Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Anliegen: Da ich bestrebt bin zu zeigen, was in der Meerwasseraquaristik alles möglich ist, würde ich gerne ein Pärchen Pseudochromis einsetzen – genauer gesagt, einmal Pseudochromis fridmani und einmal Pseudochromis Indigo.
Mir ist bewusst, dass der Pseudochromis Indigo eine Kreuzung aus fridmani und sankeyi ist. Das Ganze dient natürlich dem ohnehin schon unglaublichen Farbspiel in der Meerwasseraquaristik.
Nun zu meinen Fragen:
1. Geschlechtsbestimmung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der erwählte fridmani ein Männchen ist, da das Schwert sehr gut erkennbar ist. Aber ist das Geschlecht bei den Hybriden (Indigo) ebenfalls erkennbar?
2. Vergesellschaftung:
Wie gewöhne ich die beiden am besten aneinander? Aktuell schwimmen sie getrennt in einem Becken. Allerdings ist der Indigo sehr schüchtern, während der fridmani „auf dicke Flosse macht“.
Sollte ich die beiden vielleicht direkt in das 600-Liter-Becken setzen, da sie sich quasi schon kennen, und darauf hoffen, dass sie sich arrangieren?
Oder sollte ich sie in ein kleineres 30-Liter-Becken mit viel Aufbau setzen, sodass sie – falls es zu Konflikten kommt – sich aus dem Weg gehen können?
Ich bin offen für Kritik, also sagt mir ruhig, falls ich hier absoluten Humbug mache. Sachliche Erklärungen helfen mir immer weiter!
Mit freundlichem Gruß,
Tom