Larvenfallen Design

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu Larvenfallen hören.

Anbei mal Fotos von zwei auf die Schnelle zusammengeklöppelten Modellen. Da ich noch keine Erfahrung mit der Zucht im Meerwasserbereich habe, hoffe ich auf Eure Erfahrung.

Modell 1: Mit Luftheber und schwacher Beleuchtung über dem Ansaugtrichter.

Modell 2: Ohne Luftheber nur mit Beleuchtung direkt über dem Trichter.

Dass das Brutgeschäft so schnell beginnt, hat mich dann doch etwas überrascht.

Hier noch zwei Schnappschüsse von den Tieren um die es geht:

und hier das Weibchen:

• Hallo

Da hast Du Dir eine Fischgruppe ausgesucht, die nicht einfach nach zu züchten ist.

Der Schlupf der Larven geht über mehrere Tage.

Schau Dir mal dieses Video auf Youtube an

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

ist meiner Meinung einer der besten Larvenfallen

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hallo Ewald,

vielen Dank für den Link. Werde ich mir auf längere Sicht dann auch mal zusammenkleben.

Da es ja "Dauerlaicher" sind, will ich das Gelege auch nicht entfernen, sondern dem Männchen die Pflege überlassen. Ich kann leider nur den Eingang zum Nest einsehen, sehe also nicht was sich darin befindet. Seit zwei Tagen verschwinden die beiden gemeinsam kurz nach dem Einschalten der Beleuchtung in seiner Höhle. Deswegen gehe ich von einem Ablaichen aus.

Da ich nicht mit so einem schnellen Ablaichen gerechnet habe, muss ich jetzt auch noch einige andere Baustellen in den Griff bekommen, wie Planktonzucht oder Aufzuchtschalen.

Gruß Andy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!