Hallo Ihr Fischflüsterer da draußen,
schon länger beherberge ich zwei Borstenzähne (Ctenochaetus tominiensis) in meinem Riffbecken. Ein kleinerer (ca. 12cm), den ich bestimmt schon 5 Jahre habe und einen, größeren (ca.15cm), den ich vor 4 Jahren übernommen habe. Er war für das 150cm Becken (Vorbesitzer) dann doch zu groß geworden. So nun zu meiner Frage: Keine Probleme mit den beiden, nur das der größere seit neuestem immer an der Seitenscheibe im Kreis schwimmt, praktisch den ganzen Tag. Ist ja nicht so, das er genügend Schwimmraum (3m) hätte, auch geschützt am Riff entlang. Ich habe mal versucht, die Scheibe mit Algenbelag zuwuchern zu lassen, ob das seinen Drang etwas bremst, spielt kiene Rolle, er dreht weiter seine Kreise an der Scheibe. Allerdings berührt er sie auch nicht. Da würde man dann Streifen in dem Algenbelag sehen. Er weiss also, das da was ist. Er verhält sich aber komplett normal, frisst und ist nicht verletzt. Er schwimmt auch schon mal ne Stunde in der Strömung, die sich über den Tag verteilt mal stärker und schwächer zeigt. Da er der Größte im Revier ist, macht da auch niemand bei ihm eine dicke Hose. Im Moment hat sich das wieder gelegt, es würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht hat.
LG
Michael