Suche eine Pumpe für den Wasserwechsel

• Hallo Leute,

wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich für den Wasserwechsel, eine passende Pumpe. Eigentlich habe ich das seither immer mit Eimer gemacht, aber ich plage mich seit einigen Wochen mit eine schmerzhaften Entzündung im Ellenbogen herum und kann den Arm kaum belasten. Und so wie das momentan ausschaut wird das auch so schnell nicht besser. Also brauche ich eine alternative.

Das Wasser wird im Keller in Maischbehältern vorbereitet (ca 100l) , und soll dann in das EG zum Aquarium gepumpt werden. Das wären ungefähr 4 höhenmeter und ca. 15m Schlauchlänge.

Am liebsten wäre mir eine Pumpe mit einem 1/2 Zoll Schlauch schnellanschluß . Kennt oder habt ihr so eine Pumpe, die auch nicht zu groß ist? Oder habt ihr bessere ideen?

Für eure Vorschläge wäre ich dankbar.

• Hallo!

Bei den Anschlüssen wird Dir etwas Bastelarbeit nicht erspart bleiben. Bei diesen Pumpen ist aber einiges an Anschlüssen dabei.

Eine viel kleiner Pumpe wird bei 4m Förderhöhe wo noch ordentlich etwas rauskommen soll nicht leicht zu finden sein.

• Am liebsten wäre mir eine Pumpe mit einem 1/2 Zoll Schlauch schnellanschluß

Reinhard hat dir ja schon eine gute Pumpe empfohlen

Nur würde ich, wenn du die Möglichkeit hast kein 1/2 Zoll Schlauch nehmen, sondern ein 3/4 Zoll

Je nachdem was du für eine Strecke überwinden musst du schreibst 15 Meter wäre die Reibung zu Groß

Wo die Pumpe zu viel Arbeiten muss damit noch was Ankommt

Gruß

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!