Unbekanntes Kleinstlebewesen - Garnele? Krebs?

• Hallo liebe Forengemeinde,

An meinem winzigen Stück Lebendgestein, welches mit einer Koralle vor 11 Tagen bei mir einzog, lebt jede Menge und ich schaue die paar Quadratzentimeter wohl mindestens genauso viel an wie den gesamten Rest des Beckens.

Flohkrebse, Spaghettiwurm, Kalkröhrenwürmer und Wurmschnecke konnte ich schon identifizieren. Der aufgetauchte Schlangenseestern stammt vermutlich auch aus diesem Steinchen.

Nach entdecken der "Pro"-Funktion meiner Handykamera, konnte ich nun viel näher ranzoomen.... und habe zwei weitere winzige Tiere entdeckt, die ich nicht finden kann. Mit bloßem Auge kann man nur sehen, dass sich etwas bewegt. Auf größter Stärke gezoomt, sieht man den Kopf mit Fühlern von einem Tierchen aus seiner Höhle schauen und immer mal kommt es kurz rausgeschnellt, schnappt sich ein Sandkorn und "reinigt" dies wie die Putzergarnele Jaques den kleinen Nemo im Film (sorry, eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein). Die neugierigen "Finger" des Spaghettiwurms werden "weggepatscht".

Trotz entdecken der Makrofunktion sind die Bilder nicht so dolle.... Ich bin aber schrecklich neugierig, was es sein könnte und hoffe, dass die Beschreibung jemandem bekannt vorkommt

Bild 1 ist der Vorderteil des Wesens mit Sandkorn, Bild 2 und 3 habe ich aus einem Video geschnitten, wie das Tierchen blitzschnell aus seiner Höhle kommt, um ein weiteres Sandkorn zu schnappen.

Ideen?

Dankeschön :smiling_face:

Edited once, last by Janine (February 2, 2025 at 12:05 AM).

• Das hatte ich befürchtet. 😞

Hilft ein Video? Unscharf bleibt es trotzdem, aber vielleicht hilft das Bewegungsmuster:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Danke für deine/eure Mühe und Zeit!

• Muschelsammlerin baut mit Sand ihre Höhle, vll mit MeWaLexikon vergleichen?

Danke für die Idee - mit jedem Vorschlag lerne ich ja ein Tier mehr kennen! :smiling_face:

Ich glaube aber nicht, dass es ein solcher Wurm ist. Es kann die kleinen Sandkörnchen greifen und drehen und wirft sie danach immer weg. Der Körper scheint mir nicht von Material besetzt zu sein. Das kann ich aber nicht sicher sagen, da ich es auch in echt nicht besser sehen kann, als auf den zwei Videos. Oder würde sich die Muschelsammlerin so bewegen?

VG, Janine

• Hi,

Zoom ist keine Makrofunktion. Wenn es sich um Digitalzoom handelt, verschlechtert sich die Bildqualität rapide.

Dein Handy sollte allerdings eine Makro/Nahaufnahmefunktion haben(Fotoeinstellungen).

Ein flexibles (Gorilla)-Stativ, hilft ungemein. Auch das "Spielen" mit Belichtungseinstellungen, usw., ist oft hilfreich, mit der vorhandenen Technik das Maximale herauszuholen.

Eine High-CRI-LED-Taschen/Video/Foto-Lampe, kann ebenfalls ein Gamechanger sein

Gruß

Christian-W.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!