Beiträge von Lilly

    Hallo zusammen,


    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein schönes Fest!!!


    Meinem Becken geht es echt super, alles wächst und gedeiht :smiling_face: Manche sogar so gut das sie langsam echt zu groß werden. Meine Klyxum wuchert regelrecht alles zu. Ich finde es ja toll... aber sie wird mir einfach zu groß.


    Wie sollte ich am besten vorgehen um sie zurückzuschneiden? Kann ich da einfach das Skalpell ansetzen?
    Die nächste Frage wäre, wie kann ich die Koralle umsetzen? Sie ist natürlich mit dem Riff stark verbunden inzwischen. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Viele Grüße und vielen Dank wie immer :smiling_face:


    Lilly

    Ich bin echt überrascht was alles von alleine im Meerwasseraquarium wächst und entsteht. Ich habe mal vor etwas längerem Lebendfutter gegen, so kleine Garnelen. Heute habe ich in einer Ecke, unter dem Riffgestein ca. 20-30 kleine Minigarnelen entdeckt die da herumgewuselt sind. Die werden sicher gefressen wenn sie ihren Schutz verlassen, aber auch das fand ich echt faszinierend.

    Vielen lieben dank für die super Antworten.


    Da sind echt tolle Ideen und Vorschläge dabei. Einige sind mir auch deutlich zu groß und setzen Becken mit ca. 1000 Liter voraus, dass habe ich ja nicht. Am besten gefällt mir die Vorstellung von einer kleinen Gruppe Pseudanthias squamipinnis. So ein "Schwarm" wäre sicherlich toll noch zu haben. Ich teile aber auch absolut die Meinung von Werner. Diesen Fehler möchte ich ungern begehen.


    Ich werde mir nochmal genau Gedanken darüber machen ob weiterer Besatz sinnvoll ist. Betrachte ich die Nährstoffe im Becken, habe ich ausreichend "hohe" Werte darin. No3 und Po4 sind bei mir meist eher überdurchschnittlich.


    LG


    Lilly

    Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem Becken im moment folgenden Besatz:


    2 Amphiprion clarkii ( Anemonenfisch )
    2 Centropyge bispinosa ( Zwergkaiser )
    1 Acanthurus pyroferus (Doktorfisch )
    1 Zebrasoma Xanthurum ( Doktorfisch )
    1 Parablennius gattorugine (Schleimfisch )
    1 Neocirrhites armatus ( Korallenwächter )
    1 Acreichthys Tomentosus ( Seegrasfeilenfisch )


    ca. 20 Krebse und 15 Schnecken, dazu ein Seeigel und 3 grabende Schnecken ( Teufelskralle )


    Mein Becken hat knapp 700 Liter. Und ich frage mich nun, ob ich noch etwas einsetzen kann oder ob es vom Besatz her genug ist. Ich finde mir fehlt noch etwas das gern sichtbar umher schwimmt und im Mittelpunkt steht. Die beiden Doktorfische zeigen sich zwar, aber schwimmen auch viel hinter dem Riff herum ( Habe für ausreichend Höhlen und Verstecke gesorgt ) Der Schleimfisch ist sehr gut getarnt, die beiden Zwergkaiser verhalten sich ähnlich wie die Doktorfische. Der Korallenwächter ist der neugierigste und mit den Anemonenfischen meistens gut zu sehen.


    Was meint ihr? Genug Besatz, oder habt ihr eine Idee für noch etwas das gern im Mittelpunkt schwimmt?


    Vielen dank schonmal :smiling_face:


    LG


    Lilly

    Hallo zusammen,


    Nun ist es soweit, ich beschäftige mich mit dem vermehren meiner ersten Koralle :smiling_face:


    Ich habe sie von beginn an im Becken und nachdem ich dachte Anfangs sie überlegt es nicht, hört sie nun gar nicht mehr auf zu wachen.


    Ich habe vor die Koralle nach diesem Video zu fragmentieren, möchte aber eure Meinung dazu hören, ob das so gut und richtig ist. Wie gesagt, ich tue es dann zum ersten mal mit einer Koralle ( Ja, ich weiß was ihr nun über den Satz denkt :grinning_squinting_face: )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte es eine bessere Methode geben, wäre ich für Tipps dankbar.


    LG


    Lilly



    hallo,


    Wenn auch etwas verspätet wollte ich mich nochmal bei allen bedanken. Ich habe für mich nun folgende Lösung gefunden:


    Ich habe das reine Jod gekauft das mir Elisabeth vorgeschlagen hat und begonnen das zu dosieren.


    Da ich auch mit Kieselalgen immer etwas zu kämpfen habe hängt ein Hartz Filter bei der Osmoseanlage mit dabei. Von Jackrum vorgeschlagen.


    Hans Werner gab mir den Tipp A-Elements zu besorgen. Das dosiere ich nicht, sondern benutze es wenn auch andere Werte nach unten gehe ( ist ja die komplett Lösung )


    Ich konnte schon einige Veränderungen feststellen die ich euch gern Berichte:


    - meine beiden Anemonen bleiben sehr viel länger geöffnet Abends.
    - die Pilzlederkorallen öffnen sich ebenfalls länger und "weiter"
    - der Sandboden hat nur noch sehr wenig braune Beläge.
    - An den Scheiben, am Schacht und ein wenig auf dem Riff sehe ich zum ersten mal Kalkrotalgen.
    - die Cyanos werden weniger und bilden Tagsüber kaum noch Bläschen.


    Ob und was davon auf die Veränderung zurückzuführen ist weiß ich nicht. Das sind einfach die Dinge die ich beobachten konnte seitdem.


    Deswegen also nochmal viele Dank :smiling_face:


    Lg


    Lilly

    Danke alle für die Antworten und Tipps, ich habe mir nun Jod besorgt und werde mein Osmosewasser nochmal besser filtern um das Silizium raus zu bekommen :smiling_face:

    Wegen Jod: Kann ich von dem Balling Light Trace 3 nachdosieren? Das habe ich da und meine gelesen zu haben das es damit geht. Falls nein, welches Produkt sollte ich kaufen?


    Osmoseanlage: Sollte ich da was dazu kaufen wegen dem Silizium und so?

    Ich habe nichts an der Osmoseanlage nachgeschalten. Ich betreibe die nun seit Juni.


    Fals nötig, was müßte ich dazu kaufen für die Anlage?


    Probleme mit Tieren habe ich... bedingt. Bei mir im Becken gehen keine Zoas... warum auch immer. Habe ich nun 3 mal getestet. Und zwei kleine SPS Ableger sind kaputt gegangen nachdem sie alles verloren haben und weiß wurden.


    Ansonsten fühlt sich alles wohl.

    Danke für die Antwort Hand-Werner, hast du eine Idee was ich gegen den Iod Wert tun kann?

    Hallo zusammen,


    heute bekam ich meine Ergebnisse von dem ICP Test. Ich wäre super dankbar darüber eure Meinungen zu hören und gerne auch Tipps wie ich meine Wasserqualität noch verbessern kann.


    Im Osmosewasser befindet sich offenbar auch Silicat. Ich benutze die Anlage von Hobby mit 200 GPD also 750 Liter/Tag.


    Erster Link ist das Meerwasser, der zweite Link das Osmosewasser.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/a7176dd7f949452a5280



    http://lab.atiaquaristik.com/share/c8d8970d05ef1b73900b

    Sieht ja toll aus. Weißt du ob die auch liefern und es vor Ort zusammen bauen? Ich wohne ja eher im Raum freiburg.

    Hallo zusammen,


    Ab einer gewissen Aquariumsgröße ist das transportieren ja sehr problematisch. Es gibt ja einige Firmen die auch vor Ort das AQ aufbauen und verkleben.


    Wo würdet ihr ein AQ so um die 3 Meter länge kaufen? Kennt ihr da gute Händler/Werkstätten die sowas vor Ort aufbauen, auch mit Unterschrank und Technikbecken etc?


    Wäre hier für Links oder Namen dankbar :smiling_face:


    Viele Grüße


    Lilly

    Ich habe nochmal eine vielleicht etwas seltsame/doofe frage an euch....


    Ich ziehe immer Handschuhe an, wenn ich etwas im Becken mache weil meine Nägel immer lackiert sind und der Lack ja nicht unbedingt als "Gesund" gilt. Nun ist es mir natürlich beim abkratzen passiert das der Handschuhe gerissen ist und ein ganz kleines stück Lack vermutlich im Riff verschwunden ist.


    Ich mache mir nun Gedanken was passiert wenn das ein Fisch frisst oder so... leider habe ich das kleine stückchen ( höchstens 1 mm ) nicht gefunden.


    LG


    Lilly

    Moin
    das hab ich ich heute zufällig beim lokalen Dealer gefunden. Jetzt muss der Fuchs noch brav seinen Salat aufessen und dann darf er mal probieren :grinning_squinting_face: .

    Hallo Stefan


    Wie wird das denn inzwischen angenommen? Kannst du das Futter weiterempfehlen? Ich würde das gern auch mal versuchen und auch die anderen Sorten.


    LG


    Lilly

    Hallo :smiling_face:


    Ein kleines Update was die Fütterung betrifft.


    Salat und anderes Gemüse wurde nur zögerlich angenommen und größtenteils musste ich es wieder aus dem Becken fischen.


    Inzwischen sieht mein Speiseplan folgendermaßen aus:


    Ich füttere abwechselnd ein hochwertiges Granulat und Mysis/Krill/Artemia. Immer gibt es bei mir Algen, die von den meisten Fischen ( Vor allem natürlich den Doktorfischen ) geliebt werden.


    Diese kaufe ich im Moment beim Fachhandel und zwar die von Ocean Nutrition mit dem Knoblauch darin ( siehe Bild )


    Wie viel Algen gebt ihr euren Fischen? Ist es bei euch immer im Becken?


    Liebe Grüße


    Lilly


    Edit: Ich züchte auch Artemia und gebe die Nauplien den Fischen. Gerade die beiden Clownsfische freuen sich da sehr jedesmal :smiling_face:

    Das unscharfe kann ich auch nicht wegpinseln oder absaugen. Es ist in echt auch nicht so farblich unterschiedlich wie auf dem Bild und sieht auch nur auf dem Bild so "flauschig" wahrscheinlich weil es etwas unscharf ist. Sorry ich bekomme das einfach nicht besser fotografiert.


    Wenn ich alles was dort zu sehen ist nicht wegpinseln kann, sondern nur wenn ich hart kratze etwas abbekomme, dann sind es wohl keine Cyanos und ich kann es erstmal lassen, oder?

    Was die Frage aufwirft, ab wann kann man mit sps beginnen? Ich kaufe dann gerne bei dir ein schönes Pinkenes Starterpaket :grinning_squinting_face:


    Aber ich glaube das ist nicht der richtige Thread für solche Gespräche oder? Ist ja dein Verkaufsthread.


    LG
    Lilly

    Also das lässt sich weder weg pinseln noch absaugen. Nur wenn ich daran kratze bekomme ich es etwas ab. Es hat auch keine Luftblasen und sieht anders aus als meine Cyanos die ich mal im Becken hatte...

    Hallo


    ich habe wieder etwas neues Becken festgestellt und wollte erneut um euren Rat bitten. Nachdem die Cyanos nun nicht mehr sichtbar sind, und ich auch keine Luftbläßchen mehr auf den Steinen habe stellte ich eine neue Verfärbung fest und bin mir unsicher was das ist.
    Warum ich nun gleich hier frage liegt daran, dass es genau vor meiner Anemone beginnt zu wachsen und ich das natürlich weg machen würde, sollte es etwas bedenktliches sein.


    Die Anemone scheint sich nicht daran zu stören, es hat auch keine Luftblasen und ist Pink bis Rot/Lila und befindet sich auf Lebendgestein.


    So hier mal das Bild:


    Und wie immer, danke für die Hilfe


    LG
    Lilly

    Billige Pumpen haben vor allem eines : Fantasiewerte.
    Die gelabelten Werte sind eher Wunschdenken als real. Gerade Jebao tut sich da besonders hervor. Korrekte Werte haben nur Deltec, AquaBe, RE und Abyzz.
    Den Rest kannst vergessen. Wer was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder keinen Pumpenprüfstand


    Grüße … Klaus

    Also meine Red Dragon 3 leistet genau das, was sie leisten soll. Gemessen mit dem Profilux Computer von GHL und den Sensoren.


    Da ich keine Pumpenexpertin bin, verlasse ich mich auf die Prüfung der Sensoren :smiling_face:


    LG


    Lilly

    Was ist für dich günstig? Das ist ja so eine Ansichtssache, gerade bei uns im Meerwasser :smiling_face: Ich dachte bisher das meine großen Tunze Strömungspumpen recht teuer werden, bis ich in einem anderen Thread von den PantaRhei Pumpen gelesen habe, die so um 1500 Euro kosten :astonished_face:


    Ich benutze diese hier:
    http://royalexclusiv.net/foerd…-5m-10v-regeleingang.html


    Ob die nun "Teuer" ist oder nicht, muss ja jeder selbst wissen. Auf jedenfall hat sie maximal 60 Watt und ich höre sie gar nicht im Betrieb. Bin sehr zufrieden.


    LG


    Lilly

    Es wurde jetzt Nannochloropsis salina. Ich bin gespannt wie es läuft und halte euch auf dem laufenden. Ich sehe das nun erstmal als Projekt an, um einfach etwas Erfahrungen zu bekommen wie sich Plankton verhält ( Wann muss ich wieder düngen, wie oft fülle ich Meerwasser nach, usw. )


    Sollte das mich alles zufriedenstellen, möchte ich auch wieder Lebendfutter züchten und das Plankton dafür auch verwenden. Obwohl meine Fische total auf Mysis stehen wird es das wohl nicht, dass ist mir doch zu schwer :smiling_face: Aber Copepoden könnte ich mir vorstellen, mal sehen.


    Würdet ihr das Plankto als umrühren? Ich habe ja nur durch die Luft etwas Waserbewegung im Becken.

    Das kann natürlich passieren das sich irgendwann Zooplankton einschleppt. Allerdings kenne ich nun einige Leute bei denen das über Jahre funktioniert. Für mich ist das erstmal ein großer Test, sollte es ich lohnen und es meinem Aquarium gut tun, würde ich sicher auf einen Reaktor umsteigen.

    Hallo zusammen


    Gestern also kam mein Plankton nachdem ich mich bei den Herstellern nochmal erkundigt habe und das Becken so aufgebaut habe wie es empfohlen wurde.


    Ich benutze nun eine Luftpumpe mit grobperligen Ausströmer sowie 2 17 Watt Energiesparlampen und das kleine 10 Watt LED Licht vom Komplettaquarium


    Ich hoffe es wird was, hier mal ein Bild wie das nun aussieht :smiling_face: Marke Eigenbau

    Was bezweckst du denn überhaupt mit den Algen?

    ich würde damit gern meine Korallen füttern und habe gelesen das es viele gute Eigenschaften hat Plankton zu zugeben. Ich möchte so viel natürliches und so wenig wie möglich chemisches verwenden.


    Es ist im Moment eine Idee und soll zu einem Versuch werden. Ich lasse mich auch gerne umstimmen wenn hier die Erfahrung gezeigt hat das es nicht sinnvoll ist das zu benutzen.


    Was sind denn eure Erfahrungen mit Phytoplankton? Ist es eine sinnvolle Alternative zu den gängigen Produkten um die Korallen zu füttern?


    Wie füttert ihr euer Riff? Meines ist gemischt ohne SPS.

    Okay, angenommen ich hole mir so Kanister mit jeweils 5 Liter, gibt es ja sehr billig beim Drogeriemarkt ( Zum Beispiel Destilliertes Wasser )


    Dazu hätte ich noch zwei LED leisten von diesen kleinen Aquarien, jeweils 10 Watt, diese könnte ich an die Wand, hinter die Kanister anbringen. Würde das ausreichen am Licht?


    Dann habe ich eine Luftpumpe und könnte über diese T-Stücke die Luft teilen für die beiden Kanister. Ich suche immer noch den richtigen Begriff für diese Luftstäbchen.... die wären ja ideal um sie von oben in die Kanister zu tun, oder wie habt ihr das mit der Luftzuvor gelöst? ( Habe mal ein Bild eingefügt, was ich für ein Stäbchen meine )


    Am liebsten wäre mir ja das Plankton Synechococcus, weil es angeblich noch gegen Cyanos hilft, aber das ist ja sehr schwer zu züchten.

    Ich habe mir mal die Knepo Reaktoren angesehen, wieviel "Ertrag" lässt sich daraus denn machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich schon jeden Tag ca. 300 ml