Vlieser, stimmt die Höhe?

• Moin,

also mit Vliesfiltern hatte ich bisher noch gar keine Berührungspunkte. Nun baue ich gerade den Vlieser vom Vorbesitzer ein und dabei taucht folgende Frage auf: Am Vlieser ist ja eine Markierung für den Wasserstand, die ich nicht in Deckung mit dem vorherigen Wasserstand im TB bringen kann. Entweder darüber oder darunter. Zudem hat das TB einen Ablauf in ein weiteres TB im li. Unterschrank. Auch da muss ja ein bestimmter Wasserstand vorliegen, damit die Überleitung auch funktioniert. Diese Überleitung liegt aber nochmals deutlich unter dem alten Wasserstand. Ich habe mal Bilder angehängt, da wird es vielleicht etwas deutlicher.

• muschelschubser December 28, 2025 at 11:07 AM

Changed the title of the thread from “Vlieser stimmt die Höhe?” to “Vlieser, stimmt die Höhe?”.
  • Mit dem Vliesfilter muss du etwas Ausprobieren welche Wasserstandhöhe um so Tiefer der ist um so mehr Gegendruck wird aufgebaut

Bei weniger Wasserstand natürlich geringer

Was aber da allerdings vorkommen kann, wenn der Zuwenig ist das sich im Inneren der Wasserstand höher kommen muss, damit der Wasserstand Sensor auslöst zum Weitertransport

Wie geschrieben da musst du etwas Ausprobieren

Ich habe den Clari Sea SK300 der normalerweise zum Einhängen ist

Ich habe mir ein Grundgestell gebastelt aus Kunststoffwinkel ca 10 cm hoch wo, der drauf steht und insgesamt vom Boden bis Unterkante Vliesfilter ca 20 bis 25 cm nie gemessen

sondern mich langsam Rangetastet bis es meiner Meinung nach Passte

Gruß

Andreas

• Moin Andreas

Das Gestell ist bei dem Smart Roller schon mit dabei, damit kann der Vlieser auf unterschiedliche Wassertstände eingestellt werden. Noch ist kein Wasser im Becken, aber wenn's dann soweit ist werde ich mal etwas rumprobieren.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Ich gehe mal davon aus das die RFP im linken TB ist.

Bring den Wasserstand welcher für den Vlieser gebraucht wird in beiden TB auf gleiche Höhe.

Damit kann dein Vlieser optimal laufen und wenn die RFP eingeschaltet ist läuft das Wasser über den etwas "tieferen Überlauf" vom rechten ins linke TB nach.

Der Wasserstand muss mit laufender RFP eingestellt werden.

Ich hatte zwar noch nie einen Vlieser, meine aber das es so funktionieren kann.

Versuch macht kluch. :smiling_face_with_sunglasses:

mfG Jörg

• Das Technikbecken kenn ich jetzt nicht aber Egal ob Vliesfilter, Abschäumer usw. sollte immer im laufenden Betrieb eingestellt werden

Bei mir ist Vliesfilter, Abschäumer RFP alles in einer Kammer

Funktioniert allerdings auch so ohne Abtrennung schon seit Jahren

Gruß

Andreas

• Ich habe den gleichen Vliesfilter und mit der Höhe des Wasserstandes ein Problem. Derzeit ist die Lösung, dass ich das Vlies händisch bewegen muss, weil der Sensor nicht mitspielt. Das ist natürlich keine Lösung bzw. eine echt nervige Lösung. Vielleicht kann ich die freien Tage mal nutzen um am Problem wieder zu tüfteln. Allerdings ist auch das nervig, weil das Technikbecken - natürlich - viel zu klein ist und man alles ab- und umbauen muss :grinning_squinting_face:

• Jogi Genau so ist die Aufteilung: AS und RFP im li. TB, Vlieser, UV-C und Medienrreaktor im re. TB. Dazwischen eine leicht abschüssige Verbindung von rechts nach links. Ich erwarte die Tage die letzten Teile für die Verrohrung und dann kann es losgehen mit dem Einlauf:rolling_on_the_floor_laughing: .

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Ich habe den gleichen Vliesfilter und mit der Höhe des Wasserstandes ein Problem. Derzeit ist die Lösung, dass ich das Vlies händisch bewegen muss, weil der Sensor nicht mitspielt. Das ist natürlich keine Lösung bzw. eine echt nervige Lösung. Vielleicht kann ich die freien Tage mal nutzen um am Problem wieder zu tüfteln. Allerdings ist auch das nervig, weil das Technikbecken - natürlich - viel zu klein ist und man alles ab- und umbauen muss :grinning_squinting_face:

Hier ist ein Link das habe ich mir von ein Bekannten Drucken lassen 

Seit dem habe ich nie mehr den Vliesfilter verstellen müssen, mit dem Wasserstand

Gruß

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!