Callinectes sapidus - mögliche Beitiere

• Hallo zusammen,

der diesjährige Urlaub an der Adria hat mir nicht nur die geplanten Palaemon elegans beschert, sondern auch ein kleines Jungtier von Callinectes sapidus.

Habe mich vor Ort schon informiert und vor allem gesehen was das für Monster werden. Wunderschöne Monster. Beim keschern an den Felsen ist mir dann ein 1€ großes Weibchen aufgefallen und die Kids konnten die Regierung davon überzeugen das Tier mitzunehmen. Das die Krabbe nichts für meine Riffbecken ist war natürlich von vornherein klar. Im Moment lebt sie in einer 11l Kunststoffbox mit kleinem Abschäumer und Wohnhöhle. In den knapp 3 Wochen in denen sie hier ist hat sie sich bereits gehäutet und ist sehr deutlich gewachsen. Wenn das so weitergeht muss schnell das geplante Becken her. Aber was könnte ich zu diesem Killer dazusetzen? Schnecken und andere Invertebraten dürften ausgeschlossen sein, was aber mit sehr robusten, schnellen und ebenso aggressiven Fischen wie einem Pärchen Dascyllus?

Hat schonmal jemand hier eine Schwimmkrabbe gepflegt?

VG

Patrick

• Hallo Patrick!

Hauptnahrungsgruppen scheinen andere Krebstiere, Fische und Wirbellose zu sein.

Von einer Vergesellschaftung mit Fischen würde ich dringend abraten.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!