• Hallo Zusammen,

zugegebenermaßen ist es in der Köln/Bonner Bucht aktuell relativ mau was Aquaristikgeschäfte unseres salzigen Hobbies anbelangt. So habe ich mich dann mal auf den Weg nach Düsseldorf gemacht – zum Zooland! Wirklich ein vernünftiger Laden. Da sieht man laut Info des öfteren Fische die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt. An alle Großfischhalter, die haben einen wunderschönen Cephalopolis miniata da und auch sonst ein paar große Kaliber. Das ist ein Laden zum Stöbern. Zwei große Becken mit Steinis und Weichkorallen in allen Größen. Becken mit allerlei Gewusel und einem Verkäufer mit Sachverstand. Die Preise sind völlig ok ... ich denke wenn wir schon jammern, das wäre mal ein kleiner Lichtblick.

Ich bekomme übrigens kein Geld für die Werbung :grinning_squinting_face: dachte mir nur das wir auch selbst mal etwas tun können um publik zu machen, wo man gerade in NRW noch Tiere bekommt (ausser in den gängigen Onlineshops). Könnt das ja gerne mal ergänzen, eventuell kennt jemand noch ein paar gute Läden.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Eric

• Morgen,

Danke für die Info. Den Laden habe ich noch nie gehört. Nach Karneval muss ich direkt mal dahin. Ich fahre derzeit 1 bis zweimal im Monat zum Jonny Böttcher / AquaPerfekt. Seltene Fische gibt es dort fast nie. Aber meine Choatis waren von dort. Seltene LPS gibt es schon öffters. SPS sind eher selten. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht. Ich muss auch pro Strecke 1 Stunde fahren.

LG Dietmar

283x130x87

• Morgen,

Danke für die Info. Den Laden habe ich noch nie gehört. Nach Karneval muss ich direkt mal dahin. Ich fahre derzeit 1 bis zweimal im Monat zum Jonny Böttcher / AquaPerfekt. Seltene Fische gibt es dort fast nie. Aber meine Choatis waren von dort. Seltene LPS gibt es schon öffters. SPS sind eher selten. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht. Ich muss auch pro Strecke 1 Stunde fahren.

LG Dietmar

... kannst Du auch vorher anrufen, der kann dann sagen ob es lohnt oder eher nicht!

LG

Eric

• In Düsseldorf selbst gibt es nur noch zwei Shops, das erwähnte Zooland und den Megazoo Düsseldorf.

Leider sind auch für den Megazoo Düsseldorf die Tage angezählt,, wo die Meerwasserabteilung noch existieren wird. Hotte ist eigentlich bereits schon in Rente, führt die Abteilung aber noch weiter bis... ja, bis es eben zu Ende geht. Nachfolge scheint nicht in Sicht zu sein.

Hotte ist bekannt dafür, dass er teilweise echt grenzwertige Fische dort in den Becken hat. Wer nach ausgefallenen Fischen sucht findet dort ab und zu Exoten, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. Wo sieht man sonst schon Fledermausfische oder Stachelmakrelen?!? Dafür sollte man schon selber besser wissen, was für ein Fisch in das eigene Becken passt, sonst landet ein unschuldig tuender Fisch in der Tüte und passt nach zwei Jahren nur noch längs in das Becken.

Viele Grüße

Sandy

• Hey zusammen,

cool, dass hier mal ein paar gute Läden genannt werden! Zooland in Düsseldorf kannte ich noch gar nicht, klingt aber definitiv nach einem Besuch wert. AquaPerfekt bei Jonny Böttcher kann ich auch nur empfehlen – super Auswahl an LPS und die Beratung ist echt top.

Dass die Meerwasserabteilung im Megazoo Düsseldorf vielleicht dichtmacht, ist echt schade. Ich war da zwar schon länger nicht mehr, aber wenn Hotte da noch besondere Fische raushaut, sollte man wohl nochmal vorbeischauen, solange es geht.

Gibt’s noch andere Geheimtipps in NRW? Immer gut zu wissen, wo man gute Korallen und Fische bekommt, ohne sich auf Online-Bestellungen verlassen zu müssen.

• In Düsseldorf selbst gibt es nur noch zwei Shops, das erwähnte Zooland und den Megazoo Düsseldorf.

Leider sind auch für den Megazoo Düsseldorf die Tage angezählt,, wo die Meerwasserabteilung noch existieren wird. Hotte ist eigentlich bereits schon in Rente, führt die Abteilung aber noch weiter bis... ja, bis es eben zu Ende geht. Nachfolge scheint nicht in Sicht zu sein.

Hotte ist bekannt dafür, dass er teilweise echt grenzwertige Fische dort in den Becken hat. Wer nach ausgefallenen Fischen sucht findet dort ab und zu Exoten, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. Wo sieht man sonst schon Fledermausfische oder Stachelmakrelen?!? Dafür sollte man schon selber besser wissen, was für ein Fisch in das eigene Becken passt, sonst landet ein unschuldig tuender Fisch in der Tüte und passt nach zwei Jahren nur noch längs in das Becken.

... da war ich auch! Hotte kenne ich schon seit einer Ewigkeit. Er wird bestimmt irgendwo wieder auftauchen, der kann garnicht ohne. Hoffentlich irgendwo in erreichbarer Nähe. Damals hatte ich ein Paar Liopropoma carmabis von Ihm und auch sonst hat er sehr gute Kontakte um auch mal an Fische ausserhalb des Mainstreams zu übersichtlichem Kurs zu kommen. Zum Thema Grossfische pflichte ich Dir bei, aber trotzdem Fledermausfische und Stachelmakrelen sind schon irgendwie klasse! Jedem Tierchen sein Pläsierchen

• Hey zusammen,

cool, dass hier mal ein paar gute Läden genannt werden! Zooland in Düsseldorf kannte ich noch gar nicht, klingt aber definitiv nach einem Besuch wert. AquaPerfekt bei Jonny Böttcher kann ich auch nur empfehlen – super Auswahl an LPS und die Beratung ist echt top.

Dass die Meerwasserabteilung im Megazoo Düsseldorf vielleicht dichtmacht, ist echt schade. Ich war da zwar schon länger nicht mehr, aber wenn Hotte da noch besondere Fische raushaut, sollte man wohl nochmal vorbeischauen, solange es geht.

Gibt’s noch andere Geheimtipps in NRW? Immer gut zu wissen, wo man gute Korallen und Fische bekommt, ohne sich auf Online-Bestellungen verlassen zu müssen.

... ja da gibts noch zwei. Ich halte eigentlich nichts von Baumärkten, die Tiere verkaufen ABER ...

Obi in Rheinbach – Hier bekommt man Muscheln für einen guten Kurs. Beliefert wird der von De Jong (die Muscheln kommen woanders her), heisst man kann anrufen wenn etwas interessantes auf der Liste steht, das bestellt er dann!

Obi in Alfter - hier bekommt man alles von Menzel, und auch hier wenn der Menzel etwas auf der Liste hat kann man das dort bestellen (oder eben direkt beim Menzel).

Die Preise sind bei beiden so wie sie überall sonst auch sind, also keine Schnapper. Ladenhüter verkaufen sie auch schonmal etwas günstiger, gleiches gilt für Korallen die nicht mehr ganz frisch aussehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!