Centropyge Zwergkaiser empfindlich auf Medikamente?

• Hello Everybody,

ich habe mir 2 Centropyge acanthops zugelegt. Diese schwimmen momentan in Quarantäne. Das mache ich mit allen neuen Fischen und behandle dabei eine Woche vorsorglich gegen Cryptocarion. Damit fahre ich eigentlich gut und hatte seither keine Krankheiten mehr im Becken. Doch nun meine ich mich zu erinnern, dass Zwergkaiser empfindlich auf Medikamente reagieren. Ich hab mal gegoogelt, aber nix gefunden. Hat einer da Informationen oder Erfahrungen für mich? Will die beiden neuen ja nich gleich platt machen.

beste grüße

Fabi :fish2:

• Ein Medikamenteneinsatz ist grundsätzlich ein Risiko und das nicht nur bei Fischen. Dagegen abzuschätzen ist das Risiko einer Krankheit, was zugegebenermaßen sehr schwierig ist. Ich würde, solange keine Symptome auftreten, keine Medikamente einsetzen. Aber bereithalten um im Notfall schnell reagieren zu können.

LG Burkhard

• Obwohl immer öfter Meinungen verbreitet werden, dass unter Quarantänebedingungen eine Prophylaxe mit chemischen Substanzen das Mittel der Wahl sein soll, bin ich nicht sonderlich begeistert von dieser Auffassung. Meist sind diese pauschalen Empfehlungen Ergebnisse von unklaren und/oder schwer von aussen durchschaubaren Situationen.

Wer sich Fische zulegt, der sollte sich zunächst ein umfassendes Bild vom Zustand des Fisches machen. Eine eventuelle, spätere Behandlung hängt von den spezifischen Symptomen und der momentanen Konstitution, dem momentanen Gesundheitszustand des Fisches ab.

Eine prophylaktische Behandlung gegen Schwärmer mit chemischen Mitteln innerhalb nur 1 Woche macht keinen Sinn.

Centropyge-Arten gehören nicht zu den empfindlichsten Arten. Dennoch ist hier Vorsicht angesagt, da oft die Vorgeschicht(en) nicht bekannt sind.

Auch aus diesem Grund empfehle ich voerst eine mehrwöchige Beobachtung von Neuzugängen unter Quarantänebedingungen ohne jegliche chemische Behandlung. Erst einmal.

Gruss Hajo

Display Spoiler

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Doch nun meine ich mich zu erinnern, dass Zwergkaiser empfindlich auf Medikamente reagieren.

Bei kupferhaltigen Medikamenten ist Vorsicht angesagt!

Damit meine ich ausschliesslich die reinen Kupferpräparate. Um Schäden minimal zu halten, muss hier akribisch genau dosiert werden. Dagegen bestehen Kombipräparate aus mehreren Substanzen und enthalten, wenn überhaupt, auch weniger Kupferanteile. Eine prophylaktische Kupferung ist blanker Unsinn, da bei jeder Behandlung die Tiere geschwächt werden und oft bleibende Schäden (Leber, Hirn, Darm) davontragen können.

Der unten verlinkte Artikel beschreibt ausführlich die Auswirkungen von Kupfer an einer nicht gerade seltenen Centropyge-Art.

Gruß

Hajo

Breeder’s Net: Effects of Copper Exposure on Marine Ornamental Fish Reproduction and Survival
    The results of these combined experiments indicated that elevated copper levels can cause accute mortality in flame angelfish and significantly reduce the…
    reefs.com

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!