redsea reefwave 25/45

• Hallo Leute hat jemand von euch die besagten pumpen und kann mir jemand auskunft geben wie gut oder wie schlecht die sind.

Was die Vorteile und die Nachteile sind.

Danke schonmal im voraus.

Viele Grüße.:wink:wink:wink

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Ich hatte 2x die 25er. Natürlich bietet die Bauform gewisse Vorteile wenn man gerne eine breite weiche Strömung z.B. an die Oberfläche möchte. Schön ist auch, dass Red Sea Kupplungen in die Kabel einbaut, so dass man zum reinigen nicht immer in den Schrank krabbeln muss um das gesamte Kabel auszustöpseln. Das war es dann für mich an Vorteilen. Das Saubermachen der Pumpen empfand ich als lästig wegen der vielen Teile. Auch hatte ich den Eindruck, dass sie schon bei leichter Verschmutzung schnell an Leistung eingebüßt haben. Lautstärke war mäßig bis OK, ich bin da empfindlich und daher vielleicht nicht repräsentativ. Die Steuerung mit der App fand ich auch OK aber insgesamt doch zu umständlich. Ich hab die Pumpen nach einiger Zeit ausgetauscht weil mich die Reinigung zu sehr genervt hat.

Meine Korallenwächter haben die Pumpen allerdings geliebt weil sie schöne große Ablageflächen bieten 😅

Gruß, Kai

• Absolut gleiche Situation bei mir wie bei Kai.
    Hatte initial zwei 45er im Einsatz und die relativ schnell gegen Vortechs ausgetauscht (Hauptgrund: umständliche Reinigung und relativ schneller Leistungsverlust bei Verschmutzung).
    Werde vermutlich in meinen neuen Becken eine davon behalten die relativ weit unten platziert wird nur um den ganzen Schmodder vom Boden aufzuwirbeln.

• das ist aber bei allen "Gyre" pumpen der Bauart geschuldet das sie etwas wartungsintensiver sind. ich schätze das die bei mir circa 20% leistung verlieren von geputzt über 2 Wochen zum nächsten Reinigen. die 15 Minuten alles 2 Wochen zum Saubermachen finde ich jetzt nicht besonders schlimm, wesentlich schneller war ich mit meinen Vortechs auch nicht.

mit salzigen Grüßen :thup

Torben

• Naja das Handling ist schon deutlich entspannter, Wet Side raus, kein lästiges Kabel um das man sich kümmern muss (je nachdem wie verbaut kann das schon Nerven kosten), neue\saubere Wet Side rein und Pumpe läuft innerhalb von Sekunden wieder. Dann kann man sich in aller Ruhe um die Reinigung der schmutzigen Wet Side kümmern.

• Ich hab MP40 und Tunze im Einsatz. Aus meiner Sicht kein Vergleich zu den Red Sea Pumpen was die Einfachheit der Reinigung angeht. Klar, wenn man alle 2 Wochen die RS Pumpen "abspült", dann ist das schnell gemacht. Aber die vielen Einzelteile sauber zu machen wenn die mal 8 Wochen im Einsatz waren, ist aufwendiger. Die Tunze Pumpen haben auch keine Wetside, die man mal eben schnell austauscht. Trotzdem sind es halt nur 3 Teile. Bei den RS Gyre Pumpen hab ich öfter mal nach der Reinigung die Pumpe nochmals rausnehmen müssen, weil eine der Achsen nicht ganz sauber in der Buchse saß. War sicher nur mein Problem, aber es hat genervt. Natürlich kann man damit klarkommen. Hab ich ja auch gesagt.

Gruß, Kai

• Ok danke für die Infos ich weiß nicht ob ich nochmal tunze nehme hab zwei tunze 6055 zur Reparatur geschickt und sie wollten 430 Euro für sie Reparatur mit 2 neuen controller da bekomme 7ch zwei für.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Sagt ja keiner, dass du Tunze nehmen sollst. Obwohl ich bei deinem Beispiel ja gerne wüsste, wie alt die Tunze Pumpen waren und was das Problem war. Nur mal so aus Interesse.

Ich habe schon viele Pumpen gehabt und nirgends einen so guten Support erlebt wie bei Tunze. Wenn du die Reefwave Pumpen nimmst musst halt hoffen, dass nix drankommt. Der Red Sea Support ist unterirdisch in meinen Augen.

Gruß, Kai

• Die eine meine ich wäre von 2012 die andere von 2015 die eine hatte einen controller die andere nicht. die laufen beide noch wohl aber nicht mehr richtig laut Tunze. ich wollte bei der einen die keinen controller hatte einen Controller dran haben und bei der anderen Tauschen beide sollten den neuen Controller bekommen den 7020. bei der pumpe die den controller hatte war es so das sie in den puls modus gegangen ist obwohl ich ihn nicht ausgewählt habe aber nur unter Vollpower sobald ich die Vollpower weggenommen habe war der danach habe ich ein puls weg sie lief dauerhaft aber halt nur mit der niedrigsten Drehzal. dann haben sie mir ein angebot gemacht das mich aus den socken gehauen hat. hab die rechnung mal unten mit reinkopiert. und wie man sieht ist die 2015 noch nicht mal 10 jahre alt und wurde damals von tunze schonmal getauscht weil es ein Garantie Fall war ich hab sie dann nicht reparieren lassen war mir Persönlich leider zu teuer.

Viele Grüße :wink:wink:wink:wink:wink

KOSTENVORANSCHLAG
    -----------------------------------
    SIE HABEN UNS ZUR REPARATUR EINGESANDT:
    Turbelle® nanostream® 6055
    -Keine Seriennummer-
    Bj: 10/2015
    ohne Magenthalter & Wandhalter
    Gerät mechanisch und elektrisch überprüft.
    Reparaturkosten überschreiten den Zeit-
    wert des Gerätes. Wir empfehlen Neukauf.
    Defekte Teile erneuert:
    6055.110 95,751Motorblock 95,75
    7020.150 83,251Turbelle® Controller 7020 83,25

SIE HABEN UNS ZUR REPARATUR EINGESANDT:
    Turbelle® nanostream® 6055
    -keine Seriennummer-
    Baujahr: 07.2012
    ohne Magnethalter & Controller
    Gerät mechanisch und elektrisch überprüft.
    Reparaturkosten überschreiten den Zeit-
    wert des Gerätes. Wir empfehlen Neukauf.
    Defekte Teile erneuert:
    6055.110 95,751Motorblock 95,75
    7020.150 83,251Turbelle® Controller 7020 83,25
    2,991Versandkosten 2,99

ANGEBOT

Seite 2/2

_ unrepariert zurück
    _ verschrotten
    Sollten wir innerhalb 2 Wochen keine Nachricht von Ihnen erhalten, wird
    Ihr Gerät verschrottet!
    Netto-Warenwert
    Versandkosten
    358,00
    2,99
    Rechnungsbetrag € 429,58
    MwSt. 19,00 % 68,59
    Gewicht netto: 1,1 kg Netto-Gesamt 360,99
    Zahlungsbedingung
    Zahlung mit PayPal,

• Danke für's teilen. Ich will hier nicht die Fa. Tunze verteidigen oder gar deine Meinung kritisieren. Aber ich sehe das etwas anders. Tunze prüft (kostenlos) deine 10 und 13 Jahre alten Pumpen. Die von dir angefragten Umbauten erfordern neben dem Materialeinsatz sicher 1-3 Std. Handarbeit. Die neuen Controller werden für 100,- pro Stück verkauft, die ganze Pumpe kostet neu 300,- in der HUB Version. Ich weiß nicht, was du an Kosten erwartet hattest, aber wenn man diese Zahlen mal wirken lässt, dann finde ich das Angebot nicht vollkommen überzogen. Aber abgesehen davon finde ich es vor allem cool, dass ein Hersteller überhaupt anbietet die alten Pumpen zu überholen und auf den neuesten Stand zu bringen. Sowas kann man ja gerne mal bei Ecotech, Aqua Medic, Jebao oder Red Sea anfragen...

Ich habe neulich mal bei Tunze gefragt was ein 1m Verlängerungskabel für eine meiner Pumpen kostet. Das war dann teurer als das fertig konfektionierte 5m Kabel aus dem Katalog. Ich hab mich darüber nicht gewundert. Als Vertriebler weiß ich aus eigener Erfahrung, dass manche Sonderwünsche besser teuer bleiben - sonst will jeder seine eigene Suppe zum Preis von Massenware. 😊

Gruß, Kai

• Das ist ja richtig aber ich finde es ist ein Hobby und ein Hobby sollte bezahlbar bleiben. Ich habe damals das 500€ ausgegeben für tunze Produkte ich frage mich wo ist das deutschland hin wo es made in Germany gab für vernünftige Preise.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!