Flexible Aus-\Rückläufe ins Becken

  • Hi zusammen,

    ein letztes Thema was mich gerade rund um die Verrohrung meines neuen Beckens beschäftigt ist das Thema wie ich am besten einen flexiblen Auslauf zurück ins Becken realisieren kann?

    Entweder suche ich mit den falschen Begrifflichkeiten oder so etwas ist tatsächlich eher selten zu finden.
    Letztendlich suche ich so etwas wie bei den Red Sea Becken wo man das letzte Stück das im Becken hängt und das Wasser ins Becken fließt, beweglich ist und nicht starr in eine Richtung zeigt (so das man das ein wenig kontrollieren kann wohin das strömen soll).

    Ich hatte überlegt an die Enden der zwei Auslaufrohre die dann ins Becken führen eventuell jeweils einen 45 Grad PVC Bogen oder so nur aufzustecken und nicht zu verkleben so das man das etwas drehen kann würde aber gerne die Druckseite komplett verkleben bevor da früher oder später was nicht hält.


    Bei 3D-IRS habe ich diese "Turbulent Flow Düse" gefunden die vermutlich genau das ist was ich suche.
    Gibt es da nicht noch weitere Alternativen die ihr eventuell empfehlen könnt (aber bitte keine China Zeugs)?


    Gruß, Panos

  • Grundsätzlich kannst Du den Teil oberhalb der Tankverschraubung im Ablaufschacht einfach einstecken/aufstecken, er muss nicht absolut dicht sein. Das macht Wartung und eventuelle Modifikationen deutlich einfacher. Bei mir habe ich auch das letzte Teil, ein 45°-Winkel einfach aufgesteckt und kann ihn in beliebige Richungen drehen.

    Bewegliche mehrgliedrige Ausläufe sind mir nur in geringen Durchmessern und wenig Durchsatz bekannt. Und natürlich alles als China-Ware.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Sandy Drobic - die Ablaufrohre werden definitiv nciht geklebt sondern nur gesteckt. Bei den Rohren für den Zulauf hätte ich aber irgendwie ein komisches Gefühl diese nur zu stecken. Je nach Druck der Pumpenk könnte es eventuell passieren das die Rohre eventuell rausgedrückt werden, oder?
    Ich hatte vor da mit Schraubverbindungen zu arbeiten so das ich die Rohre bei Bedarf auch rausnehmen kann.

    argonaut - das ist ja auch so etwas wie die von mir initial erwähnte "Turbulent Flow Düse". An sich ja, das würde es vermutlich auch tun, allerdings gibt es das, wie auch Sandy erwähnt hat, nur für dünnere\kleinere Rohre.

    Einmal editiert, zuletzt von SoNap (4. August 2025 um 08:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!