Neustart nach Umzug – Suche Würfel-Aquarium mit Technikbecken (150–250 l)

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zurück 😊

    Ich bin Lilly, komme aus Südbaden und war vor etwa vier Jahren schon hier im Forum aktiv – damals mit einem großen 600-Liter-Meerwasserbecken, das ich mit viel Leidenschaft aufgebaut hatte. Die Technik war umfangreich (ClariSea, Mitras, Tunze etc.), und meine ersten Erfahrungen mit Korallen, Fischen und Co. wurden hier von vielen netten Leuten begleitet – danke nochmal dafür!

    Leider musste ich das Becken vor einiger Zeit wegen eines Umzugs auflösen. Die Größe war für die neue Wohnsituation schlicht nicht mehr machbar.

    Jetzt möchte ich wieder starten – aber diesmal etwas kompakter, pflegeleichter und platzsparender.

    Ich suche daher aktuell ein Komplettsystem im Würfelformat, also:

    Gesucht wird:

    • Beckenvolumen: 150–250 Liter
    • Format: Würfelform oder annähernd quadratisch
    • Unterschrank: Ja, gern im Set
    • Technikbecken (Filterbecken): unbedingt erwünscht
    • Technik: Beleuchtung, Abschäumer, Nachfüllautomatik etc. gern im Paket oder zumindest gut nachrüstbar

    Meine Fragen an euch:

    • Welche Systeme in dem Bereich sind aktuell empfehlenswert?
      (Red Sea Cube, Aqua Medic Xenia Cube, Waterbox, Nyos Opus Mini …?)
    • Gibt es Komplettsets, die ihr persönlich empfehlen oder eher abraten würdet?
    • Worauf sollte ich bei kleineren Becken mit Technikbecken besonders achten?

    Ich bin auf jeden Fall wieder motiviert – diesmal mit mehr Erfahrung im Rücken und dem Wunsch, das Ganze entspannter, aber dennoch stabil aufzubauen. Ziel ist ein gepflegtes Mischbecken mit wenigen, robusten Tieren – kein High-End, aber auch kein Notbecken 😉

    Ich freue mich auf euren Input – egal ob Empfehlungen, Erfahrungsberichte oder „Das-würde-ich-heute-anders-machen“-Hinweise.

    Liebe Grüße

    Lilly

  • Nachtrag:

    Im Moment stosse ich ständig auf die Red Sea Aquarien. Das MAX 130 und das MAX Nano G2 XXL mit 200 Liter interessieren mich dabei.

    Hat damit jemand Erfahrung? gerade, was die Beleuchtung betrifft. Ist diese ausreichend?


    Liebe Grüße

  • Servus Lilly,

    mich persönlich würde das Nyos Opus G2 250 oder wenn es geht 300 ansprechen.

    Schon allein der Überlaufrucksack ist eine Wucht. Stören würde mich nur der Filterstrumpf, aber dafür gibt es ja eine Lösung.

    Gruß der Peter

  • Hallo Lilly ich hab noch ein Würfel 65x65x65 cm mit Technik Becken und unter Schrank würde ich sehr günstig abgeben ist mit 12mm Glas zwar sehr schwer aber sehr stabil gebaut.

    Wenn du interesse hast kannst mir ja eine pn schreiben.

    Viele Grüße Sascha

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Empfehlungen!

    Ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun entschieden und werde ein neues Nyos Opus G2 300 pro line kaufen. Die Größe, das Format und vor allem der Überlaufrucksack haben mich überzeugt.

    Die Technik (Beleuchtung, Abschäumer, Nachfüllautomatik usw.) werde ich mir gebraucht dazukaufen – da habe ich inzwischen schon einige interessante Angebote gefunden. Sollte jemand noch was gut gebrauchtes übrig haben - gerne melden.

    Ich freue mich sehr auf den Neustart und halte euch gern auf dem Laufenden, wenn es losgeht 😊

    Liebe Grüße

    Lilly

  • Ich hätte noch ecotech radion Lampen der ersten Generation sie funktionieren noch 1a wenn Interesse besteht.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Du hast ja echt alles Sascha 😂


    Allerdings ist die LED auch etwas das ich neu kaufe. Da habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich werde einen neuen Beitrag erstellen wo ich den Aufbau dokumentieren werde.

  • Die funktionieren wirklich noch 1a alle getestet. Habe aber auch noch eine xr15 g4 pro und eine xr15 g5 pro. Ich meine ein nachfüllen anlage von tunze hab ich auch noch irgendwo. Ja ich hab viel ich könnte glaub ich 3 Meerwasser aquarien aufstellen.:smiling_face::smiling_face::wink

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo Lilliy,

    willkommen zurück! Wenns Becken schon da ist – ok! Wenns noch nicht da ist, denk doch über etwas größere Dimensionen nach. Der Vorteil von größeren Becken liegt auf der Hand, sie sind leichter zu steuern und Veränderungen in der Chemie schlagen nicht so schnell ins Negative um.

    Zu der Straton – ich habe eine Pro und eine Flex über meinem Aquarium und bin nach wie vor begeistert. ATI hat die Flex ja gerade für Beckenmaße gebaut, die von der Ausleuchtung her problematisch sind. Du kannst gut und gerne 10 - 20cm rundum dazurechnen. Die Lampe hat schon ordentlich Wumms, Du wirst sie etwas runter regeln müssen. Erfahrungsgemäß hilft ein Anruf bei ATI. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit und gerade in der Beratung ein echtes Plus.

    Viele Grüße

    Eric

  • Hallo und danke dir für deine Rückmeldung!

    Ja, das Argument mit der größeren Wassermenge ist natürlich richtig – ich habe früher selbst ein 600 l Becken betrieben und kenne den Unterschied. Trotzdem habe ich mich diesmal ganz bewusst für etwas kompaktere Maße entschieden, aus folgenden Gründen:

    • Ich möchte das System insgesamt pflegleichter und überschaubarer halten
    • Das Becken soll optisch dezent in den Wohnraum integriert sein – da war das OPUS G2 300 ideal
    • Ich habe keinen übermäßigen Fischbesatz geplant, sondern eher ein zentral aufgebautes Riff mit viel Raum drumherum (Siehe Beitrag im Tagebuch Forum)
    • Und ganz ehrlich: Wasserwechsel mit 30–40 Litern statt 60–80 l sind im Alltag einfach angenehmer

    Bezüglich der Straton: Danke für den Hinweis mit der Flex – ich hatte auch erst überlegt, mich dann aber doch für die Straton Pro 102 Gen 2 entschieden, weil die Fläche gut passt und ich kein schwieriges Layout habe. Und ja, dass man sie nicht auf 100 % laufen lässt, ist mir bewusst – ich plane erstmal mit rund 40–60 %. bei der Einstellung hoffe ich natürlich auf Hilfe, der fachkundigen hier im Forum.

    Danke nochmal für deinen Input!

    Viele Grüße

    Lilly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!