Fluval Flex Marine Aquarium

• Ich möchte gerne mir ein Fluval Flex Marine Aquarium kaufen und diese Technik benutzen!

Ich hätte mir auch hier die Fluval Sea Marine 3.0, LED Beleuchtung noch Extra dazu gekauft und denn

Abschäumer Fluval Sea Eiweißabschäumer.

diese Technik Hätte ich mir noch dazu bestellt!

Aqua Medic Helix Max 2.0 - 9 Watt
    ARKA myAqua380 - Umkehrosmoseanlag
    Arka Resin-Pure - Mischbettharz 4 L / 2600 g
    plus Arka myAqua Multifilter 4 Liter
    D-D H2Ocean Compact ATO Gen 2 Nachfüllautomatik
    Fauna Marin - Professional Sea Salt
    Fauna Marin The Sand Bahama WHITE
    JBL ProFlow t300
    Sicce Shark Mini Skim 350 Plus bis 12 mm
    Heizung
    Aqua Medic multi reactor S - GEN II
    Aqua Medic SmartDrift 3.1

Ich möchte paar algen halten wie Rotalge Halymenia floresii etc dann möchte ich anfänger korallen! Und eine Amone weil ich gerne Clownfische halten möchte Schnecken, Garnellen! Und auch die Königsfeenbarsch Mandarinfische!

Für tipps und Ratschläge bin ich offen!

• Also € 234,- nur für diese Leuchte finde ich ganz schön happig und das Becken ist soweit ich erkennen kann für Süßwasser gedacht und nur die Leuchte kann nachgerüstet werden.
    Wo und wie willst du denn die ganze Technik verbauen, wenn da kein Schacht oder Technikbecken dabei ist ?

An deiner Stelle würde ich mir für den Anfang eher so etwas nehmen --> https://www.aqua-medic.de/de/Produkte/Ya…90-series~p5331
    Das 90er Yasha kostet bei uns ca. € 450,- und da ist alles für den Anfang dabei und das Becken sieht echt nicht schlecht aus.

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Also € 234,- nur für diese Leuchte finde ich ganz schön happig und das Becken ist soweit ich erkennen kann für Süßwasser gedacht und nur die Leuchte kann nachgerüstet werden.
    Wo und wie willst du denn die ganze Technik verbauen, wenn da kein Schacht oder Technikbecken dabei ist ?

An deiner Stelle würde ich mir für den Anfang eher so etwas nehmen --> https://www.aqua-medic.de/de/Produkte/Ya…90-series~p5331
    Das 90er Yasha kostet bei uns ca. € 450,- und da ist alles für den Anfang dabei und das Becken sieht echt nicht schlecht aus.

Bei denn Yasha 90 darf man ja wegen der Größe keine Clownfische halten? Sonder da wird ab 120 Liter empfohlen!

• Hallo Sarah,

theoretisch geht das mit dem Becken, aber... es gibt mehrere große ABER dabei. Der erste ist die Abdeckung. Es verhindert zwar die Verdunstung, aber auch den Luftaustausch für die Sauerstoffversorgung. der Abschäumer kann auch nicht wirklich arbeiten, wenn er ständig die gleiche Luft bekommt. Ein zweites Problem dabei ist die Wärme im Sommer, das mögen Korallen gar nicht, und auch die Fische sind nicht begeistert. Die übliche Methode, das Becken runterzukühlen im Sommer ist über Lüfter, und dafür muss... der Deckel runter.

Im Set ist wohl eine Lampe mit drin und Platz für eine zweite Lampe (die ohne Netzteil geliefert wird, was Du dann noch nachbestellen darfst). Wie in den Kommentaren zu dem Becken geschrieben steht ist es nicht möglich, bei laufender Lampe und Decken in dem Becken zu arbeiten. Du nimmst Den Deckel ab und... es ist dunkel im Becken. "Mal eben was machen" ist dann nicht mal eben zu tun, und so wird alles etwas mühselig.

Insgesamt halte ich das Set nicht für so ausgeklügelt wie die eine offensichtlich bezahlte Rezension es klingen lässt. Wenn es Dir dieses Set angetan hat suche mal nach Leuten, welche dieses Set für einige Jahre im Gebrauch haben und es immer noch verwenden und frage sie mal nach ihren Erfahrungen. Solltest Du hören, dass sie auf ein anderes Becken umgestiegen sind höre Dir auch ihre Gründe dafür an.

Clownsfische sind normalerweise recht gut haltbar, aber die Anemone ist es nicht unbedingt. Und die "Königsfeenbarsche Mandarinfische" stellen mich etwas vor ein Rätsel, Und, Oder oder was? Mandarinfische sind etwas für gut laufende Becken, am besten nicht zu klein und für Anfänger wenig geeignet, vor allem, wenn sie kein Frostfutter nehmen wie so oft und in kleinen Becken. Königsfeenbarsche sind wie der Name schon sagt Barsche und keine Mandarinfische. Aber auch hier ist ein 120l Becken schon recht klein, geht aber so gerade noch.

Was ist denn mit dem Armatus 250 aus Deinem Profil?

Viele Grüße

Sandy

• Danke dir für deinen ganz netten Zeilen! Das Armatus 250 steht bei mir leider zu Hause! Ich habe bis jetzt noch keinen richtigen Mentor gefunden, der mich da unterstützen könnte! Der Grund ist einfach wenn ich nachfrage, dass ich immer sehr viele nette Zeilen zuück bekomme!

Wie Lego hat ein Meerwasser baue das zusammen und stelle es dir auch, dann wenn du dir die Technik dir nicht leisten kannst dann kannst du dir auch die Grundversorgung nicht leisten. Plastik Fische kann man auch reinsetzen etc! Ich habe nun Angst jemanden zu fragen, nur weil ich gefragt habe, ob man die Technik viellicht unter 1800 Starten kann, weil warum brauche ich es schon eine Dosieranlage? Wenn man dann immer nur beleidigt wird, traut man sich dann auch nicht mehr fragen! DArum steht es und ist noch nicht in denn Einsatz genommen! Daher wollte ich klein beginnen!

• Nimm die Sache mit dem blöden Kommentaren etwas robust. Ein Anfänger weiss es eben nicht besser und stellt wilde Fragen. Wenn ein Erfahrener dann eine blöde Antwort gibt zeigt er nur seine eigene Engstirnigkeit und sollte mit Mitleid und Angeboten zur Hilfe bedacht werden.

Grundsätzlich gilt: die Zusammenhänge im Meerwasser sind nicht trivial und verwirren oft auch die Experten. Aber die grundlegenden und wichtigen Zusammenhänge sind bekannt und können auch in wenigen Sätzen zusammengefasst werden.

Warum und wofür UVC: beim Start des Beckens ist alles offen und alle Oberflächen stehen frei für die Besiedelung mit Bakterien und Algen. Der Run beginnt sobald Korallen oder Lebendgestein eingesetzt wird. Gewinner ist, wer sich schneller vermehren und die freien Flächen besiedeln kann. Der ist dann im Licht und kann mit Fotosynthese kräftig weiter wachsen. Diese Primärsiedler sind leider meistens unter den "Plagen" eingeordnet, eben weil sie so durchsetzungsstark und wuchsfreudig sind. Oft verteilen sie sich über die Strömung und besiedeln dann alle freien Flächen. Und genau in der Strömung können sie auch von einem UVC-Klärer erfasst und bekämpft werden.

Ein weiterer Grund ist: beim Start des Beckens ist nur die Deko und Sand drin, und dies wirkt ähnlich wie Phosphatadsorber und zieht die Nährstoffe regelrecht heraus aus dem Wasser, die Korallen hungern dann und können nicht wachsen. Wenn Du jetzt Korallenfutter reingibst machst Du es wie im natürlichen Riff: die Nährstoffe werden über das Plankton eingefangen von den Korallen. Allerdings gibt es häufig auch andere Interessenten für das Futter, und das Ergebnis ist eine Bakterienblüte oder machmal auch eine Algenblüte. Diese kann den verfügbaren Sauerstoff und das Licht komplett schlucken. Fische und Garnelen sterben dann schnell selbst bei einem laufenden Abschäumer. Und dagegen arbeitet eben auch ein UVC-Klärer. Es ist halt das Henne-Ei-Problem: ohne Nährstoffe kein Wachstum, wenn Nährstoffe sind oft die Bakterien schneller als die Korallen mit bösen Folgen (alles mit Schmieralgen überwuchert).

Es ist eben wie mit einer Versicherung: Du möchtest sie nicht in Anspruch nehmen, aber für den Fall der Fälle schliesst Du sie trotzdem lieber ab. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich als nützlich erweisen wird ist relativ hoch am Anfang.

Es ist nicht gedacht als Mittel gegen Krankheiten wie Cryptocarion, dafür reicht die Leistung definitiv nicht.

Die Mittel über Dosierpumpe zu geben ist meist sinnvoller als per Hand, weil man schlicht nicht so zuverlässig ist wie eine automatische Lösung. Allein die Wasserwerte regelmäßig zu messen überfordert schon viele Aquarianer.

Hilfe über das Forum gerade auch vor Ort ist nur möglich, wenn man sehen kann, wo Du überhaupt bist. Ist halt ein Unterschied, ob Du in München, in Berlin oder Kiel bist.

Viele Grüße

Sandy

• Danke dir, ich fahre am Freitag nach Graz denn ich komme aus Österreich nähe Wien! Ich werde mich mal Infomieren bei Vogelfarm die haben sehr vieles Meerwasser und ich dneke das ich mir das alles dann bei PlanktonPlus Aquaristik kaufen werde oder bei Mrutzek Meeres-Aquaristik GmbH.

• Servus Sahra,

vergleiche die Preise der Beiden und du wirst fündig. Dabei lege ich noch die Videoreihe auf YouTube von Mrutzek ans Herz.

Achso, vergiss das mit der kleinen Pfütze, denn um so größer umso leichter wobei Du ja das Armatus schon hast!

Baue es vernünftig auf, auch mit unserer Hilfe, und Du wirst Freude daran haben.

Packmers gema und Grüße nach Austria

Gruß der Peter

• Servus Sahra,

vergleiche die Preise der Beiden und du wirst fündig. Dabei lege ich noch die Videoreihe auf YouTube von Mrutzek ans Herz.

Achso, vergiss das mit der kleinen Pfütze, denn um so größer umso leichter wobei Du ja das Armatus schon hast!

Baue es vernünftig auf, auch mit unserer Hilfe, und Du wirst Freude daran haben.

Packmers gema und Grüße nach Austria

du hast recht habe ich gemacht und ich werde meines Starten was ich schon zu Hause stehen habe das 250 liter

• Servus Sarah,

in Wien kann ich dir das Geschäft von Werner Knapp empfehlen (Korallenriff Center) - dort bist du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.

Ansonsten findest du hier im Forum immer Hilfe.

Solltest du soweit sein und das Armatus 250 starten melde dich gerne wegen dem einen oder anderen Korallenableger!

Viele Grüße aus Wien,

Wolfgang

• Wolfgang danke dir! Das finde ich mega lieb von dir! Ich werde die Technik am 21 März kaufen und dann gehts los! Zuerst mache ich aber denn Riffaufbau! DEnn ich habe das ales durch gedacht und auch mit Skizze geplant! Das mit den Rohr habe ich auch hinbekommen! Denn in meiner nähe habe ich gestern gesehen das wir ein Meerwassershop haben Ich werde wenn es dann soweit ist auf dein nettes Angebot zurück kommen danke dir! 😊😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!