Was macht mein Borstenzahn?

• Hallo Ihr Fischflüsterer da draußen,

schon länger beherberge ich zwei Borstenzähne (Ctenochaetus tominiensis) in meinem Riffbecken. Ein kleinerer (ca. 12cm), den ich bestimmt schon 5 Jahre habe und einen, größeren (ca.15cm), den ich vor 4 Jahren übernommen habe. Er war für das 150cm Becken (Vorbesitzer) dann doch zu groß geworden. So nun zu meiner Frage: Keine Probleme mit den beiden, nur das der größere seit neuestem immer an der Seitenscheibe im Kreis schwimmt, praktisch den ganzen Tag. Ist ja nicht so, das er genügend Schwimmraum (3m) hätte, auch geschützt am Riff entlang. Ich habe mal versucht, die Scheibe mit Algenbelag zuwuchern zu lassen, ob das seinen Drang etwas bremst, spielt kiene Rolle, er dreht weiter seine Kreise an der Scheibe. Allerdings berührt er sie auch nicht. Da würde man dann Streifen in dem Algenbelag sehen. Er weiss also, das da was ist. Er verhält sich aber komplett normal, frisst und ist nicht verletzt. Er schwimmt auch schon mal ne Stunde in der Strömung, die sich über den Tag verteilt mal stärker und schwächer zeigt. Da er der Größte im Revier ist, macht da auch niemand bei ihm eine dicke Hose. Im Moment hat sich das wieder gelegt, es würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht hat.

LG
    Michael

• Hallo Michael,

Unterforderung verbunden mit Langeweile? Um aggressives Verhalten auszuschliessen, bzw. um eine eventuelle mögliche Aggressivität gegen sein Spiegelbild zu verifizieren, könnte man eine Gegenprobe mit dem Spiegel machen. Zeigt er ähnliches Verhalten, oder nicht? Normalerweise sieht man die Stimmung dem Fisch an. Eigentlich jede. Einen weiteren Versuch könnte man machen, indem an der Stelle, wo er seine Kreise zieht, vorübergehend ein "Fremdkörper" platziert wird. Ein höherer Stein oder ähnliches. Ignoriert er das völlig, und zieht er an dieser Stelle weiter seine Kreise, hat es möglicherweise doch etwas mit seinem Ebenbild zu tun. Aus welchem Grund auch immer.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Reiner, hallo Reinhard,

ich habe immer mal wieder sehr vorsichtig, Fische nachgesetzt aber immer kleinere. Der Borstenzahn hat sie aber nicht (danke!, großer Kübis) behelligt.

Es gibt für die Tätigkeit keine zeitliche Eingrenzung. Im Moment beobachte ich, ob das mit einer Mondphase zusammenhängt, da das Verhalten nicht immer auftritt.

btw. in der Blaulichtphase suchen alle Fische ihre bevorzugten Schlafplätze auf, sie rangeln da zwar ein wenig um die besten, ist aber nichts ernstes.

LG
    Michael

• Hallo Michael,

danke fürs Teilen, es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie du das Verhalten der Fische beobachtest. 😄

Ein kleiner Punkt, den viele übersehen: Mondphasen und Licht beeinflussen oft das Verhalten der Fische, aber nicht immer auf vorhersehbare Weise. Blaues Licht zum Beispiel beruhigt einige Arten und verstärkt ihre Ruhegewohnheiten, weshalb sie sich häufig an denselben Stellen versammeln.

Ein weiterer interessanter Aspekt: Auch wenn manche Fische scharfe Zähne haben, sind friedliche Interaktionen oft möglich, wenn genügend Platz und Verstecke vorhanden sind – so wie du es vorsichtig umgesetzt hast. Genau die richtige Herangehensweise, um zu beobachten, ohne unnötigen Stress oder Risiko für die Tiere.

Ganz anderes Thema, aber beim Stöbern bin ich kürzlich auch über so eine Seite gestolpert, die sich mit schlichten, symbolischen Designs beschäftigt – fand ich ganz angenehm als Ausgleich.

Beobachte weiter, solche kleinen Details helfen wirklich, das Verhalten im Aquarium besser zu verstehen!

Edited once, last by Alexy9 (December 13, 2025 at 8:06 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!