• Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und habe seit einem halben Jahr ein Meerwasseraquarium. Seit 1ner Woche sind 3 Azur Riffbarsche bei mir eingezogen. Der eine hat einen weißen geschwollen Mund und nun ist auch eine Flosse befallen. Seit heute ist nun auch ein 2. seitlich am Rumpf befallen. Könnte das Maul und Flossenfäule sein? Ich versuche noch ein Video oder Foto hochzuladen. Der Händler meinte ich soll mein UV-Klärer anmachen. Aber der ist ja sowieso alle paar Tage an. Bin mir unsicher ob das ausreicht und nicht noch mehr Fische befällt. Was kann ich noch machen? Hilf easy life? Dann würde ich mir das bestellen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Gruß Sabrina

• Die eigentliche Maulfäule (Columnaris) gibt es bei Meerwasserfischen nicht. Verpilzungen durch Verletzungen unter nicht optimalen Wasserbedingungen schon. Da sich diese Symptome aber auf andere Fische ausbreiten, tippe ich auf eine bakterielle Infektion.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Klopperei? Gab keinen Hinweis. Das müsste zu beobachten gewesen sein.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Sind Riffbarsche, die revierbildend sind. Bei einem Becken von ca 300 Liter überlebt meistens nur einer, max 2. Zumindest meine Erfahrung 🤷

Siehe #4 !

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Habe die 3 eigentlich als kleine Schwarm gekauft. Waren alle ganz friedlich. Ihm geht es zunehmend schlechter. Die Augen sind jetzt auch geschwollen und er frisst nicht mehr.

Was sagt ihr zu easy life voogle. Soll ja Fischkrankheiten vorbeugen bzw. heilen. Oder soll ich den Fisch einfach vom Leiden erlösen bevor er noch andere ansteckt.

Die Wasserwerte sind alle tip top. Wahrscheinlich war er vorher schon krank. Habe sie ja erst seit einer Woche.

• Hast du denn Aggressionen bemerkt?

Azur Riffbarsch ist kein Schwarmfisch, das ist dir bewusst? Wie schon geschrieben, die sind revierbildend und innerartlich eher aggressiv, um ihr Revier zu verteidigen. Ich vermute immer noch, dass letztendlich nur einer übrig bleibt.

VG

Chris

• Kannst ihn separieren ?

Dann UV-Klärer ans Quarantänebecken. Mit "Easy Life" könntest dort alternativ auch arbeiten. 2 - 3-fache Normaldosis, nachdosieren, wenn Trübung nur noch gering. Hält Wasserqualität hoch, Keimzahlen u. Stresslevel unten.

Das genügt oft, gerade im Anfangsstadium einer Erkrankung, die Tiere wieder in die Spur zu bringen.

Gruß

Christian-W.

• Leider kann ich ihn nicht separieren. Höchstens ins Technikbecken setzen. Aber da sitzt ja der UV-Klärer. Heute kommt endlich das easy life an. Da ein zweiter auch etwas angeschlagen ist würde ich einfach alle damit behandeln. Sie sind ja im Grunde alle neu.

Zumindest ist mein kleiner Azur Riffbarsch ein kleiner Kämpfer. Hätte nicht gedacht gedacht das er so lange überhaupt überlebt.

Ich werde berichten ob das Mittel anschlägt.

• Äußere Verletzungen meist eher Pilz oder bakterielinfektion. Geh mit guten Futter eigentlich selbst weg. Ich würde da nix dosieren

Aber nach 6 bis 9 Monaten wirst du wahrscheinlich eh nur noch ein Fisch haben

Halt uns bitte auf dem laufenden

VG

Chris

• Futter mit Sanostol (ohne Zucker) und Knoblauch Spray anreichern.

Das stärkt die Abwehrkräfte, wirkt gegen schädliche bakterielle Infektionen und tut den Fischen generell Gut.

mfG Jörg

• Vielen Dank für die Tipps.

Leider mussten wir unseren 1. Fischi gestern begraben. Die Kinder haben einen schönen Stein gemalt und er hat einen Ehrenplatz im Garten bekommen.

Das easy life habe ich gestern dann das erste Mal ins Wasser hinein getan. Da auch noch ein zweiter betroffen ist. Ich werde berichten ob das Mittel hilft. Leider kam die Lieferung für den anderen zu spät.

An Futter bekommen Sie liquid mysis, da ist Knoblauchextrakt mit drin. Und zusätzlich füttere ich noch Dr. Bassleer ACAI.

Aktuell haben wir:

2 Clownfische, 2 Azur Riffbarsche, 1 Nymphen Zwergbarsch, 1 sechstreifen Lippfisch, ein paar Einsiedlerkrebse und Schnecken

• Bei diesem Besatz könnte sich demnächst Stress anbahnen. Wenn nicht schon geschehen. Pictichromis paccagnellorum und Pseudocheilinus hexataenia sind sehr territoriale Individuen. Auch geschlechtsreife Amphiprion sind äusserst streitbar. Bei den Riffbarschen setzt man das sowieso voraus. Momentan wird es möglicherweise klappen. Auf den weiteren Verlauf bin ich gespannt. Zumindestens Neuzugänge sind gefährdet, da die schon winzigen Reviere bebreits aufgeteilt sind und insbesondere von Hexataenia & Co. verteidigt werden.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Bin nun am 3. Tag angelangt und alle weißen Punkte auf dem anderen Azur Riffbarsch sind verschwunden. Man könnte jetzt sagen das Mittel hilft, oder er hat sich von alleine geheilt :smiling_face: egal wie. Alle sind happy.

Pictichromis paccagnellorum und Pseudocheilinus hexataenia sind beide zusammen sehr friedlich. Ab und an verweisen sie sich in ihre Bereiche. Schwimmen aber manchmal auch ganz friedlich zusammen. Dann müssen wir abwarten wie es mit denen weitergeht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!