an. Im Riff treiben diese nicht vorbei und werden nicht direkt als Futter anerkannt. Zwergkaiser ernähren sich omnivor, sowohl Algen als auch Fleischiges wird akzeptiert, allerdings letzteres oft nur mit Voraussetzungen: bei Kleinkrebsen/Garnelen müssen die Augen erkennbar sein, um sie als Beute kenntlich zu machen. Teilweise muss auch Bewegung dabei sein, um den Beutereflex auszulösen. Deshalb wird gerne auch Lebendfutter in der ersten Zeit eingesetzt, um die Eingewöhnung einzuleiten.

Deshalb empfehle ich gerade den weniger erfahrenen Aquarienern immer, sich die Fische im Geschäft anzuschauen, ihr Verhalten zu beobachten und vom Verkäufer zeigen zu lassen, dass sie Futter annehmen. Dann kann man direkt genau dieses Futter mitnehmen, um dem Fisch die Eingewöhnung ins neue Becken etwas zu erleichtern. Es gibt Fische, die bekannt dafür sind, dass sie Kunstfutter nur sehr zögerlich oder gar nicht annehmen, wie Chelmons etwa, aber es kann auch bei Zwergkaisern passieren, wie dem Paracentropyge multifasciata, obwohl Zwergkaiser allgemein sonst recht problemlos beim Futter sind.

Du kannst es mal mit lebenden Artemia oder roten Mückenlarven probieren, um zu sehen, ob er an Lebendfutter geht, und ja, Lebendfutter ist aufwendig (sollte erst mit Food Energizer und ähnlichem angereichert werden) und teuer. Allein von dem Biofilm kann er sich aus einem normalen Becken nicht ernähren, es ist nur eine Zusatzfutterversorgung. Du kannst nur hoffen, dass er eventuell die Korallen als weitere Futterquelle erkennt. Auch wenn das wieder ein Zwiespalt ist für die Aquarianer.

Viele Grüße

Sandy

• Habe ich doch geschrieben. (^-^)

Probiere es mit Lebendfutter, was immer Du bekommen kannst, Artemia, Mysis, rote oder weiße Mückenlarven. Diese vor der Fütterung anreichern, weil sie meist wenig Nährwert haben durch die längere Hälterung. Anreichern bedeutet, das Lebendfutter bekommt vor der Fütterung erst mal eine gute Portion Mikrofutter wie Phytoplankton/Mikroplankton und Vitaminzusätze wie Food Energizer und Staubfutter. Ja, das ist sehr aufwendig und teuer. Leider aber oft die einzige Möglichkeit, die Tiere ans Fressen zu bekommen.

Du kannst auch Sachen aus der Meeresfrüchte-Theke probieren wie Miesmuscheln, Garnelen, Tintenfisch, Fisch und davon kleine Portionen probieren, ob der Kleine daran Interesse zeigt. Diese müssen nicht angereichert werden und haben bereits guten Nährwert. Nachteil ist, dass es teilweise nicht als futter anerkannt wird (fehlende Augen zur Erkennung). Mein Chelmon etwa nimmt dies nicht als Futter an, alle anderen Fische schon.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Lisa!

Juvenile Centropyge fressen in diesem Lebensabschnitt mehr Algen als fleischige Kost. Das erklärt möglicherweise auch das momentane Desinteresse an fleischiger Nahrung (er scheint nicht zu hungern) obwohl die "Starthilfe" durch den anderen Artgenossen gegeben ist. Ergänzend zu Sandys Vorschlägen möchte ich noch Lobstereier hinzufügen. Dieses Frostfutter ist meist der "Brustlöser" für mäkelnde Fische. Leider bekommt man es nicht mehr bei jedem Händler.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich kann (auch) Sandy beipflichten - nimm frisch geschlüpfte A-Nauplien! Die hast Du innerhalb von zwei Tagen aufbereitet, und darauf reagieren bei mir auch so fress-heikle Fische wie P. kaudneri oder LSD.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!