Tipps und Hilfe bei Einrichtung eines 30 Liter Beckens (Anfänger)

• Mein Fehler, habe ihn mit dem Calcinus Elegans verwechselt. Sorry
    Also ohne Probleme.
    Hatte von diesen sogar mal 5 oder 6 auf 100 Liter.
    Die sind recht brav und klettern auch nicht Silikonfugen hoch.

• Ah, okay, alles gut. :smiling_face:

Also gibt es bei denen auch weniger ein Problem, dass sie aus dem Becken klettern könnten?

Das sollte bei mir aber eh kein Problem sein, da auf dem Becken eine Glasscheibe als Abdeckung drauf ist und nur dünne Schlitze an den Rändern und ein Loch als Griff in der Mitte vorhanden sind.

• Clibanarius tricolor sind sehr umgänglich, sie werden nicht sehr groß und neigen auch nicht zum aussteigen. In meinem Paludarium hätten sie die Möglichkeit, nutzen sie aber nicht.

Ich hatte mal einen Clibanarius longitarsus (war mir als was anderes verkauft worden), er wurde richtig groß und er brauchte tatsächlich einen Ausstieg, da diese Art recht viel Zeit außerhalb des Wassers verbringt. Das habe ich ihm dann auch gemörtelt (eine tote Tischkoralle, die ich von einem anderen Aquarianer bekam war perfekt). Er war auch der einzige Einsiedler, der mich erkannt hat. Wenn ich den Raum betrat, ist er immer auf seine Plattform über dem Wasser geklettert und hat auf ein Leckerchen gewartet. Bei anderen Personen klappte das nicht. Für sein großes Haus brauchte er natürlich auch Platz zum bewegen. Auf der Plattform hat er gerne die Nacht verbracht.

Viele Grüße,
    Steffi

• Wie viele von den Clibanarius Tricolor würdet ihr mir für mein 30 L Becken empfehlen?

Ich würde gerne mindestens 2 halten wollen, da diese wohl auch ein interessantes Sozialverhalten besitzen sollen.

Aber bei mehr als 2 bin ich mir nicht sicher.

Die Einsiedler hätten trotz der geringen Größe des Beckens relativ "viele" Möglichkeiten sich auch vertikal oder auch zwischen den Steinen zu bewegen, da ich die 3 Steine, die ich in den 2 kg bekommen habe auch etwas in die Höhe gebaut habe (2 unten nebeneinander und der dritte oben drauf), wodurch Höhlen zwischen diesen liegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!